2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

13.02.2023 - Ankunft in Addis

Sonnenaufgang

Der Landeanflug auf Addis Abeba wurde begleitet von einem wunderschönen Sonnenaufgang.

Der Himmel über Addis Abeba war feuerrot.

Der Himmel über Addis Abeba war feuerrot.

Äthiopische Freundlichkeit

Nach der Landung verlief alles reibungslos. Binnen kürzester Zeit hatte ich meinen Stempel im Ausweis und meine Koffer auf dem Gepäckwagen.
Draußen war es bei strahlend blauen Himmel noch kühl.
Ich schaute mich um, doch von Sara und Salomon war keine Spur zu sehen. Doch es dauerte nicht lange und ich wurde von einem freundlichen Herrn angesprochen. Ich sagte das ich von Freunden abgeholt werde. Nach kurzem Wortwechsel telefonierte er mit Salomon und ließ mich wissen, daß sie auf dem Weg sind.
Wenig später waren sie da und nach einer Umarmung ging es auch schon Richtung Hotel.

Sara hat ein schönes Hotel, nur 10 Gehminuten vom Waisenhaus entfernt, ausgesucht.

Beine hoch, Augen zu

Ich hatte zwar einen wirklich angenehmen Flug, aber dennoch war mir jetzt nach Schlaf. Doch vorher gab es noch ein gutes Frühstück mit Pancake, Honig, Saft und einer guten Tasse Kaffee.

Straßenansicht vor dem Hotel

Straßenansicht vor dem Hotel

Amen Charitable Organization

Nachmittags hat mir Sara das Waisenhaus mit 43 Kindern gezeigt. Die Kinder, die dort ein Zuhause gefunden haben, sind zwischen 0,5 und 18Jahre alt.

Das Haus wird im christlichen Glauben geführt.

Das Haus wird im christlichen Glauben geführt.

Die Kleinen sind gerade am Essen als ich herein komme. Sofort wollen sie ihr Essen mit mir teilen.

Die Einrichtung wird von Surafel (li) und Solomon geführt.

Die Einrichtung wird von Surafel (li) und Solomon geführt.

Ich fühle mich sofort wohl und mittendrin.

Ich fühle mich sofort wohl und mittendrin.

No Child Left Behind, Every Child Matters

Hier spürt man, dass die Einrichtung mit viel Liebe geführt wird.

So geht der erste Tag erfüllt und glücklich zuende.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 13.02.2023 - Ankunft in Addis

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.