2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

23.02.2023 - Der letzte Tag in Lalibela

Letzte Besorgungen

Mit etwas Wehmut starten wir in den heutigen Tag, denn wir wissen, dass wir heute Abschied nehmen müssen von den Kindern. Aber vorher machen wir noch ein paar Besorgungen für das Waisenhaus und besuchen Beyene an seinem Arbeitsplatz im Hotel Top Twelve.

Als aller erstes wird gefrühstückt

Als aller erstes wird gefrühstückt

Dann lässt Sara ihre geliebten Sandalen reparieren und Happy und ich lassen bei der Gelegenheit unsere Schuhe putzen.

Alles echte Handarbeit

Alles echte Handarbeit

Dann gibt es einen Kaffee. In der Regel sitzen hier nur Männer.

Dann gibt es einen Kaffee. In der Regel sitzen hier nur Männer.

Entlang unzähliger Verkaufsstände geht es weiter ...

Entlang unzähliger Verkaufsstände geht es weiter ...

Fahrzeugreparaturen direkt auf der Straße.

Fahrzeugreparaturen direkt auf der Straße.

Da muss ich genauer schauen, denn mein Bremsenherz fängt an zu schlagen

Da muss ich genauer schauen, denn mein Bremsenherz fängt an zu schlagen

Hier gehen Kaley und Ananiya in den Kindergarten.

Hier gehen Kaley und Ananiya in den Kindergarten.

Dann sind wir im Hotel Top Twelve angekommen. 2019 habe ich hier zwei Nächte verbracht.

Die Zimmer sind wirklich geräumig und schön eingerichtet.

Die Zimmer sind wirklich geräumig und schön eingerichtet.

Dann zeigt uns Beyene eine Einschussstelle aus dem Krieg. Das macht mich betroffen.

Vom Balkon aus, hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Berge.

Vom Balkon aus, hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Berge.

Maluki ist unser stätiger Begleiter, sozusagen der TucTuc Fahrer unseres Vertrauens. Vor dem Krieg hat er als Kellner im Hotel Seven Olives gearbeitet. Da es aber im Moment kaum Tourismus gibt, muss er nun sein Geld als TucTuc Fahrer verdienen.

Wir besorgen noch ein paar Glühbirnen für das Waisenhaus.

Wir besorgen noch ein paar Glühbirnen für das Waisenhaus.

Happy testet ob sie wirklich funktionieren.

Happy testet ob sie wirklich funktionieren.

Anschließend holen wir die Abschiedstorte ab. Ich sehe dem Transport im TucTuc etwas misstrauisch entgegen - wenn das mal gut geht.

Den Rest des Weges ist das Geschick von Happy gefragt.

Den Rest des Weges ist das Geschick von Happy gefragt.

Die Glühbirnen werden direkt eingeschraubt.

Die Glühbirnen werden direkt eingeschraubt.

Endlich wieder Licht in jedem Raum.

Endlich wieder Licht in jedem Raum.

Währenddessen ist auch Jemand gekommen, der die Türen richtet.

Währenddessen ist auch Jemand gekommen, der die Türen richtet.

Auch die neuen Türklinken werden montiert.

Auch die neuen Türklinken werden montiert.

Fertig

Fertig

Die Farbe und Gips für die Küche ist auch eingetroffen.

Die Farbe und Gips für die Küche ist auch eingetroffen.

Ehe wir den Kuchen verteilen, gibt es noch ein Gruppenbild.

Ehe wir den Kuchen verteilen, gibt es noch ein Gruppenbild.

Die Kinder warten schon gespannt auf den Kuchen, denn das hatten sie schon extrem lang nicht mehr. Zum Glück ist die Torte heil angekommen

Es schmeckt!

Es schmeckt!

Jeder bekommt ein Stück ab.

Jeder bekommt ein Stück ab.

Dann gibt es noch ein paar Abschiedsfotos.

Dann gibt es noch ein paar Abschiedsfotos.

Ich bekomme von den Kindern noch ein paar Gemälde und Blumen aus Nachbars Garten in die Hand gedrückt    - wie süß ist das denn!

Ich bekomme von den Kindern noch ein paar Gemälde und Blumen aus Nachbars Garten in die Hand gedrückt - wie süß ist das denn!

Tränen zum Abschied

Sara und ich werden noch zig mal umarmt und geküsst. Ich kann meine Tränen nicht halten. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen und der Abschied tut weh. Aber ich bin auch sehr, sehr Dankbar das wir diese Zeit in Frieden mit den Kindern und Happy verbringen konnten. Ebenfalls empfinde ich große Dankbarkeit, für all die Spenden die wir erhalten haben und dadurch so viel Gutes tun konnten.

Abends gehen wir feiern. Shoulder Dancing in einem lokalen Lokal.

Abends gehen wir feiern. Shoulder Dancing in einem lokalen Lokal.

Wir hatten richtig viel Spaß!!

Wir hatten richtig viel Spaß!!

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 23.02.2023 - Der letzte Tag in Lalibela

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.