2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

12.3.2023 - Schwarze Schafe gibt es überall

Wiedersehen im Waisenhaus Kellys

Als ich mich heute auf den Weg ins Waisenhaus mache, komme ich an der Kirche vorbei. Von drinnen erklingt laute, fröhliche und schwungvolle Musik. Die Tür ist offen und so trete ich ein.

Die Kirche

Die Kirche

Drinnen ist alles bunt geschmückt und die Menschen sind ausgesprochen fröhlich. Ich treffe dort auch Hossiana, eine unserer Patenkinder, mit ihrer Mutter. Leider habe ich nicht viel Zeit, denn ich bin im Waisenhaus verabredet.

Kellys Waisenhaus

Dieses Waisenhaus habe ich 2022 kennengelernt. Damals war alles sehr spartanisch eingerichtet und es fehlte an vielen Dingen. Wir haben damals ein paar kleine Spenden wie Obst, Seife und Springseile übergeben. Aber eine andere Volontärin, die ich auf der Reise kennengelernt hatte, hat einiges gespendet (Lebensmittel, Betten, Matratzen, Wasserpumpe). Der Leiter des Hauses hatte ihr versprochen Bilder zu senden, wenn die Pumpe läuft und sein Feld bestellt ist, um die Kinder des Waisenhauses besser ernähren zu können. Da er dem nicht nachkam, bat sie mich mal nach dem Rechten zu sehen. Eine andere Sponsorin hatte 16 Sets an Bettwäsche und Spielzeug dort gespendet und auch nie wieder etwas davon gehört. So klopfte ich heute mal wieder an das Tor der Einrichtung.

Ich traf zehn Kinder an. Sie saßen draußen und spielten tatsächlich mit einem der gespendeten Spiele

Doch innen war ich geschockt. Im Aufenthaltsraum, der schon vor einem halben Jahr sehr sparsam eingerichtet war, steht nicht ein einziges Möbelstück mehr. Auf Anfrage, was damit geschehen sei, wurde mir erklärt das sie daraus Tische gebaut hätten. Was ich für eine dreiste und schlechte Lüge hielt.

In diesem Schlafzimmer fehlt ein Etagenbett. Hier wurde mir berichtet, das die älteren Kinder nun in einem Internat sind und das Bett haben mitbringen müssen - wieder eine skurrile Geschichte.

Hier fehlte ebenfalls das Bett, das meine Bekannte gekauft hatte.

Hier fehlte ebenfalls das Bett, das meine Bekannte gekauft hatte.

Als ich nach der Bettwäsche fragte, zeigt man mir dieses. Im Nachgang stellte sich heraus, dass diese Wäsche nicht die gespendete war.

Auch bezüglich der Wasserpumpe erhielt ich nur ausweichende Antworten.
Dennoch, ich verteilte meine mitgebrachten Bananen und sah wie ausgehungert diese Kinder waren. Auf meine Frage, wie es mit den Vorräten aussieht, erklärt der Leiter mir, er habe nichts mehr. Ihm selbst scheint es allerdings sehr gut zu gehen.

Little Peter

Beim letzten Besuch war mir besonders ein kleiner Junge Namens Peter aufgefallen. Er lebt nun nicht mehr hier im Waisenhaus. Der Junge litt an Hühnerpocken und niemand hatte sich darum gekümmert. Schließlich war sein ganzer Körper übersät. Wie gut das ihn schließlich Peter L. bei sich Zuhause aufgenommen hat und er medizinisch versorgt wurde..

Schwarze Schafe gibt es überall

Später berichtet mir jemand, das der Leiter der Einrichtung die Spenden verkaufen würde. Ich weiß nicht ob das stimmt oder nicht - ich gehe aber mit dem Gefühl, das dies kein guter Ort ist, für die Kinder die dort untergebracht sind und das es daher für mich auch kein Ort ist, an dem ich außer z.B. Obst das man den Kindern direkt geben kann, spenden würde. Es zeigt mir wieder einmal mehr, wie gut es ist genauer hinzuschauen, ehe man im größeren Stil spendet. Wirklich leid tun mir in diesem Fall die Kinder!!

Neue Schuhe für Nasra

Auf dem Heimweg sehe ich die Mutter von Nasra vor ihrem Haus. Ich sage ihr, das ich gleich wiederkomme um Nasra die neuen Schuhe für die Schule zu bringen.

Die Schuhe und Socken werden natürlich gleich probiert

Die Schuhe und Socken werden natürlich gleich probiert

Die Schuhe passen perfekt und die Geschwister freuen sich über ein neues T- Shirt.

Nasra zeigt mir noch stolz ihre Schulhefte. Sie ist eine gute Schülerin.

Nasra zeigt mir noch stolz ihre Schulhefte. Sie ist eine gute Schülerin.

So endet der Tag doch noch mit einem Erfolgserlebnis

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 12.3.2023 - Schwarze Schafe gibt es überall

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.