2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

16.02.2023 - Es geht nach Lalibela

Alles ganz entspannt

Wir genießen dass vorerst letzte Frühstück im Hotel ZAddis. Das Hotel kann ich wirklich empfehlen. Die Zimmer sind geräumig, gut eingerichtet und sauber. Es entspricht einem europäischen Standard. Für vier Nächte zahlen wir 131€ im DZ. Damit ist das Preis/ Leistungsverhältnis sehr gut. In nächster Nähe gibt es Einkaufsmöglichkeiten und eine Apotheke.

Das Frühstück gibt es im Foyer.

Das Frühstück gibt es im Foyer.

Schlaglochpiste

Die Fahrt zum Flughafen klappt ebenso reibungslos, wie das Einchecken.
Selbst unsere 5kg Übergewicht im Gepäck werden akzeptiert
Der Flug in einer Propellermaschine startet pünktlich. In so einem Flugzeug hat man ein völlig anderes Fluggefühl. Es war vergleichbar mit einer Schlaglochpiste
Nach gut einer Stunde landen wir in Lalibela.

Auf geht's

Auf geht's

Der Blick auf die Berge rund um Lalibela ist immer wieder einzigartig schön.

Der Blick auf die Berge rund um Lalibela ist immer wieder einzigartig schön.

Ich kann es kaum erwarten endlich wieder in Lalibela zu sein.

Ich kann es kaum erwarten endlich wieder in Lalibela zu sein.

Lalibela

Der Flughafen von Lalibela ist klein und übersichtlich. Er liegt ca. 30 Auto- Minuten von Lalibela entfernt. Kaum gelandet machen wir noch ein paar Fotos und dann halte ich Ausschau nach Happy. Er steht bereits da und erwartet uns mit offenen Armen. Vier Jahre ist es her das wir uns zum Letzten Mal gesehen haben. Dazwischen liegen Corona und der Krieg. Am Flughafen sind die Spuren des Krieges bereits beseitigt. Es sieht so aus, wie ich es in Erinnerung hatte.
Während der Fahrt genieße ich die Umgebung und freue mich wieder hier zu sein.

Glücklich gelandet

Herzlicher Empfang

Rund um Lalibela

Rund um Lalibela

Beyene`s Home

Als sich die große Blechtür von Beyenes Guesthouse öffnet, werden wir total herzlich empfangen und wir fühlen uns augenblicklich wohl. Es ist genau so, wie Sara und ich es mögen - mittendrin bei den Einheimischen. Das Zimmer ist schlicht, aber sehr sauber und ein eigenes Bad haben wir auch. Was will man mehr.

Unser Zuhause für die nächsten Tage

Unser Zuhause für die nächsten Tage

Happy Family House

Ich will unbedingt so schnell wie möglich das Waisenhaus besuchen. Ich stelle fest, das die kleine Straße zum Waisenhaus neu ist, wenn auch die Teerdecke noch fehlt.
Als erstes werde ich von Kaley begrüßt und dann kommt auch Ananya und drückt uns ein Küsschen auf. Ich bin ergriffen und kann es irgendwie nicht richtig fassen, dass ich tatsächlich wieder hier bin. Happy macht mit uns einen Rundgang. Vieles ist durch die Plünderung im Krieg noch beschädigt. Schränke, Decken, Kissen etc. wurden geplündert. Aber ich bin einfach nur froh, dass alle überlebt haben.
Zurzeit leben nur diese beiden Kinder noch im Waisenhaus. Die anderen 11 Jungen und Mädchen sind bei befreundeten Familien von Happy untergebracht.
Wir wollen uns am Wochenende mit allen Kindern treffen, um ihnen unsere Geschenke zu übergeben und ihnen ein guten Essen zu bereiten.

Die kleine Straße zum Waisenhaus

Die kleine Straße zum Waisenhaus

Gleich öffnet sich die Tür

Gleich öffnet sich die Tür

Auf den ersten Blick sieht alles unverändert aus.

Auf den ersten Blick sieht alles unverändert aus.

Happy führt uns herum und zeigt uns  was hier im Krieg passiert ist.

Happy führt uns herum und zeigt uns was hier im Krieg passiert ist.

Der Hund bewacht das Gelände.

Der Hund bewacht das Gelände.

Eines der Schlafräume  - der Schrank wurde geplündert. Auch die Matratzen, doch die meisten hat unser Verein Gemeinsam für Kinder der Welt bereits ersetzt.

Eines der Schlafräume - der Schrank wurde geplündert. Auch die Matratzen, doch die meisten hat unser Verein Gemeinsam für Kinder der Welt bereits ersetzt.

Das ist der Waschplatz

Das ist der Waschplatz

Die Fensterscheibe wurde zerschlagen.

Die Fensterscheibe wurde zerschlagen.

Auch hier ist die Scheibe nicht mehr vorhanden.

Auch hier ist die Scheibe nicht mehr vorhanden.

Sämtliche Türen sind zerstört worden.

Sämtliche Türen sind zerstört worden.

In der Küche fällt der Putz von den Wänden und auch hier wurde ein Schrank geplündert.

Happy und Ananiya

Happy und Ananiya

Auf der Straße treffen wir Habtamu. Es ist ein herzliches Wiedersehen.

Auf der Straße treffen wir Habtamu. Es ist ein herzliches Wiedersehen.

Ein Junge aus der Nachbarschaft möchte auch mit auf das Bild.

Ein Junge aus der Nachbarschaft möchte auch mit auf das Bild.

Ben Abeba

Den Abend verbringen wir im Restaurant Ben Abeba. Ich bin jedes Mal hier, wenn ich in Lalibela bin, denn hier ist nicht nur das Essen gut, sondern auch die Aussicht ist einfach toll.

Das Ben Abeba

Das Ben Abeba

Es gibt Orte, an die ich gern zurück komme und dieser gehört dazu.

Es gibt Orte, an die ich gern zurück komme und dieser gehört dazu.

Bei einem wunderschönen Sonnenuntergang genießen wir lokales Bier.

Bei einem wunderschönen Sonnenuntergang genießen wir lokales Bier.

Krieg und Frieden

Der Krieg hat seine Spuren hinterlassen. Nicht immer ist es gleich zu erkennen, aber als wir Happy zuhören, was er erlebt und gesehen hat, spüre ich die Verletzungen der Seele. Immer wieder sagt er: "The war was for nothing". Was die Sinnlosigkeit eines jeden Krieges beschreibt. Happy hat einige Freunde verloren und viele Landsleute. Doch trotz der schmerzlichen Verluste spürt man auch seinen Glauben und die Zuversicht auf eine friedliche Zukunft.