2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

15.02.2023 - Kreuz und quer durch Addis Abeba

Shopping Tour

Heute haben wir einiges vor, Geld wechseln, Glucometer für das Krankenhaus in Lalibela besorgen und ein Wocheneinkauf für das Waisenhaus Amen Charity.
Wir sind um 10Uhr mit Solomon verabredet. Aber es ist, wie so oft, ehe wir los kommen dauert es. Dann kommt das organisierte Fahrzeug nicht. Aber schließlich sind wir mit einem klapprigen Kleinbus auf den Straßen von Addis Abeba unterwegs. Die Hauptstraßen sind alle gut ausgebaut, die Nebenstraßen gleichen eher eine Schlaglochpiste. Die Straßenränder sind relativ sauber. Das ist dem neuen Recycling System von Plastik geschuldet. Häufig sieht man Kinder mit einem großen Sack durch die Straßen ziehen, um Plastik einzusammeln. Sie verkaufen es und tragen dadurch zum Familien Unterhalt bei.

Krankenhaus Bedarf

Die Glucometer hätten wir ohne Solomons Hilfe nicht bekommen. Er hatte mit einem Arzt gesprochen und dieser hat uns im Geschäft angekündigt und so konnten wir drei Glucometer samt Teststreifen und Nadeln kaufen.

Geldwechsel

Das Geldwechseln hat Solomon für uns übernommen. Anschließend hatten wir einen Berg von Geld in der Hand.

Addis Abeba ist im Grunde schon eine moderne, aufstrebende Stadt. Aber dennoch gehören diese Karren und Ziegen zum Straßenbild.

Das ist die Einkaufsliste für heute

Das ist die Einkaufsliste für heute

Das meiste besorgen wir auf dem Markt.

Das meiste besorgen wir auf dem Markt.

Es herrscht gute Stimmung

Es herrscht gute Stimmung

Solomon und Mamo checken immer wieder die Liste und die Preise.

Solomon und Mamo checken immer wieder die Liste und die Preise.

Wir haben während dessen Spaß am Zwiebel und Kartoffel Stand  ...

Wir haben während dessen Spaß am Zwiebel und Kartoffel Stand ...

Hier haben wir Hülsenfrüchte eingekauft.

Hier haben wir Hülsenfrüchte eingekauft.

Ich finde die Farben der Früchte immer wieder schön.

Ich finde die Farben der Früchte immer wieder schön.

Babypulver bekommen wir hier.

Babypulver bekommen wir hier.

Schließlich ist eine ganze Menge zusammen gekommen.

Schließlich ist eine ganze Menge zusammen gekommen.

Gut gelaunt geht es nun zurück zum Waisenhaus.

Gut gelaunt geht es nun zurück zum Waisenhaus.

Die kleinen blauen Fahrzeuge werden hier Bajaj genannt.

Die kleinen blauen Fahrzeuge werden hier Bajaj genannt.

Öl und Mehl besorgen wir in einem Shop in der Nähe vom Waisenhaus.

Öl und Mehl besorgen wir in einem Shop in der Nähe vom Waisenhaus.

Der Großeinkauf wird in einem Gruppenbild festgehalten.

Der Großeinkauf wird in einem Gruppenbild festgehalten.

Das war wieder eine gelungene Aktion.

Das war wieder eine gelungene Aktion.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 15.02.2023 - Kreuz und quer durch Addis Abeba

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.