2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

16.3.2023 - Abschied nehmen & letzte Besorgungen

Afroplan

Als erstes gehe ich heute ins Afroplan, um mich schon mal bei den Kindern zu verabschieden.

Ich setze mich zu ihnen auf die Schulbank und schaue dem Unterricht zu. Beim Singen mache ich mit

Die Kinder sind sehr diszipliniert.

Die Kinder sind sehr diszipliniert.

Dann ist Pause, Zeit für eine Tasse Porridge.

Dann ist Pause, Zeit für eine Tasse Porridge.

Einer der Jungs hat irgendein Pulver dabei,  was nun ins Porridge gemischt wird.

Einer der Jungs hat irgendein Pulver dabei, was nun ins Porridge gemischt wird.

Es beginnt zu regnen und alle drängen sich zunächst schnell an die Außenwand .

Es beginnt zu regnen und alle drängen sich zunächst schnell an die Außenwand .

Schließlich gehen alle in den Klassenraum und ...

Schließlich gehen alle in den Klassenraum und ...

.... haben sichtbar Spaß mit dem langersehnten Nass.

.... haben sichtbar Spaß mit dem langersehnten Nass.

Ich verabschiede mich mit letzten Umarmungen und Kusshänden. Aber ich muss morgen noch einmal kommen, denn ich habe Frank nicht angetroffen.

Letzte Shopping Tour

Am Nachmittag fahre ich mit Damien zum nahegelegenen Haushaltswarengeschäft. Wir möchten auch seiner Kindertagesstätte Relini etwas Gutes tun.

Damien wollte gern solche Wasserbehälter für die Klassenräume haben.

Damien wollte gern solche Wasserbehälter für die Klassenräume haben.

Außerdem wurden Papierkörbe gekauft.

Außerdem wurden Papierkörbe gekauft.

Das Hostel von Damiens Partner Ramon

Nach dem Einkauf zeigt mir Damien noch das Hostel von Ramon. Auch sind Volontäre von Damien und ggf. später auch mal von INES Volunteering untergebracht.

Das sieht doch gemütlich und sehr einladend aus.

Das sieht doch gemütlich und sehr einladend aus.

Ringsherum ist viel Platz.

Ringsherum ist viel Platz.

Chapati

Am Abend schaue ich unseren Köchinnen vom Hostel über die Schulter. Es gibt lecker Chapati und Bohnen.

Ich werde die Beiden vermissen.

Ich werde die Beiden vermissen.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 16.3.2023 - Abschied nehmen & letzte Besorgungen

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.