2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

06.03.2023 - Kindertagesstätte Relini

Relini

Heute besuche ich die Kindertagesstätte von Damien. Damien ist gebürtiger Franzose. Er kam einst als Volontär nach Tansania. Er hat sich in das Land und schließlich auch in seine Frau verliebt und so ist er noch heute dort. In seiner Kindertagesstätte erhalten 65 bis 80 Kinder aus armen Familien eine erste Chance auf Bildung und sie erhalten darüber hinaus zwei Mahlzeiten. Die Eltern zahlen dafür nur einen kleinen Beitrag. Damien wird von einer NGO aus Frankreich unterstützt und so wundert es wenig, daß die meisten seiner Volontäre aus Frankreich kommen.

Ich gehe heute gemeinsam mit den Volontärinen zum Relini.

Ich gehe heute gemeinsam mit den Volontärinen zum Relini.

Karibu

Karibu

Als erstes folgt ein kleines Morgendritual mit Gesang und Danksagung.

Als erstes folgt ein kleines Morgendritual mit Gesang und Danksagung.

Es gibt vier Klassenräume.

Es gibt vier Klassenräume.

Sie lernen das Alphabet,  Zahlen und Lieder. Freitags ist Sporttag.

Sie lernen das Alphabet, Zahlen und Lieder. Freitags ist Sporttag.

Zweimal täglich geht es raus auf den Spielplatz.

Zweimal täglich geht es raus auf den Spielplatz.

Zeit für eine Tasse Porridge

Zeit für eine Tasse Porridge

Love is in the hair

Love is in the hair

Dann werden Bilderbücher angeschaut

Dann werden Bilderbücher angeschaut

Die Kinder werden hier in Tansania völlig anders beschäftigt, als in unseren Kindergärten. Es gleicht hier eher einem Schulunterricht für die Kleinsten.
Es kann schon mal passieren, daß Schüler dabei einschlafen. Auch die Lehrer haben zum Teil eine andere Disziplin. Dem eigenen Handy gehört stets die Aufmerksamkeit und manchmal machen auch die Lehrer während des Unterrichts ein Nickerchen.

Schließlich sind alle so erschöpft, daß sie schlafen.

Schließlich sind alle so erschöpft, daß sie schlafen.

Mit Blick auf den Mount Meru geht es zurück zum Hostel.

Mit Blick auf den Mount Meru geht es zurück zum Hostel.

Damien zeigt mir noch den Platz seiner Vision. Das Gebäude von Relini ist gemietet. Hier möchte er sein eigenes Day Care bauen.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 06.03.2023 - Kindertagesstätte Relini

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.