A Klasze Wötreis

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Johannes Klasz

Malaysia: Cameron Highlands

Die Cameron Highlands liegen etwas westlicher vom Zentrum der Halbinsel Malaysia und sind uebersaeht von Tee-, Frucht- und Gemueseplantagen. Da es anscheinend ein beliebtes Touristenziel (auch fuer Inlaender) bzw. evtl. "Wochenendzufluchtsort" fuer Bewohner Kuala Lumpurs ist sind sie leider auch uebersaeht von Hotelkomplexen und Apartmenthaeusern, was dann ein bisschen an oesterreichische Skiorte erinnert, nur dass halt der Schnee fehlt. Das ganze liegt ca. auf 1.300m und man kann dort sehr nette Jungle-Trails gehen bis auf ca. 2.000m.
Die Hoehe bringt natuerlich mit sich dass es dort ziemlich kalt wird in der Nacht (also verhaeltnismaessig kalt).

Wir verbrachten dort 3 Naechte und Tage in einem sehr netten Guesthouse (Daniel's) mit "Dschungelbar" und offenem Feuer, was natuerlich sehr kommunikativ ist und bei dem man mit vielen Leuten ins Gespraech kommt. Dort traf ich auch mal einen Oesterreicher, was wirklich eine Seltenheit ist auf meiner Reise.

Da ich mit meiner Verkuehlung zu kaempfen hatte, gingen wir erst am letzten Tag einen Trail, der genau richtig war: Nicht zu anstrengend, aber doch bis auf 1850m.

Ein paar Eindruecke...

Am "Gipfel". Das darf ich als Oesterreicher bei so einem Huegel eigentlich nicht sagen, aber mir faellt grad kein anderes Wort ein...

Was ich an dieser Stelle noch sagen muss:
Der erste Eindruck von Malaysia, vor allem von den Leuten hier, ist ein sehr sehr positiver! Erstens ist es schoen zu sehen, dass es ein Land gibt, in dem so viele Kulturen friedlich neben- bzw. miteinander leben: Muslime, Hindus, Chinesen und Malayen.
Zweitens waren wir wirklich ueberrascht, wie hilfsbereit hier alle sind, und zwar ehrlich hilfsbereit. In den anderen Laendern (natuerlich spreche ich nicht von allen Menschen!) wurde man meistens abgezockt und staendig angesprochen, dass man was kaufen soll, oder Taxi oder Motorbike oder was weis ich noch was alles. Das ist ja auch ok und verstaendlich und man lernt ziemlich schnell, damit umzugehen, aber es ist eben auch von Zeit zu Zeit ziemlich nervig. Aber hier fuehrt einer einen einfach so gratis zum Bahnhof....der andere, der uns eigentlich in ein anderes Guest House verschleppen sollte, zeigt uns den Weg zu unserem (wo wir hin wollten)...usw...
Wirklich sehr nette und freundliche Menschen hier (eigentlich bisher ausnahmslos). Wir haben uns da echt wieder etwas umgewoehnen muessen, aber man geniesst es auch sehr schnell wieder.
Damit will ich NICHT sagen, dass ich die Menschen in den anderen Laendern nicht mochte, es soll nur den unterschiedlichen Eindruck vermitteln...

Also nach drei Naechten gings dann mit dem Bus ca. 5h nach Kuala Lumpur...