A Klasze Wötreis

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Johannes Klasz

Neuseeland: Suedinsel: Weg zum Mt. Cook

2.4.-3.4.07

Von Christchurch konnte ich erst ca um 13.30 aufbrechen, weil ich da erst das Auto bekam, deswegen machte ich am Weg zum Mt.Cook in Methven Station fuer die Nacht und fuhr am naechsten Tag bis zum Mt.Cook. Der erste Eindruck von Canterbury (Provinz) und seiner Landschaft vereinnahmte meine Sinne sofort und ich musste wirklich aufpassen, dass ich ausreichend auf die Strasse achtete. Man kann die Augen kaum von der Landschaft abwenden, die sich einem nach jeder Kurve von neuer, unterschiedlicher Pracht zeigt. Es ist zwar genauso, wie man es in diversen Filmen, Dokus und Buechern gesehen hat, aber wenn man endlich real durch diese traumhaften Kulissen faehrt, dann ist das doch nochmal ums 10fache besser und eindrucksvoller! (Blaxi, du weisst, von was ich rede, oder?) Diese letzten Saetze gelten fuer die ganze Zeit, die ich bis jetzt hier erleben durfte und das wird sich wohl auch nicht mehr aendern!
Ich geniesse jetzt wirklich wahnsinnig diese neu gewonnene Freiheit mit dem Auto. Endlich nicht mehr im Bus sitzen (wo doch sehr oft ziemliche "Wappler" unterwegs waren (zumind. in Australien; in Asien wars ja mehr ein Abenteuer, dort wars lustig und interessant). Jetzt hab ich zwar die meiste Zeit keine Ansprache waehrend der Fahrt, doch reden kann ich sowieso nicht, wenn ich so eine Natur geniessen kann.
Jetzt schieb ich mal ein paar Bilder ein...

Am Weg nach Methven

am Weg zum Mt.Cook

An jeder 2. Ecke ist ein See und fast ueberall ist man von Gebirgen und Fluessen umgeben, oder von Millionen Schafen natuerlich. Es macht wirklich ausgenommen viel Spass, hier durch die Landschaft zu fahren und ich bin jeden Tag traurig, wenns finster wird.
Wenn ich nach Haus komm, werd ich 2000 Landschaftsfotos von hier haben, glaub ich... Man kann einfach nicht anders, als alle 5km (mind) stehen zu bleiben und Fotos machen. Es ist einfach unbeschreiblich...

das ist schon im Tal zum Mt.Cook. Dieses Gold ist einfach unbegreiflich schoen!

Abendstimmung beim Mt.Cook

Dort verbrachte ich den Abend mit Tagebuch schreiben und lesen im hiesigen Cafe und schlief zum ersten Mal im Auto, was eigentlich garnicht so unbequem ist, wenn man mal die richtige Position gefunden hat.
Und kalt ist es eigentlich auch nicht, ausser in der Frueh beim Aufstehen...