A Klasze Wötreis

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Johannes Klasz

Mal. Borneo, Sabah: Mount Kinabalu

12.2.-16.2.07:

In Kota Kinabalu hatten wir 2 Tage Zeit, bis wir auf den Mount Kinabalu gehen konnten, also nahmen wir am ersten Tag eine Faehre auf eine der nahe gelegenen Inseln und relaxten am Strand, wo wir zur Abwechslung mal ein paar nette Oesterreicher trafen und nicht Kanadier.

Am 2. Tag mieteten wir ein Auto und fuhren drei Stunden zum "Pit of Borneo", der noerdlichsten Spitze dieser Insel. Dort war kein einziger Tourist und wir hatten einen ca. 3km langen Sandstrand fuer uns allein!

Die Insel vor Kota Kinabalu

Pit of Borneo mit wunderschoenem weissen Sandstrand!

Am 15.2. gings dann los zum bzw. aufs Dach von SO-Asien, dem 4101m hohen Mount Kinabalu. Am Weg dorthin sprach uns mal wieder ein Kanadier an (Erik, Vancouver) mit dem wir dann die restliche Zeit auf Borneo gemeinsam verbrachten. Also nach den Park-Entry-Formalitaeten gings los. Der Aufstieg bis zur Huette dauerte ca. 4h, soweit ich mich erinnere und war eigentlich relativ anstrengend aufgrund der vielen hohen Stufen, aber ich war zum Glueck wieder in guter Verfassung und diesmal hatte ich selbstverstaendlich fast kein Gepaeck mit, weil ich aus meinem laotischen Fehler lernte.
Oben angekommen, trafen wir auch noch 2 Kanadierinnen mit denen wir noch einen gemuetlichen, aber nicht zu langen Abend verbrachten, da es um 3.00 in der Frueh Richtung Gipfel ging.
Und jetzt die Fotos...

Abendstimmung von der Huette aus

in der Frueh am Gipfel...saukalt

einfach atemberaubend, der schoenste Sonnenaufgang, den ich je gesehen habe!

Beim Abstieg entschlossen wir uns hinunterzulaufen, was die anderen 2 auch bis zum Ende durchhielten, nur meine Beine gaben ca. 2km vor dem Ziel auf und was folgte, war ein unglaublicher Muskelkater fuer mehrere Tage.
Aber nachdem wir unten angekommen waren, fuhren wir mit den Maedls gemeinsam zu den Thermalquellen, die nur eine halbe Stunde entfernt, im gleichen NP gelegen sind.
Dort entspannten wir unsere gefolterten Muskeln und fielen relativ frueh ins Bett.

Ich glaub da hat der Erik wieder seine Weltverbesserungs- und Politikweisheiten von sich geredet, ich fands lustig, wie "begeistert" die Maedls zuhoehrten...

Nach diesem ueberaus entspannenden Abend versuchten wir irgendwie nach Sandakan zu kommen um von dort zu dem Dschungelkamp am Fluss zu gelangen, jedoch war das der 18.2.07 und da war Chinese New Year und alle chinesischen Busgesellschaften hatten geschlossen und die anderen waren komplett voll, also gabs nur einen Ausweg...

...und es funktionierte! Ein netter junger Mann stopfte uns in sein relativ kleines Auto und so fuhren wir 3h bis Sandakan und zwar gratis. Perfekt!

Dort angekommen, ruften wir gleich bei "Oncle Tan" an, der Travel Agency, die diese Dschungeltrips organisiert und gleich am naechsten Tag gings los...