A Klasze Wötreis

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Johannes Klasz

Kanada: Tofino (Vancouver Island)

2.-5.6.07:

Der Travis musste nach der langen Nacht am Freitag noch arbeiten und danach machten wir uns auf den Weg zur Faehre nach Vancouver Island. Die anderen Freunde von ihm (alle surf-verrueckt!) sind schon in der Frueh dorthin aufgebrochen. Wir versaeumten eine Faehre und konnten erst die naechste um 20.15 nehmen, also kamen wir erst um ca. 23.00 in Nainamo an, von dort ist es noch eine 3h-Autofahrt nach Tofino. Nachdem wir diese auch hinter uns gebracht hatten, parkten wir bei einem Campingplatz und schliefen dort im Wagen, natuerlich ohne zu zahlen.
Am naechsten Morgen trafen wir die anderen und ab gings zum Strand. Allerdings war der "Surf" ziemlich "bad" und so klapperten wir alle moeglichen Straende ab, bis sie am spaeten Nachmittag dann doch noch ganz gute Wellen fanden. Ich probierte es erst garnicht, erstens weil ich mir sicher bin, dass ich kein Talent dafuer habe und zweitens ist mir das viel zu kalt, auch mit Niopren-Anzug.
Also schaute ich vom Strand aus mit einem Bier in der Hand zu.
Ein Freund vom Travis hatte an dem Wochenende Geburtstag und seine Eltern waren auch vor Ort. Sie hatten dort ein Haus fuers Wochenende gemietet und sie liessen uns alles dort schlafen, was wirklich nett war, weils eine nicht zu kleine Meute war.
Die naechsten zwei Tage waren von Surfen und nicht Surfen gepraegt, z.B.: am Sonntag Vormittag verbrachten wir Stunden an einem felsigen Strand, ohne das irgendwer surfen ging, aber trotzdem machte es Spass, den anderen dabei zuzusehen, wie sie sich alles moegliche Getier auf einem Feuer grillten und assen (alles moeglichen Muscheln und Austern in allen Groessen). Bei manchen waren sie sich nicht ganz sicher, ob das nicht doch eine kleine Magenverstimmung hervorrufen koennte. Die absolute Delikatesse dieses Tages waren allerdings die kleinen Einsiedler Krebse, die wir in ihren Gehaeusen kochten, die Schalen danach aufbrachen und assen (ich auch). Die waren echt koestlich!
Die restliche Zeit war wieder surfen, Lagerfeuer, Bier und schlafen angesagt, bevor wir am Montag Abend wieder nach White Rock fuhren.

der kritische Blick, ob die Wellen surfbar sind...