A Klasze Wötreis

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Johannes Klasz

Australien: Von Adelaide nach Melbourne, Great Ocean Road

22.-24.3.07

Am 22. in der Frueh wurde ich von Dave, dem Boss der familiengefuehrten Firma ("Going South") abgeholt und nachdem wir die anderen 5 Teilnehmer eingesammelt hatten gings auch schon auf den Highway.
Die erste Station war so ein ich sag mal Aboregenee (weiss garnicht wie man das schreibt/ausserst peinlich) Informationszentrum auf dem Gebiet dieser. George, der Gebietsaelteste erzaehlte uns dann einiges ueber die Geschichte in dieser Gegend und das problematische Verhaeltnis zwischen ihnen und den Weissen. Das war ein echt interessanter, viel zu kurzer Einblick in diese Kultur und vor allem gut, es aus der Sicht eines dort aufgewachsenen zu hoehren.
Danach fuhren wir weiter Richtung Westen und besuchten noch ein Areal mit einigen Hoehlen und krochen auch durch eine fuer ca. 2h. Das stellte sich aber eher als eine "macheinFotovonmirwennichineinemLochstecke-Tour" heraus, als eine richtige Hoehlendurchquerung, aber es nennt sich Adventure-Caving!? OK, wieder etwas gelernt! Uebernachtet haben wir im Dave's eigenen Hostel in soundso (kleines Kaff an der Grenze zu Victoria) und genossen housemade Aussie BBQ und Salat etc...
Sehr (gast-)freundliche Familie und ich (alle anderen auch glaub ich) fuehlten uns sehr wohl.

Am naechsten Tag gings auf einen kleinen Huegel in den Grampians, dann zu Wasserfaellen, und den Rest der Zeit verbrachten wir im Bus, die Strecke muss ja auch bewaeltigt werden. Wiedermal eine wunderschoene Natur, aber etwas anders als an der Ostkueste, vor allem trockener. Und auch kuehler. Ich hatte meine ersten Tage ohne Schwitzen seit fast 5 Monaten, ist ein richtig ungewohntes Gefuehl mittlerweile! Aber mal wieder schoen. Ich weiss, ihr freuts euch alle auf den Sommer und ich quatsch hier von endlich nicht mehr schwitzen, sorry...

ach, mal ein paar Fotos

also das ist so ein "macheinfotovonmirwennichineinemlochsteckeadventure"

also das ist so ein "macheinfotovonmirwennichineinemlochsteckeadventure"

Der wunderschoene Wasserfall

Der wunderschoene Wasserfall

Die zweite Uebernachtung machten wir in einem weiteren kleinen Kaff irgendwo im niergendwo nahe des Great Ocean Rds und genossen den Abend, waerend es draussen regnete, vor einem Riesen-PlasmaTV. Ist auch schon lange her, das letzte Mal.

Und am naechsten Tag gings endlich auf den Great Ocean Rd und da lass ich einfach die Bilder sprechen, sonst gibts da nichts zu erzaehlen. Es ist einfach nur schoen und manchmal sogar beeindruckend!

erster Strand

erster Strand

"twelve apostels" leider gerade bewoelkt

"twelve apostels" leider gerade bewoelkt

und ein weiterer der vielen Aussichtspunkte

und ein weiterer der vielen Aussichtspunkte

Eine schoene, gemuetliche Abschlusstour fuer meine erste Zeit in Australien. Den Rest der Zeit verbringe ich in Melbourne und Sydney bevors am 31.3. nach Neuseeland geht.

Die Tour ist trotz des "Adventure"-Cavings zu empfehlen, weil es sehr familiaer zugeht, dadurch, dass es keine Massenabfertigung ist und man sich dadurch nicht wie einer unter 100erten Touristen fuehlt, sondern eben wie einer unter sechs.
Und der Great Ocean Road ist wirklich beeindruckend und den muss man gesehen haben, wenn man hier in der Gegend ist.

© Johannes Klasz, 2006
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Von Adelaide nach Melbourne, Great Ocean Road

Jetzt sind endlich alle Zelte hier abgebrochen und am 31.10.06 mach ich mich auf einen ca. 8 Monate dauernden Weg um den Planeten. Route: Wien via London nach Bangkok, 4 Monate durch Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha, Malaysia, Indonesien, von Singapur nach Cairns, von Sydney nach Christchurch, Von Auckland auf die Fidschiis, L.A., Canada, New York, und wieder über London nach Wien. Begleitet mich auf meiner Reise! Lg Joe
Aufbruch: 31.10.2006
Heimkehr: 18.06.2007
Koh Phi Phi
Brunei Darussalam
Fidschi
Kanada

Johannes Klasz berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.