A Klasze Wötreis

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Johannes Klasz

Vietnam: Hanoi: Halong Bay & Cat Ba Island

Also: Nach zwei entspannten (nachdem ich mich wieder an die Grossstadt gewoehnt hatte) Tagen in Hanoi gings fuer drei Tage in die Halong Bay. Ich buchte eine 3-Tages-Tour und wurde zeitig in der Frueh beim Guesthouse abgeholt. Die Fahrt bis Halong City dauerte ca 4h, dort angekommen gings gleich auf unser Boot. Wir warteten noch auf die restlichen Leute und dann fuhren wir auch schon los durch den dichten Bootsverkehr im Hafen. Es dauerte eine Weile, bis wir die beruehmten Limestone-Cliffs der Halong Bay erreichten, aber umso eindrucksvoller war dann der Anblick.

Der sehr stark frequentierte Hafen von Halong City

Da kommen schon die ersten der tausenden Inseln...

Dann besuchten wir nach ca. 3h Fahrt eine ziemlich grosse Hoehle, wo wir eine halbe Stunde mit der Besichtigung verbrachten...

Die Aussicht vom Eingang der Hoehle

Die Leute auf dem Boot waren eigentlich ganz nett, nur hauptsaechlich Paerchen, was dann fuer mich eher unspannend war, aber wir hatten ein paar interessante Unterhaltungen. Die meiste Zeit verbrachte ich an diesen drei Tagen mit David (aus Kansas, lebt aber seit 3 Jahren in Bangkok) und seiner thailaendischen Freundin Krim. Am Abend spielten wir noch drei Stunden "shithead" mit zwei Australierinnen.
Die erste Nacht verbrachten wir auf dem Boot (sehr komfortable Kajueten, sogar mit eigenem Badezimmer!
Ach ja: zum Sonnenuntergang war noch eine Kajakfahrt um eine der Inseln angesagt...

Sonnenuntergang vom Kajak aus

So ein Foto musste ich einfach machen!

Am naechsten Tag gings dann nach Cat Ba Island. Die einzige bewohnte Insel in der Halong Bay und sehr frequentiert von Chinesischen und Koreanischen Touristen, was sich dann am Weihnachtsabend auch bemerkbar machte.
Zu Mittag machten wir noch eine kleine Wanderung ueber die hoechsten Huegel der Insel und genossen viele schoene Aussichten...

Das sind einige der um Cat Ba liegenden schwimmenden Haeuser, ist sozusagen ein Dorf am Wasser

Aussicht auf der Wanderung

Und den Weihnachtsabend verbrachten wir in Cat Ba Town. Diesen Abend hab ich mir zwar anders vorgestellt, aber es war mal eine interessante Erfahrung! Die Vietnamesen dort versuchen, den Touristen einen schoenen Abend mit Party und natuerlich Karaoke zu machen, aber Weihnachten ist nunmal keine Party, aber das hat ihnen anscheinend noch niemand erklaert. Ich hab versucht, dem Guide zu erklaeren, wie wir in Oesterreich Weihnachten feiern, aber ich glaub das das auch nichts veraendern wird, weil sie nunmal dieses Fest nicht feiern. Ich verbrachte die fruehabendlichen Stunden mit einigen anderen Touristen...

einfach grausam diese Santa Claus Ami Muetzen, ich weigerte mich strikt diese zu tragen!
v.re.n.li.: Krim, ein hollaendisches Paerchen, david und ich

...aber zu spaeterer Stunde zog ich mich dann doch auf den Strand zurueck, um mich ein bisschen zu besinnen und ein kleines Weihnachten fuer mich allein zu geniessen...

Am naechsten Tag gings dann zurueck aufs Boot, zurueck in den Hafen und zurueck nach Hanoi, wo ich noch 2 Tage verbrachte. Am letzten Tag traf ich beim See in Hanoi noch einen vietnamesischen Englisch-Lehrer, der sich mit mir unterhalten wollte um sein Englisch aufzubessern. Ich sagte zwar dass meine Muttersprache Deutsch ist und ich auch nicht perfekt Englisch spreche, aber das war ihm auch egal, hauptsache reden. Das wurde dann eigentlich ein ganz interessanter Plausch ueber 3 Stunden doch dann musste ich zum Bus nach Hanoi...