Thailand & Indien - unser erstes Mal mit dem Rucksack

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Christian Hübner

Koh Phi Phi

Die Inseln der Phi Phi Gruppe sollten natuerlich auf unserer Rundreise durch Thailand auch nicht fehlen. Nach dem wir aber von vielen hier erfahren haben, dass die Insel Phi Phi Don keine Uebernachtung wert ist, entschlossen wir uns lediglich zu einem Tagesausflug dorthin. So ging es am 17. Jan. mit einem Speedboat von Koh Lanta zunaechst zu der groesseren und bewohnten Insel Phi Phi Don.
Leider erwischten wir vom Wetter her keinen schoenen Tag. Die See war unruhig und der Himmel bedeckt, so dass nur selten die Sonne alles ins rechte Licht ruecken konnte.

Bereits bei unsere Ankunft am Strand von Ton Sai wussten wir, dass alle recht hatten und diese Insel nicht das ist, was man sich unter der schoensten Insel der Andamanensee vorzustellen hat.
Der Ort und der Strand gleichen einer Kombination aus Baustelle und Muellhalde. Man kann nur hoffen, dass die dort noch viel dazulernen und es in wenigen Jahren wieder besser aussieht.

Der Strand von Ton Sai, wo gerade ein grosser neuer Pier gebaut wird.

Der Strand von Ton Sai, wo gerade ein grosser neuer Pier gebaut wird.

Den Weg zum Viewpoint haben wir in dem Gewimmel der Gassen nicht gefunden. Es ist mir ohnehin ein Raetsel, wie man auf ein so kleine Insel so viele Wege mit Tauchshops, Souvenierlaeden und Restaurants bauen kann.
Wir blieben eineinhalb Stunden auf der Insel und waren froh wieder wegzukommen. Vielleicht sind andere Straende der Insel bestimmt huebscher aber die schlechte Wasserversorgung und das Klaerproblem besteht ueberall auf dieser Insel. Oder wie heisst es so schoen, der Name Phi Phi kommt nicht von ungefaehr.

Mit dem Boot ging es weiter zu einer kleinen Bucht der Insel zum Schnorcheln. Die kleinen Zebrafische waren sehr Kamerageil und posierten ohne Scheu. Ich glaub die sind angefuettert.

Dieser Fisch schwimmt 20 cm vor meiner Kameralinse, nachdem ich 15 cm zurueckgeschwommen bin.

Es gab aber noch andere Fische, nur war die Sicht nicht gut genug fuer tolle Fotos. Nach einer halben Stunde gings weiter zu Bamboo Island, eine sehr kleine Insel die nur aus Strand und einem kleinen Wald besteht. Dort gab es Mittagessen. Alles von der Bootscrew organisiert und sehr schmackhaft.
Spaeter fuhren wir noch zu kleineren Insel Phi Phi Leh. Dort befindet sich der Maya Bay, wo der Film The Beach gedreht wurde. Ich konnte die Kulisse sogar wieder erkennen, obwohl sie fuer den Film noch gewaltig digital aufbearbeitet wurde. Dennoch sehr schoen dort. Von hier ging es wieder zurueck nach Lanta.
Gesammtfazit: eine Tagestour ist echt ok, gut organisiert und im Verhaeltnis zu den Hotelpreisen auf Phi Phi bestimmt auch guenstiger. Mit anderen Worten, wir haben alles richtig gemacht, denn fuer das nicht so tolle Wetter konnten wir nicht.

Maya Bay bei nicht ganz so tollem Wetter aber dennoch schoen.

Maya Bay bei nicht ganz so tollem Wetter aber dennoch schoen.

Der Tagesausflug nach Phi Phi war auch gleich unser letzter Tag auf Koh Lanta. Am naechsten morgen ging es weiter in den Golf von Thailand, das Meer auf der Ostseite.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Koh Phi Phi

Studium ist geschafft, das Referendariat lässt auf sich warten, was soll man mit der Zeit anfangen. Martina wusste Rat und überredete mich zu einer Reise nach Thailand und Indien. Jeweils fünf Wochen wollen wir gemeinsam die beiden Länder entdecken, wie es schon so viele vor uns in diesem Forum gemacht haben, die uns zu dieser Tour inspiriert haben.
Aufbruch: 03.01.2008
Heimkehr: 20.03.2008

Christian Hübner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.