Thailand & Indien - unser erstes Mal mit dem Rucksack

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Christian Hübner

Durch Teeplantagen nach Kumily

Bereits nach einer Nacht in Cochin sind wir wieder aufgebrochen. Zunaechst wollten wir diesmal, um zum Festland zu kommen, nicht mit einem Taxi ueber die Brücken fahren, sondern lieber mit der Faehre (Jetty) übersetzen. Der Begriff Jetty assoziierte bei mir Geschwindigkeit, dies war aber überhaupt nicht so. Das Boot kroch ganz gemütlich über das Meer hinüber zum Festland (Ernakulam). Dort liessen wir uns zum staatlichen Busbahnhof bringen. Wir nahmen zunaechst den Bus nach Kottayam, der zwei Stunden brauchte, dann stiegen wir in einen Bus nach Kumily und die Fahrzeit war noch mal vier Stunden. Die Fahrt bis nach Kumily sassen wir zum Glück in der ersten Reihe, sonst waere mir total schlecht geworden. landschaftlich ist die Strecke unheimlich schoen durch all die Teeplantagen und Berge aber die Kurven liegen nicht jedem Magen. Der ein oder andere Fahrgast hinter uns hat sich sein Mittagessen nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Angekommen in Kumily liessen wir uns zum Green View Homestay bringen. Ein richtiges Homestay ist diese Hotelanlage aber nicht. Die Zimmer sind sehr gross und schoen aber eigentlich auch über unserem Budget. Wie wir wieder gehen wollten, machte uns der Hotelier ein besseres Angebot, dass wir dann auch annahmen. Inwischen war der Tag auch schon wieder zu Ende und wir fielen ins Bett.

am naechsten Morgen machten wir eine Führung durch einen Gewürzgarten, einer Teeplantage und einer Teefabrik mit. Im Gewürzgarten wurde uns alles genau erklaert, wie lange die Früchte brauchen und wie sie verarbeitet werden. Viele Gewürze konnten wir direkt probieren oder zumindest dran riechen.

Im Spice Garden

Im Spice Garden

In der Teeplantage gingen wir 20 Minuten spazieren und es wurde schon mal angefangen über die Verarbeitung des Tees zu sprechen. Der Rest der Verarbeitungsschritte wurden uns dann in der Teefabrik sehr gut deutlich gemacht.

Sparziergang durch Teeplantagen

Sparziergang durch Teeplantagen

Wir hatten Glück mit unsere Führung, denn auf dem Rückweg fing es an zu regnen. Inzwischen scheint aber wieder die Sonne und wir spazierten noch ein wenig durch den Ort. Hier sind überall kleine Laeden die Tee und Gewürze verkaufen. Ausserdem verkaufen sie auch selbstgemachte Schokolade, aber die schmeckt mir überhaupt nicht, sie ist viel zu süss und milchig.

Posieren in Teeplantagen

Posieren in Teeplantagen

Am Abend besuchten wir noch eine Kathakali Auffuehrung an. Beim Kathakali handelt es sich um einen traditionellen keralesischen Tanz, wo die Akteure toll geschmickt und kostuemiert sind. Die Handlung enstammt hinduistischen Heldengeschichten und wird durch Musik, Gestik und Mimik dargestellt.

Du bist hier : Startseite Asien Indien Durch Teeplantagen nach Kumily

Studium ist geschafft, das Referendariat lässt auf sich warten, was soll man mit der Zeit anfangen. Martina wusste Rat und überredete mich zu einer Reise nach Thailand und Indien. Jeweils fünf Wochen wollen wir gemeinsam die beiden Länder entdecken, wie es schon so viele vor uns in diesem Forum gemacht haben, die uns zu dieser Tour inspiriert haben.
Aufbruch: 03.01.2008
Heimkehr: 20.03.2008

Christian Hübner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.