Thailand & Indien - unser erstes Mal mit dem Rucksack

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Christian Hübner

Zugfahrt nach Ayuthaya

Unsere Unterkunft, das Baan Thai GH, in Sukhothai war uebrigens ein klitze kleiner Bungalow in einem kleinen Garten. Mitten in der Nacht trafen sich alle Hunde der Nachbarschaft hinter unseren Bungalow zum grossen Konzert. Erst Geheule, dann wildes Knurren und zum Abschluss erbarmungsloses Bellen, bis alle wach sind. Und dies jedes Nacht.

unser Bungalow in Baan Thai GH ganz hinten in der Ecke.

unser Bungalow in Baan Thai GH ganz hinten in der Ecke.

Am 5.Feb. wechselten wir dann nach Ayuthaya und bedienten uns dabei erstmals dem Zug als Reisefortbewegungsmittel. Fazit: Prima - gemuetliche, guenstige Fahrt und spannende Verpflegungsmoeglichkeiten. Waehrend der 6 Std. Fahrt liefen immer wieder Essensverkaeufer durch den Gang und verkauften, frische Grillspiesse, Reisgerichte, rohen Fisch (der gestunken hat und natuerlich von der Sitznachbarin gekauft wurde) und Obst. Um dies schoen zu finden, kauften und assen wir fleissig mit. Ausser den Fisch, das war dann doch zu viel des Guten aber die Grillspiesse waren klasse.

Einstieg in den Zug in Phitsanulok

Einstieg in den Zug in Phitsanulok

In Ayuthaya angekommen liefen zu Fuss die 50 Meter bis zu Faehre, die uns ueber den Fluss ins Zentrum brachte. Den wackeligen Holzsteg aus dem Reisebericht "kunterbuntes Thailand" kann ich bestaetigen. Von der Anlegestelle auf der anderen Seite waren es ebenfalls nur wenige Meter zu Fuss zu unserem neuen Domizil dem Baan Phra Khun GH. Ich wollte ja mal so gerne in einem Teakholzhaus schlafen. Leider bekamen wir nur ein Zimmer zu Strasse hin, so dass an tiefen Schlaf nicht zu denken war.

Martina betritt die Faehre.

Martina betritt die Faehre.

Das Teakholzhaus.

Das Teakholzhaus.

Zu Abend assen wir, wie alle anderen Backpacker die Lonely Planet lesen, im Malakor Restaurant. Die illuminierten Ruinen kann man aber von dort jedoch nicht sehen, wie es falsch im LP, weil ein Baum davor steht. Geschmeckt hat es dennoch und es war ein absolut putziges Bild, wie alle Gaeste den LP auf dem Tisch liegen hatten. Ausser LP-Lesern trafen wir in der ganzen Ecke sonst niemanden.
Nach dem Essen sahen wir uns dann die Ruinen doch noch an.

Wat Mahathat im dunkeln.

Wat Mahathat im dunkeln.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Zugfahrt nach Ayuthaya

Studium ist geschafft, das Referendariat lässt auf sich warten, was soll man mit der Zeit anfangen. Martina wusste Rat und überredete mich zu einer Reise nach Thailand und Indien. Jeweils fünf Wochen wollen wir gemeinsam die beiden Länder entdecken, wie es schon so viele vor uns in diesem Forum gemacht haben, die uns zu dieser Tour inspiriert haben.
Aufbruch: 03.01.2008
Heimkehr: 20.03.2008

Christian Hübner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.