Thailand & Indien - unser erstes Mal mit dem Rucksack

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Christian Hübner

Panaji und Old Goa

Endlich im Sueden! Nach vier Stunden Flug und einer kurzen Zwischenlandung in Mumbai (Bombay) sind wir in der Provinz Goa gelandet. Zunaechst quartierten wir uns im Oravs GH in Panaji ein. Urspruenglich wollten wir in den Empfehlungen des Lonely Planet absteigen, aber die Preisangaben stimmten mit der Realitaet gar nicht mehr ueberein. Das Oravs GH liegt ebenfalls sehr zentral in Goas Hauptstadt Panaji.
Diese kleine Stadt habe ich auf der Suche nach einem funktionierenden Geldautomaten bereits am Ankunftsabend erkunden muessen. Die neue Orientierung fuer Panaji konnten wir dann bei einem Spaziergang am naechsten Morgen gut gebrauchen. Die Haeuser sind im portugiesischen Stil erbaut und strahlen ihre koloniale Geschichte geradezu aus. Weil jedoch Sonntag ist, sind viele Geschaefte und sogar die Restaurants geschlossen. Wir wollten gerne den Gottesdienst besuchen, aber die ausgehaengten Zeiten waren wohl auch nicht mehr aktuell. Daher fuhren wir mit dem Bus ins nahegelegene Old Goa, die fruehere Hauptstadt. Old Goa wurde nach der Entdeckung des Seeweges von Portugal nach Indien von Vasco da Gama die Hauptgueterumschlagsstadt in Indien. Der Vizekoenig liess sich dort nieder und viele Missionare bauten Kloester und Kirchen. Daher wurde Old Goa schnell eine bluehende Metropole. Heute sind aber nur noch Reste davon zu sehen. Viele der Kirchen stehen noch, weil sie erhalten wurden, aber sonst buergt nichts mehr von einer Stadt, geschweige denn von einer Grossen. Das macht es sehr angenehm fuer Touristen, denn die Kirchen, die absolut sehenswert sind, liegen so in einer Parklandschaft und es ist angenehm ruhig.

Insgesamt erscheint uns Goa erheblich ruhiger als die Staedte und Orte im Norden Indiens. Es fahren weniger Autos, daher wird auch weniger gehupt.
Das Klima ist nach meinem Empfinden ebenfalls angenehmer. Es ist viel waermer (vor allem auch nachts), ausserdem ist es auch tropisch feucht, weshalb wir zwar mehr schwitzen, aber die Luft ist nicht mehr so staubig.

Als naechstes suchen wir uns eine Unterkunft am Strand von Palolem, um die Braeune aus Suedthailand wieder aufzufrischen.

Du bist hier : Startseite Asien Indien Panaji und Old Goa

Studium ist geschafft, das Referendariat lässt auf sich warten, was soll man mit der Zeit anfangen. Martina wusste Rat und überredete mich zu einer Reise nach Thailand und Indien. Jeweils fünf Wochen wollen wir gemeinsam die beiden Länder entdecken, wie es schon so viele vor uns in diesem Forum gemacht haben, die uns zu dieser Tour inspiriert haben.
Aufbruch: 03.01.2008
Heimkehr: 20.03.2008

Christian Hübner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.