Thailand & Indien - unser erstes Mal mit dem Rucksack

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Christian Hübner

Am Mekong: Flussfahrt oder tief geflogen

Trotz schlechten Wetters beschlossen wir die Flussfahrt nach Chiang Khong doch zu machen. Schliesslich war gerade eine kurze Regenpause und der Bootsmann hatte Regenjacken an Bord.
Haetten wir geahnt, dass das Boot nicht ueber den Mekong schwimmt sonder tief fliegt, also ein Hoellentempo hinlegt, haetten wir doch den Bus genommen.
So sassen wir in dieser Nussschale, wurden durch den Regen nass und durch den enormen Fahrtwind wurde uns kalt.
Fliesst der Mekong an Chiang Saen noch gemuetlich wie der Rhein durch Koeln, so tauchen nach einigen Kurven Felsen im Wasser auf, die Stromschnellen entstehen lassen und die Fahrt zum Rafting machen. Der Bootsmann beherrschte sein Handwerk perfekt und steuerte uns gekonnt hindurch. Bei super Wetter bestimmt der totale Spass aber bei Regen leider ueberhaupt nicht. So sehnten wir uns das Ziel herbei. Fuer die 60km brauchte das Boot uebrigens nur 1 Stunde inkl. Tankpause - es war also fuer ein Boot verdammt schnell.

Noch sind wir ahnungslos.

Noch sind wir ahnungslos.

Doch dann ging es los und kurze Zeit spaeter fing es wieder an zu regnen.

Doch dann ging es los und kurze Zeit spaeter fing es wieder an zu regnen.

Angekommen in Chiang Khong steuerten wir das naechste Lokal an, eine italienische Pizzaria. Dort zogen wir uns trockene Klamotten an und goennten uns heissen Cappuccino und Pizza.
Nach einer Stunde aufwaermen stiegen wir in den Bus nach Chiang Rai.
Weil es noch recht frueh war, versuchten wir einen Anschluss-Bus nach Phitsanulok zu bekommen, der auch 45 spaeter abfuhr. Also sassen wir noch mal 6 Stunden im zu stark klimatisierten Bus - jedoch waren wir noch dick genug angezogen. Kurz vor Mitternacht kamen wir in Phitsanulok an und fanden noch ein Guesthouse fuer eine Nacht. Denn bereits am naechsten Morgen ging es weiter nach Sukhothai.
Insgesammt ein kalter jedoch spannender Tag.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Flussfahrt oder tief geflogen

Studium ist geschafft, das Referendariat lässt auf sich warten, was soll man mit der Zeit anfangen. Martina wusste Rat und überredete mich zu einer Reise nach Thailand und Indien. Jeweils fünf Wochen wollen wir gemeinsam die beiden Länder entdecken, wie es schon so viele vor uns in diesem Forum gemacht haben, die uns zu dieser Tour inspiriert haben.
Aufbruch: 03.01.2008
Heimkehr: 20.03.2008

Christian Hübner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.