Thailand & Indien - unser erstes Mal mit dem Rucksack

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Christian Hübner

Fazit Thailand

Fünf Wochen reisten wir durch Thailand, genossen dabei die Straende im Sueden und entdeckten das Land im Norden. Den Osten des Landes liessen wir unentdeckt, weil dafür die Zeit nicht reichte.
Unsere Route war super und die Orte die wir sahen kann ich jedem empfehlen, der hier hier auch herkommen mag.
In Kanchanaburi haetten wir einen Tag laenger bleiben koennen, daher werden wir nie wieder eine Busfahrt lange im Voraus buchen, wenn es sich vermeiden laesst. Krabi lohnt sich wegen seiner Aktivitaeten und Koh Lanta weil es noch ursprünglich erscheint. Kho Phangan ist einfach eine hübsche Insel zum Urlaub machen. Chiang Mai gefaellt, weil es eine internationale Grossstadt ist, die aber nicht so verbaut und uebervoll wie Bangkok ist. Ganz im Norden des Landes kam ich mir zum ersten mal richtig in Thailand angekommen vor, als wir ploetzlich keine lateinisch geschriebenen Schilder mehr sahen.
Sukhothai und Ayuthaya sind besonders aus dem historisch Kontext heraus interessant und einfach sehenswert aus architektonischer Sicht.

Zwischenfazit zu unserem Gepaeck bezüglich Thailand:
Der Seiden-Schlafsack hat sich gelohnt, die Bedwaesche ist nicht ueberall zum einfach reinkuscheln. Auch ein eigenes Handtuch war das ein oder andere mal gut zu gebrauchen. Ich habe mich immer ueber Hemden bzw. Shirt mit langen Aermel gefreut, wenn wir in klimatisierten Raeumen und Transportmitteln sassen. Regenschutz war leider auch hilfreich.
Als Antimueckenmitteln hat sich bei mir Autan bewert. Im direkt Test erst ohne dann mit Autan eingeschmiert auf einer Veranda sitzend, hat mit Autan eingeschmiert mehr Muecken vertrieben (eigentlich alle). Seltsamerweise nur bei mir, Martina haben sie dennoch gestochen.

Jetzt sind wir keine ganz so grossen Greenhorns mehr aber das war ja auch nur Level one. In zwei Tagen wechseln wir in einen neuen Schwierigkeitsgrad, in ein Land mit voellig neuen Herausforderung die gemeistert werden wollen. Ich habe keine Ahnung wie - also packen wir es an.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Fazit Thailand

Studium ist geschafft, das Referendariat lässt auf sich warten, was soll man mit der Zeit anfangen. Martina wusste Rat und überredete mich zu einer Reise nach Thailand und Indien. Jeweils fünf Wochen wollen wir gemeinsam die beiden Länder entdecken, wie es schon so viele vor uns in diesem Forum gemacht haben, die uns zu dieser Tour inspiriert haben.
Aufbruch: 03.01.2008
Heimkehr: 20.03.2008

Christian Hübner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.