Thailand & Indien - unser erstes Mal mit dem Rucksack

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Christian Hübner

Doi Inthanon Nationalpark

Am 28.Jan. fuhren wir mit dem Linienbus nach Chom Thong, einer Stadt am Fusse des hoechsten Bergs in Thailand, dem Doi Inthanon. Es gibt von Chiang Mai auch organisierte Touren dahin aber die sind schlicht zu teuer. Vor Ort liehen wir mal wieder ein Moped oder besser gesagt ein kleines Motorad mit immerhin 125ccm und -Premiere fuer mich - ohne Automatikgetriebe. Ging aber dennoch ganz gut. Einen Fuehrerschein will hier keiner sehen. Mit der Kiste fuhren wir die Nationalparkstr. zum Berg hinauf, wo am Rand drei wundervolle und grosse Wasserfaelle liegen. Fuer den Park mussten wir noch Eintritt bezahlen, wobei sich diesmal mein Studentenausweis gelohnt hat und wir 50% Rabatt bekamen (fuer beide).
Leider war an dem Tag mal wieder schlechtes Wetter, d.h. es regnete ab und zu und war fast immer stark bewoelkt. Je hoeher wir kamen, desto dichter wurden die Wolken. Ach ja, der Berg ist immerhin 2590m hoch also schon Alpen-Niveau. Wir kamen aber wegen des Nebels, der Kaelte und vor allem wegen der blinkenden Tankanzeigen nur auf ca. 2000m. Gut was haetten wir bei der schlechten Sicht auch ganz oben wollen? Dafuer blieb mehr Zeit die Wasserfaelle zu bestaunen.

Die Landschaft weiter unten, wo wir noch sehen konnten, ist auch sehr schoen anzusehen. Es waechst dort Reis in diesen typischen kleinen Feldern, die wie Terassen am Berg liegen. Bzw. es weiden Kuehe auf Wiesen, die wie Terassen am Berg liegen.

Das mit dem Wetter war einfach Pech. Ein Tag spaeter war wieder strahlender Sonnenschein. Allerdings hatten wir uns bereits am Dienstag fuer einen Kochkurs angemeldet. Dieser fand den ganzen Tag statt. Angefangen mit einem Besuch auf dem Markt, wo wir zusammen die Zutaten fuer unser Wunschgericht einkauften. Spaeter fuhren wir zu einem Bauerhof, bei dem Gewuerze und Gemuese waechst. Dort war auch die grosse Kueche mit 10 Kochstellen aufgebaut. Unter netter Anleitung lernten wir dann eine Currypaste und ein passendess Essen damit zuzubereiten. Ausserdem kochten wir noch eine Suppe wahlweise mit Shrimps oder Gemuese, dann nch ein Haehnchengericht. Das haben wir dann alles gegessen und am Nachmittag kochten wir noch Sticky Rice mit Mango und Pad Thai oder Fruehlingsrollen. Kugelrund und mit einer Menge neuer Kenntnisse ueber die thailaendischen Kochkuenste wurden wir wieder nach Hause gefahren.

Am 30.Jan. verbrachten wir noch einen relaxten Tag mit einem Besuch des Wat Sho Ping - also dem Komerz Tempel in Chiang Mai. Ein total westlich-orientiertes Einkaufszentrum, was sich in keinster Form von deutschen Einkaufszentren unterscheidet. 99% identische Waren, vom Handy ueber Markenklamotten bis hin zu den Drogerieartikeln. Ggf. ist das ein oder andere Produkt etwas guenstiger als in Deutschland. Anschliessend relaxten wir ein wenig im Stadtpark von Chiang Mai, ehe wir nun hier im Internetcafe landeten.

Morgen frueh ziehen wir weiter. Zunaechst ueber Chiang Rai nach Chiang Saen an der Grenze zu Laos. Dort wollen wir mit dem Boot ein wenig den Mekong entlang fahren bis nach Chiang Chong. Irgendwann, Tage spaeter, werden wir dann nach langen Busfahrten in Sukothai landen, von wo ich versuchen werden mich wieder zu melden.

Zum Abschluss gibt es noch ein Bild vom Elefantenritt auf Koh Lanta, aus Sicht uns Reitern. Denn ich lese auch gerne Eure Gaestebucheintraege.

Dumbo von oben.

Dumbo von oben.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Doi Inthanon Nationalpark

Studium ist geschafft, das Referendariat lässt auf sich warten, was soll man mit der Zeit anfangen. Martina wusste Rat und überredete mich zu einer Reise nach Thailand und Indien. Jeweils fünf Wochen wollen wir gemeinsam die beiden Länder entdecken, wie es schon so viele vor uns in diesem Forum gemacht haben, die uns zu dieser Tour inspiriert haben.
Aufbruch: 03.01.2008
Heimkehr: 20.03.2008

Christian Hübner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.