Thailand & Indien - unser erstes Mal mit dem Rucksack

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Christian Hübner

Wasserwechsel von West nach Ost

Nach der Andamanensee wollten wir nun weiter in den Golf von Thailand, denn dort liegen auch noch nette Insel zum entdecken. Wir haben uns fuer Koh Phangan entschieden. Urspruenlgich wollten wir zur Fullmoon-Party aber auch dort hoerten und lasen wir wieder nur schreckliches, so dass wir nun auf einem Strand im Nordwesten gelandet sind, naemlich Hat Yao. Vorweg, hier ist es mal wieder traumhaft schoen.
Die Fahrt hier hin entgegen gar nicht.
Um von Koh Lanta nach Koh Phangan zu kommen bedienten wir uns mal wieder dem Reisebuero direkt im Hotel. Diese buchten ueber die Agentur P.P.Family, was mich erst sehr freute, denn die habe uns auch schnell und gut von Bangkok nach Krabi bzw. weiter nach Lanta gebracht. Mit der Faehre - bei noch schlechterem Wetter als am Vortag - von Lanta-Pier nach Krabi, so weit so gut. Anschliessend mit dem Bus eine halbe Ewigkeit nach Surat Thani. Eigentlich gar nicht so weit weg aber der Bus brauchte fuer die 150 km dreieinhalb Stunden. Der schlich foermlich ueber die wirklich gut ausgebaute Schnellstrasse, dass uns sogar Mopeds ueberholten. Und anstatt uns direkt zum Pier zu bringen, sollten wir erstmal in Surat Thani den Bus wechseln. In dem Moment wie wir ausstiegen schuettete es jedoch aus Kuebeln. So ein richtiger Monsunregen nur halt in der Trockenzeit. Der 2. Bus liess auf sich warten aber wie durch ein Zufall war da ja ein Restaurante, das die Reiseleitung gut kannte und so hatten alle erstmal die Gelegenheit ihre Bahts in teure Chickensandwiches zu investieren. Erst zweieinhalb Stunden ging es weiter, ich glaub es war sogar der gleiche Bus wie vorher.

Umsteigen bei monsumartigen Regenfaellen

Umsteigen bei monsumartigen Regenfaellen

Nun war meine Vermutung, dass wir nur noch wenige Minuten bis zum Pier von Surat Thani fahren wuerden aber Pustekuchen. Es ging noch mal 80 km in Schneckentempo nach Donsak, wo ebenfalls Faehren nach Koh Samui und Koh Phangan abfahren. Um 18:05h kamen wir dort an und laut Fahrplan sollte die letzte Faehre um 18h fahren. Aber es gab dann doch noch eine Zusatztfaehre die um 20h abfuhr. Um halb 12 kamen wir endlich, nach viel geschauckel - auch diese See war unruhig - kam wir auf Phangan an. Nun wollten wir per Sammeltaxi guenstig zu unserem Strand aber alle anderen wollten nach Hat Rin zur Fullmoon-Party. So mussten wir fuer unsere einsame Fahrt etwas tiefer in die Tasche greifen.

Den erhoehten Fahrpreis glichen wir mit einem Total-spar-Bungalow wieder aus. Nachdem wir erst kurz nach Mitternacht an unserem Wunsch Domizil ankamen und alles bereits dunkel war, trafen wir noch durch Zufall die Resort-Mutti auf dem Weg zum Gemeinschaftsklo, ehe sie in Bett wollte. Sie gab uns noch schnell ein Schluessel fuer ein leeres Bungalow. Vier Quadradmeter gross, zwei Betten drin und schon voll. Na gut fuer die Nacht sollte es reichen. Ersteinmal schlafen, nach solch einem komischen Tag.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Wasserwechsel von West nach Ost

Studium ist geschafft, das Referendariat lässt auf sich warten, was soll man mit der Zeit anfangen. Martina wusste Rat und überredete mich zu einer Reise nach Thailand und Indien. Jeweils fünf Wochen wollen wir gemeinsam die beiden Länder entdecken, wie es schon so viele vor uns in diesem Forum gemacht haben, die uns zu dieser Tour inspiriert haben.
Aufbruch: 03.01.2008
Heimkehr: 20.03.2008

Christian Hübner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.