Thailand & Indien - unser erstes Mal mit dem Rucksack

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Christian Hübner

Fahrt nach Kanchanaburi

Vom Lonley Planet empfohlen und auch mir hat es super gefallen das Restaurant Roti Mataba, gleich in der Naehe unseres Hotels, dort assen wir zu Abend. Absolut Klasse der Laden.
Es gab bei mir Roti (ein Fladenbrot) mit Fish-green-Curry.

Am 7.Januar sollte es frueh morgens mit dem Bus ueber Damnoen Saduak nach Kanchanaburi gehen, wo die beruemte Bruecke am Kwai steht. Richtig frueh wurde es nicht, denn der Bus verspaetete sich, so dass wir eigentlich haetten doch noch fruehstuecken koennen, was uns erst so frueh versagt wurde. So ging es nur mit ein paar Keksen und Bananen im Buch los.
Wir buchten bereits vor zwei Tagen eine pauschal Tagestour nach Kanchanaburi, die auf ihren Weg dorthin vorerst einen Halt in Damnoen Saduak beim letzten verbliebenden schwimmenden Markt. Alte Marktfrauen, die ihr Gemuese auf ihren Booten mitten in den Khlongs verkaufen.

In Wirklichkeit existiert dieser Markt nur noch als Touristen-Attraktion, wo links und rechts nur noch Souvenirs angeboten werden. Jedoch konnte ich mir mit viel Fantasie vorstellen, wie es mal frueher ausgesehen haben muesste.

Weiter ging es nach Kanchanaburi, wo der Begin des Death-Railway ist, eine Bahntrasse nach Burma, die von britischen und australischen Kriegsgefangenen der Japaner im zweiten Weltkrieg gebaut wurde. Dazu gehoert auch die Bruecke ueber den Kwai. Diese sahen wir uns noch gemeinsam mit der Gruppe an, ehe wir aus der Tagestour ausstiegen, um auf eigene Faust in Kanchanaburi zu bleiben. Wir wollten ins Apples Guesthouse, weil dieses wieder vom LP empfohlen wurde. Von der Bruecke bis dort hin, ist es aber zu weit fuer zu Fuss, wie wir mit den Rucksaecken merkten. Daher nahmen uns spaeter zwei Mopedfahrer mit.

Das Apples Guesthouse ist wirklich zu empfehlen, tolle recht grosse Zimmer mit Dusche fuer 350 Bht die Nacht, also ca. 7 EUR. Sehr ruhig gelegen mit grossem Garten, tollem Restaurant und Massage-Salon, wo Martina zu diesem Zeitpunkt liegt und sich kneten laesst.

Es folgt noch ein Bild vom Wat Phra Kaew in Bangkok.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Fahrt nach Kanchanaburi

Studium ist geschafft, das Referendariat lässt auf sich warten, was soll man mit der Zeit anfangen. Martina wusste Rat und überredete mich zu einer Reise nach Thailand und Indien. Jeweils fünf Wochen wollen wir gemeinsam die beiden Länder entdecken, wie es schon so viele vor uns in diesem Forum gemacht haben, die uns zu dieser Tour inspiriert haben.
Aufbruch: 03.01.2008
Heimkehr: 20.03.2008

Christian Hübner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.