Thailand & Indien - unser erstes Mal mit dem Rucksack

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Christian Hübner

Indien

Am 11.02. verliessen wir Bangkok auf dem Luftweg und erreichten New Delhi am spaeten Abend. Wir hatten zuvor das Hotel Ajanta resierviert, so dass wir bequem vom Flughafen abgeholt worden sind.
Bei der Ankunft wurde uns jedoch mitgeteilt, dass alle Zimmer belegt seien und so wurden wir in einem Nachbarhotel (von der Schwester oder so...) untergebracht. Am naechsten Tag sind wir dann in das eigentlich gebuchte Hotel umgezogen. Das Hotel liegt knapp neben Paharganj also auch in der Naehe vom Bahnhof. Denn urspruenglich wollten wir mit dem Zug weiter nach Rishikesh. Jetzt haben wir allerdings umgeplant, weil es dort in den Bergen noch zu kalt ist. So fahren wir nun zunaechst durch Rajasthan, beginnend mit der Stadt Bikaner in der Thar-Wueste.
Damit wir uns langsam an dieses Land gewoehnen, nehmen wir dafuer einen Fahrer und das Hotel ist ebenfalls im Voraus gebucht.
Mit einem Fahrer erkundeten wir am 12.2. auch die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten der Stadt Delhi. Wir sahen das Red Fort, welches nicht so beeindruckend war und Humayun's Tomb. Letzteres ist ein Grab fuer einen Mogul im Stile des Taj Mahal in Agra. Der Unterschied liegt im Sandstein statt Mamor. Humayun's Tomb ist wohl auch aelter als Taj Mahal und diente diesem als Vorbild, wenn ich das richtig verstanden haben. Ausserdem sahen wir noch die Gandhi-Gedenkstaette und das India Gate.
Der Vekehr ist das totale Chaos hier aber er fliesst. Ueberhaupt kann ich dieses Chaos hier niemals in Worte fassen. Ich habe den Eindruck hier geht nicht strukturiert oder organisiert, alles erscheint mir bloss improvisiert. Da setzen sich hier Leute irgendwo auf die Strasse auch wenn 2m weiter eine Bank steht, als haette alles keine Sinn. Dennoch funktioniert es, nur wie verstehe ich absolut gar nicht.
Auf jeden Fall waren wir froh, durch den Verkehr innerhalb dieser kleinen friedlichen Oase von Auto gefahren zu werden.

Dann ist natuerlich noch das Essen hier bennennenswert. Wir assen Alu Pulak und Dal Fry zusammen mit Roti. Also zum einem Kartoffel mit Spinat und dann noch Linsen pueriert, das ganze zusammen mit Brot. Es war echt lecker und gut aber nicht zu scharf gewuerzt. Also ist das Essen hier in Indien immer so, kann ich mich gut damit abfinden.

Du bist hier : Startseite Asien Indien Indien

Studium ist geschafft, das Referendariat lässt auf sich warten, was soll man mit der Zeit anfangen. Martina wusste Rat und überredete mich zu einer Reise nach Thailand und Indien. Jeweils fünf Wochen wollen wir gemeinsam die beiden Länder entdecken, wie es schon so viele vor uns in diesem Forum gemacht haben, die uns zu dieser Tour inspiriert haben.
Aufbruch: 03.01.2008
Heimkehr: 20.03.2008

Christian Hübner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.