Thailand & Indien - unser erstes Mal mit dem Rucksack

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Christian Hübner

Haridwar

Weil der Zug zurueck nach Delhi wieder von Haridwar aus geht und dann auch noch um 6:20h in der Frueh, fuhren wir bereits am 28.2. nach Haridwar und suchten dort nach einer Unterkunft in der Naehe des Bahnhofs. Bei der ersten Besichtigung wirkte das Zimmer im Hotel Arjun recht ruhig.
Den Nachmittag nutzten wir um die Tempel Mansa-Devi und Chandi-Devi zu besuchen. Beide liegen erhoeht auf einem Berg und sind mit einer Seilbahn zu erreichen. Die meisten indischen Tempel gefallen uns zwar ueberhaupt nicht, weil sie hektisch und dreckig sind aber wir wollten gerne Seilbahn fahren und hofften auf ein Cafe mit Aussicht. Ein Cafe gab es zwar aber ohne wirklich tolle Aussicht und geschmeckt hat es auch nicht. Der Mansa-Devi Tempel hat unsere Erwartungen voll erfuellt, er war super dreckig und total hektisch. Besonders witzig finde ich, dass die ihre Goetter in Kaefige einsperren und wie im Zoo ausstellen.

Trotz aller Skepsis bezueglich der hinduistischen Praktiken, gingen wir am Abend noch zum Har-Ki-Pairi Ghat, wo Shiva einen Tropfen himmlischen Nektar vergossen hat. Dort findet allabendlich das Ganga Aarti, eine Verehrung des Ganges, statt. Es wird dabei viel mit Fakeln gespielt und kleine Blumen-Kerzen-Boote auf dem Fluss abgesetzt. Sah alles sehr spannend aus. Wir durften uns diesmal sogar aussuchen wieviel wir spenden wollen.

Zurueck im Hotel merkten wir, dass die Heiligkeit des Ortes besonders in der Nacht gefeiert wird. Staendig wurden Glocken gelaeutet und Lieder gesungen und die Hunde bellten kraeftig mit. Auch morgens um 4:30h, als wir aufstanden, war die Feier noch nicht vorbei.

Inzwischen sind wir wieder in Delhi angekommen. Hier uebernachten wir noch, ehe am 1.Maerz unser Flieger nach Goa geht.

Du bist hier : Startseite Asien Indien Haridwar

Studium ist geschafft, das Referendariat lässt auf sich warten, was soll man mit der Zeit anfangen. Martina wusste Rat und überredete mich zu einer Reise nach Thailand und Indien. Jeweils fünf Wochen wollen wir gemeinsam die beiden Länder entdecken, wie es schon so viele vor uns in diesem Forum gemacht haben, die uns zu dieser Tour inspiriert haben.
Aufbruch: 03.01.2008
Heimkehr: 20.03.2008

Christian Hübner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.