Thailand & Indien - unser erstes Mal mit dem Rucksack

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Christian Hübner

Die Ruinen von Sukhothai

Unser Guesthouse, das Ban Thai, liegt in Neu Sukhothai. Diesen Teil der Stadt erkundeten wir am Nachmittag, nach dem wir angekommen sind. Allerdings bietet dieser Teil ueberhaupt gar nichts.
Am 03.Feb. fuhren wir dann mit einem umgebauten LKW mit Passagierkabine aus Holz auf der Ladeflaeche (hier Bus genannt) zum Historischen Park, dem Alt-Sukhothai. Dieses war im 13. und 14. Jahrhundert die Koenigsstadt des Reiches Siam, aus dem heute Thailand hervorgeht. Zuvor war es eine Stadt im Khmer-Reich. So fanden wir dort Hindu-Tempel aus der Khmer-Zeit und alte Buddha-Tempel aus der Siam-Zeit.
Jedoch kaputt, Alt-Sukhothai ist eine Ruinenstadt. Nur die Souveniershops und Restaurants sind neu.
Der Park ist eine fantastische und absolut sehenswerte Anlage. Um das gesammte Gebiet gemuetlich zu erkunden, liehen wir uns Fahrraeder. Einige Tempel liegen innerhalb eines alten Befestigungswall von ca. 1x1 km Ausmassen, viele kleinere Ruinen liegen auch bis zu 4 km ausserhalb.

Im Hintergrund ein Wat aus der Sukhothai-Zeit.

Im Hintergrund ein Wat aus der Sukhothai-Zeit.

Eine Ruine eines Hindu-Schreins aus der Khmer-Zeit.

Eine Ruine eines Hindu-Schreins aus der Khmer-Zeit.

Noch ein anderer Hindu-Schrein.

Noch ein anderer Hindu-Schrein.

Wat Si Chum. Wie man in der Niesche sieht eine Buddha-Tempel.

Wat Si Chum. Wie man in der Niesche sieht eine Buddha-Tempel.

Wir besuchten den Historical-Park am 4.Feb. noch ein zweites Mal. Diesmal um das Museum zu sehen und einige Wats, die wir am Vortag nicht mehr schafften. Diesmal ohne Fahrrad. Jedoch trafen wir eine Gruppe aus Deutschland, die eine grosse Tour durch Thailand mit Raedern machen, da haette ich ja auch mal Lust drauf.
Morgen geht es weiter nach Ayuthaya, die Sukhothai als Koenigsstadt abloesen sollte. Wir bleiben also auf historischen Pfaden.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Die Ruinen von Sukhothai

Studium ist geschafft, das Referendariat lässt auf sich warten, was soll man mit der Zeit anfangen. Martina wusste Rat und überredete mich zu einer Reise nach Thailand und Indien. Jeweils fünf Wochen wollen wir gemeinsam die beiden Länder entdecken, wie es schon so viele vor uns in diesem Forum gemacht haben, die uns zu dieser Tour inspiriert haben.
Aufbruch: 03.01.2008
Heimkehr: 20.03.2008

Christian Hübner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.