Thailand & Indien - unser erstes Mal mit dem Rucksack

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Christian Hübner

Zugfahrt nach Ayuthaya: Ayuthaya beweist Charme

Der Strassenlaerm hielt sich in Grenzen, jedoch wurde kurz vor 7h beim Nachbarn einige Chinaboeller gezuendet, die uns aus den Schlaf rissen.
Den Vormittag besichtigten wir die Ruinen der zweiten grossen Koenigsstadt Thailands. 33 Generationen von Koenigen bauten hier eifrig Wats, so dass es viel zu sehen gibt.
Wir fingen klassisch mit Wat Mahathat an, wo der beruehmte Buddhakopf in Baumwurzeln zu sehen ist.

Ausserdem sahen wir uns noch ganz viele weitere Wats an, die hier alle aufzuzaehlen zu langweilig waere.
Ich zeige dafuer ein paar Bilder.

Wat Phra Ram.

Wat Phra Ram.

Wat Mahathat.

Wat Mahathat.

Wat Phra Si Sanphet

Wat Phra Si Sanphet

Trotz der verregneten Flussfahrt auf dem Mekong und der langweiligen Flussfahrt in Bangkok beschlossen wir, wieder eine Bootstour zu machen. Denn in Ayuthaya war es heiss und trocken und die Tour beinhaltete Zwischenstops bei drei aussenliegenden Wats. Ausserdem war sie die bislang guenstigste Flussfahrt.
Allerdings haben wir uns erst einmal "verlaufen" und sind am grossen Bootspier vorbei. Irgendwann stiessen wir auf eine freundliche Frau, die mit uns die Tour im Boot um die Stadt machte. Die Fahrt war ganz privat im kleinen Longtailboot. Zum Ende fuhr sie erst zu sich nach Hause um Wechselgeld oder so zu holen, ehe sie uns wieder in der Naehe des Nachtmarktes absetzte. Volle 2 Studen waren wir unterwegs mit ihr und hatten zwischendurch viel Zeit, die Wats am Fluss zu entdecken.

Martina erkundet Wat Chai Wattarnaram, eine Kopie der Wats aus Ankor (Kambodscha)

Auf dem Nachmarkt assen wir noch kleine Pfannkuchen am Spiess und frisches Obst.

Zum Ende noch ein skuriles Bild. Es ist der Wahnsinn wo und wie so manche hier leben wollen - koennen - muessen.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ayuthaya beweist Charme

Studium ist geschafft, das Referendariat lässt auf sich warten, was soll man mit der Zeit anfangen. Martina wusste Rat und überredete mich zu einer Reise nach Thailand und Indien. Jeweils fünf Wochen wollen wir gemeinsam die beiden Länder entdecken, wie es schon so viele vor uns in diesem Forum gemacht haben, die uns zu dieser Tour inspiriert haben.
Aufbruch: 03.01.2008
Heimkehr: 20.03.2008

Christian Hübner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.