Thailand & Indien - unser erstes Mal mit dem Rucksack

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Christian Hübner

ein zu kurzer Tag in Bangkok

Wie beginnt man den neuen Tag in Thailand? Wie sonst auch mit Fruehstueck, allerdings entschlossen wir uns zum thailaendischen Fruehstueck, also mit Reis und was die Garkueche so anbietet. Laut Speisekarte hoerte sich das Angebot schon recht gut an, jedoch wollte ich auch sicher sein, dass ich das bekomme was ich auch will, also bestellte ich dass, was die junge Damen vor mir bestellte und was sehr appetittlich aussah. Ich haette doch nach Namen bestellen sollen, denn was ich auf den ersten Blick nicht sah, waren die Chilli-Stueckchen. So war mein Fruehstueckshaehnchen doch sehr sehr scharf ausgefallen. Martina erwueschte es bei Reis mit Gemuese besser. Morgen probier ich mal Reis mit Ei. Auf jeden Fall freute ich mich auf die Bananen die wir anschliessend noch kauften.

Nach dem Fruehstueck machten wir eine Klong-Tour. Ich wette wir bezahlten zu viel und richtig super war es auch nicht aber um einen ersten Eindruck von der Stadt zu bekommen, war es gut. Im Anschluss schlenderten wir die Khao San und sie Nachbarstrassen entlang und bewunderten den Krams, den es so zu kaufen gibt. Von der Atmosphaere auf jeden Fall klasse aber unsere relativ ruhige Rambuttri Road mit ebenfalls vielen Restaurants und Laeden gefaellt mir besser.

Nun war noch unser Plan mit dem Tuk-Tuk zum MBK zu fahren, ein riesiges modernes Shoppingcenter. Der Fahrer lieferte uns allerdings zunaechst beim Schneider seines Vertrauens ab, kassierte seine Provision und fuhr uns dann erst zum Center. Weil ja heute Samstag war, war auch viel los.
Zurueck nach Banglamphu fuhren wir mit dem Skytrain bis zum Fluss und dann mit der Faehre weiter. Die Fahrt war erheblich entspannter und kostete die Haelfte.
Insgesammt merkte man uns also heute voll und ganz an, dass wir Greenhorns sind.

In einem Reisebuero neben unseren Hotel buchten wir eine Bustour nach Kanchanaburi und spaeter nach Krabi. Eigentlich wollten wir Zug fahren, aber es ist doch irgendwie guenstiger und vor allem unkomplizierter mit dem Bus. So werden wir vom Hotel sogar abgeholt. Irgendwie wird man doch bequem und laesst davon ab, alles alleine organisieren zu wollen. Mal sehen ob es sich noch raecht und wir wieder uebers Ohr gehauen werden.

Gleich trinken wir noch gemuetlich ein Singa-Bier ehe wir versuchen eine weitere Muetze Schlaf zu finden. Morgen geht es dann zum Grand Palace und einigen Wats (Tempel). Ausserdem moechte ich den Skytrain nochmal beim Tageslicht fahren, denn im Dunkeln sieht man daraus nichts und es wird hier verdammt schnell und frueh dunkel.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand ein zu kurzer Tag in Bangkok

Studium ist geschafft, das Referendariat lässt auf sich warten, was soll man mit der Zeit anfangen. Martina wusste Rat und überredete mich zu einer Reise nach Thailand und Indien. Jeweils fünf Wochen wollen wir gemeinsam die beiden Länder entdecken, wie es schon so viele vor uns in diesem Forum gemacht haben, die uns zu dieser Tour inspiriert haben.
Aufbruch: 03.01.2008
Heimkehr: 20.03.2008

Christian Hübner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.