Thailand & Indien - unser erstes Mal mit dem Rucksack

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Christian Hübner

schoenes Koh Phangan: Koh Phangan ganz relaxt

inzwischen sind wir bereits seit fuenf Naechten auf Koh Phangan und fuehlen uns immer noch pudelwohl hier. Das liegt wohl daran, dass diese Insel einfach traumhaft schoen ist. Die Bungalow-Anlage IBIZA ist sauber gepflegt und jeden Tag aufs neue freuen wir uns ueber den Blick von unserer Veranda auf das Meer.
Als Trost fuer die daheim, das Wetter ist nicht perfekt. Es ist ziemlich bewoelkt und nur vereinzelt scheint die Sonne hindurch. Dennoch ist es sehr warm und im Grunde tun die Wolken gut, denn sie spenden Schatten. Jedoch leidet unsere Braeune darunterund ausserdem glizert das Meer bei Sonnenschein besonders tuerkis.

Um die Insel noch weiter kennenzulernen, liehen wir uns wieder einen Motorroller. So fuhren wir Thong Sala, der groessten Siedlung hier, zum shoppen und um schon mal die Rueckfahrt auszubaldowern. Weiter ging es in die Mitte der Insel durch die Palmen bewaldeten Berge zu den Paradieswasserfaellen. Diese sind jetzt in der Trockenzeit allerdings nicht so ueppig. Dafuer ein super Blick ueber die Waelder bis zum Meer. So stelle ich mir Monkey Island in Realitaet vor.
Weiter auf unserer Inselrundtour ging es noch zu den Straenden Had Mae und Had Salaat. Beim erst genannten konnte ich wieder prima schnorcheln. Die Korallen sind dort (noch) nicht so von den Bootsankern beschaedigt, wie auf Koh Phi Phi. Hat Salaat war nicht ganz so ueberzeugend bis auf die riesige Schaukel an einer Palme haengend.

Ausser Straenden, Wasserfaellen und toller Aussicht bietet die Insel nicht weiter viel. Die Wats sehen so aus wie alle anderen auch. Daher verbringen wir die meiste Zeit mit nichts tun und es gibt auch nichts was ich lieber taete.

Dennoch, am Donnerstag ist das Glueck vorbei und wir reisen wieder Richtung Norden. Zunaecht muessen wir wieder frueh aufstehen, denn die Faehre verlaesst Thong Sala bereits um 7 Uhr. Dann dreieinhalb Stunden Schifffahrt und noch eine Stunde mit dem Bus zum Flughafen von Surat Thani. Von dort fliegen wir ueber Bangkok nach Chiang Mai. Von dort melde ich mich dann wieder. Jetzt freue ich mich bereits wieder auf viel Kultur und Grossstadttrubel.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Koh Phangan ganz relaxt

Studium ist geschafft, das Referendariat lässt auf sich warten, was soll man mit der Zeit anfangen. Martina wusste Rat und überredete mich zu einer Reise nach Thailand und Indien. Jeweils fünf Wochen wollen wir gemeinsam die beiden Länder entdecken, wie es schon so viele vor uns in diesem Forum gemacht haben, die uns zu dieser Tour inspiriert haben.
Aufbruch: 03.01.2008
Heimkehr: 20.03.2008

Christian Hübner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.