Von der Schweinebucht nach Con Dao

Reisezeit: Juni 2009 - April 2010  |  von Trude M. Hippo

Vietnam: Hanoi: Mui Ne

10.11.09 Dienstag
Mit dem Stadtbus fahren Marco und Lili heute nach Mui Ne, 22 km von Phan Thiet entfernt. Die Fahrt kostet zwar nur 7000 Dong pro Person, der Busfahrer will aber 40000 Dong haben, weil wir große Rucksäcke dabei haben. Andere "Reisende" (Vietnamesen) haben zwar auch einen Koffer oder ähnliches dabei, müssen aber nichts zusätzlich zahlen. Da Marco sich weigerte, die 40000 zu zahlen stieg der Busfahrer aus und beförderte unser Gepäck wieder auf die Straße. Es blieb uns also nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und zu zahlen. Wir sind hier schließlich kleine Goldesel! (Fairerweise müssen wir erwähnen, dass nicht alle Vietnamesen versuchen, uns um unser Geld zu beschupsen. Aber es passiert immer wieder. Manchmal bekommen wir auch alles haarklein vorgerechnet, so, dass wir alles gut nachvollziehen können. 40000 Dong sind übrigens ca. 1,56 Euro, also auch nicht der Rede wert.)

11.11.09 Mittwoch
Mui Ne ist nicht das, was wir uns erhofft haben! Der Strand ist dreckig und schmal. Langweiliges Touristenkaff! Im Hotel gibt es die Moeglichkeit selber zu kochen. Marco besorgte zuerst den Grosseinkauf aus Phan Thiet, wo er mit dem Motorbike hingefahren ist. Anschliessend gab es mal wieder ein leckeres Essen, bei dem sicher war, was drinnen ist.

12.11.09 Donnerstag
Nachmittags haben wir uns ein kleines Motorbike gemietet und sind vier Kilometer nach Mui Ne (Ort) gefahren. Das war als Übung gedacht, weil Lili das Fahren auf dem Rücksitz eines Motorrades ganz und gar nicht geheuer ist. Zumal ja auch die Kinder mitfahren müssen. Aber Marco ist mit grade mal 30 km/h langsam und vorsichtig gefahren. Als Europäer mit zwei Kindern auf dem Motorbike sind wir natürlich ein echter Hingucker.

Mui Ne - "Fishingvillage"

Mui Ne - "Fishingvillage"

Lili und Yara auf dem Motorbike in Mui Ne

Lili und Yara auf dem Motorbike in Mui Ne

Frauen beim Trocknen kleiner Krabben in Mui Ne

Frauen beim Trocknen kleiner Krabben in Mui Ne

13.11.09 Freitag
In Mui Ne gibt es ein nettes Highlight: Das sind die Sanddünen, zum einen die roten Sanddünen und 25 Kilometer weiter die weißen Sanddünen. Eigentlich wollten wir bereits um 8:00 in der Früh zu den Roten Dünen fahren, aber es hat mal wieder etwas gedauert, so dass wir es - so wie eigentlich immer - erst zum Sonnenhöchststand geschafft haben. Zwischen 12:00 und 14:00 ist unsere Zeit - das Frühstück ist beendet und der Mittagsschlaf der Kinder hat noch nicht begonnen. Aber egal, die Dünen waren in der Mittagshitze auch ganz schön. Wir hatten sie ganz für uns alleine.
Am Abend Flugticket für den 18.11.09 nach Con Dao über das Internet gekauft. Für zwei Erwachsene kostete der Flug 1,4 Millionen Dong (umgerechnet ca. 52 Euro)

14.11.09 Samstag
Relaxingday

15.11.09 Sonntag
Morgen fahren wir weiter nach Saigon, um von dort aus nach Con Dao zu fliegen.

Sanddünen in Mui Ne

Sanddünen in Mui Ne

Da hatte jemand seine Schuhe vergessen

Da hatte jemand seine Schuhe vergessen

Sportprogram bei 63 Grad (ohne Schatten)

Sportprogram bei 63 Grad (ohne Schatten)

Ausruhen im Cafe

Ausruhen im Cafe