Von der Schweinebucht nach Con Dao

Reisezeit: Juni 2009 - April 2010  |  von Trude M. Hippo

Vietnam: Hanoi: Unfreiwilliger Aufbruch nach Saigon

03.12.09, Donnerstag
Lia hatte in der Nacht hohes Fieber. Haben versucht, dieses mit Ibuprofen zu senken. Lili hatte auch recht hohes Fieber. Bis zum Morgen hatte sich nichts gebessert. Lia machte eher einen schlechteren Eindruck. Außerdem hatte sie nun auch den gleichen Ausschlag, wie Yara ihn hatte. Um 7:00 Uhr sind wir aufgestanden und haben überlegt, ob Lili alleine mit Lia nach Saigon fliegt, um anschließend wieder auf die Insel zurück zu kommen oder ob wir das Gepäck auf der Insel lassen. Wir hatten noch soviel zu packen. Auch die Idee, dass Lili mit Lia heute fliegt und Marco mit Yara morgen hinterher fliegt, hatten wir schnell verworfen. Nun, schnell war klar, dass das alles Blödsinn war. Wir haben die Hotelrezeption gebeten, ein Flugticket zu besorgen und flogen dann mit der 13:30-Maschine nach Saigon. Von dort ging es mit dem Taxi ins Zentrum in die "Family Medical Practice", eine kleine internationale Klinik, welche in unserem Reiseführer empfohlen wurde. Vor Reiseantritt hatten wir eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen, die wir nach den langen Tagen der "Selbstmedikation" auf Con Dao nun wohl doch in Anspruch nehmen müssen.
Für den Arzt in der Klinik war mit einem Blick klar, dass Lia die Masern hatte. Aufgrund der Ansteckungsgefahr und wegen möglicher Komplikationen wie sie bei Masern recht häufig sind, sollten wir in der Klinik bleiben. Allerdings braucht es dafür die Zahlungsgarantie unserer Reiseversicherung. Ein Tag in der Klinik ist ziemlich teuer (ca. 500 Dollar/Kind/Tag). Die Klinik setzte sich mit der Versicherung in Verbindung und klärte die Formalitäten. Eine Zusage konnte die Versicherung allerdings noch nicht geben, da sie noch nicht alle relevanten Unterlagen von uns bekommen hatte. Es fehlte nämlich noch der Beweis, wann wir Deutschland verlassen hatten. Hierzu sollten wir unsere Flugtickets vom September (Düsseldorf-Bangkok) einreichen. Diese Tickets hatten aus unserer "naiven" Sichtweise allerdings ihre Schuldigkeit bereits erwiesen, denn wir waren ja wohlbehalten auf dem Bangkoker Flughafen gelandet. Und da wir nicht vorhatten, alle unsere Ticket in ein Erinnerungsalbum zu kleben, warfen wir diese kurzerhand in den nächsten Mülleimer am Flughafen. Somit schickten wir per Fax eine Kopie unserer Reisepässe, denn da stehen ja eigentlich auch alle Daten drinnen.

04.12.09, Freitag
Ok, lange Rede kurzer Sinn: Die Versicherung will die Tickets. Unser Reisebüro in Bremen musste nun also der Versicherung eine Kopie der Tickets zukommen lassen. Das taten sie auch, denn um 17:00 Ortszeit in Saigon war dann die Kostenübernahme mit der Versicherung geklärt.
Lia immer noch hohes Fieber und sieht aus wie ein Streuselkuchen. Sie bekommt fiebersenkende Mittel (Ibuprofen) und Antihistaminika (Wg. Juckreiz). Yara sieht auch aus wie ein Streuselkuchen, aber anders. Ihre Haut ist ganz verpickelt und mit kleinen Bläschen übersät. Sie bekommt eine Antibiotikasalbe und auch Antihistaminika. Ansonsten geht es ihr gut. Lili hat ziemlich hoch Fieber und es ist zur Zeit völlig unklar, was sie hat. Wahrscheinlich aber auch Masern!??? Alle drei stehen somit unter Quarantäne und dürfen ihr Zimmer nicht verlassen. Einzig Marco hat keinerlei Symptome, außer einen kaputten Rücken und ein Loch im Zahn und ein lädiertes Knie und...... Alles grade nicht behandlungsbedürftig.
Lia geht es leicht besser, sie isst wieder etwas. Getrunken hatte sie eh immer ganz gut.

05.12.09, Samstag
Lias Fieber will nicht runter. Sie war heute auch wieder sehr quengelig. Der Masernausschlag ist bereits bei den Füssen angekommen. Lili hat auch noch Fieber und fühlte sich den ganzen Tag recht schlapp. Yara geht es weiterhin sehr gut und morgen kann sie auch wieder nach draußen gehen.
Marco lümmelte sich zwischenzeitlich auf den Straßen Saigons herum und versorgte mit kleineren und auch größeren Einkäufen die kranke Familie. Die Wäsche musste dringend gewaschen werden - wofür gibt es hier überall eine "Laundry"! Die Schuhe wollten wieder besohlt werden und somit sehen Marcos ausgelatschte Lederfetzen jetzt wieder wie neue Schuhe aus. Lia ging es am Abend sehr viel besser, das Fieber war endlich runter.

06.12.09, Sonntag
Marco und Yara im Zoo

07.12.09, Montag
Lia und Yara sind heute aus dem Krankenhaus entlassen worden. Eine Ansteckungsgefahr ist nicht mehr gegeben. Lia sieht auch schon viel besser aus, ist aber noch ein wenig schlapp. Wir haben unser Quartier wieder im Distrikt 1 aufgeschlagen und uns dort ein kleines privates Zimmer für 10 Dollar genommen.

08.12.09, Dienstag
Da es allen gut ging, machten wir heute einen gemeinsamen Ausflug in den Zoo.

09.12.09, Mittwoch
Im Krankenhaus hatten wir unsere Wäsche waschen lassen und mussten diese heute noch dort abholen. Zuvor haben wir uns aber auf den Weg zum Büro der Vietnam Airlines gemacht, um Tickets für einen Flug nach Phu Quoc zu buchen. Das verlief auch fast ganz reibungslos, außer, dass die Dame, die unsere Tickets ausstellte, Yaras Namen nicht richtig auf das Ticket geschrieben hatte. Handschriftlich wollte sie das nicht korrigieren und somit dauerte die Ausstellung des Tickets nochmals zwanzig Minuten. Anschließend dann zum Hospital gebummelt. Auf dem Weg das schöne alte Postamt von Saigon besichtigt....... Und uns dann an den ATM-Automaten gewagt, um ein wenig frisches Geld zu ziehen. Tja, und dann war sie weg, die Karte! Ohne Visacard, einen Tag vor Abflug, was will er mehr der Mensch!