4 Wochen USA - Meike goes West

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Meike Schmidt

San Diego: Tag 1: SeaWorld

Eindrucksvoll, atemberaubend, wundervoll, umwerfend...einfach wow. Selbst mit diesen Worten lässt sich der heutige Tag kaum beschreiben! Das neue Highlight meiner bisherigen Reise. Ich verbrachte den Tag in SeaWorld, einem Wasserfreizeitpark. Jedoch weltweit bekannt für die Meerestiere, die dort leben. Das sind unter anderem Delfine, unzählige Fischarten, Belugawale, eine arktische Pinguinwelt und viele mehr. Doch die eigentliche Hauptattraktion sind die Orcas/Killerwale, die zweimal am Tag ihre beliebte Wassershow vorführen.
Zuerst sah ich mir die Delfine an. Diese waren in einem Becken, das sehr niedrige Wände hat. So können die Besucher sie berühren und streicheln. Ihre Haut ist ganz glatt und fest. Ich durfte sie sogar auch füttern! Auf einmal hatte ich einen toten Fisch in der Hand

Einmal bin ich ohne Vorwarnung ziemlich nass geworden...

Einmal bin ich ohne Vorwarnung ziemlich nass geworden...

Nach diesem klasse Erlebnis mit den niedlichen Delfinen ging ich langsam in Richtung Orca - Show. Diese findet in einem großen Stadion statt. Die Sitzreihen sind halbmondförmig um das Showbecken aufgebaut. Die vorderen 16 Reihen befinden sich in der sog. "Soak Zone". Hier wird man garantiert nass. Jeder weiß das, aber manche wollen nass werden. Und zwar richtig nass. Die schweren Wale bekommen extra den Befehl zum springen oder spucken. Die Show dauert 20 min. Ich hatte einen sehr guten und trockenen Platz

Huch, real sah der aber größer aus

Huch, real sah der aber größer aus

Alles sehr beeindruckend. Irgendwie haben meine Gefühle immer zwischen Begeisterung und Traurigkeit geschwankt. Mir tun diese großen Geschöpfe leid. Sie sollten in Freiheit leben und keine Kunststücke vorführen müssen. In SeaWorld gibt es für die 8 Orcas 5 Becken, die miteinander verbunden sind. Naja, es ist nicht das Meer. Mit diesen Gedanken erforschte ich den Park weiter.
Und entdeckte folgendes:

Einen Teich mit Seesternen. Man durfte sie berühren und in die Hand nehmen, solange sie im eiskalten Wasser bleiben

Einen Teich mit Seesternen. Man durfte sie berühren und in die Hand nehmen, solange sie im eiskalten Wasser bleiben

Ich habe Patrick gefunden, aber wo ist Spongebob?

Ich habe Patrick gefunden, aber wo ist Spongebob?

Außerdem gibt es hier noch viele kleine Aquarien mit unzähligen Fischen und Schildkröten. Durch den Haitunnel wird man auf einem langsamen Laufband gefahren, ebenso durch die Pinguinwelt. Die waren so süß, besonders die Kaiserpinguine.
Danach besuchte ich die Eiswelt. Hier gibt es 1 Walross, 2 Eisbären und als kleines Highlight die Belugawale. Schneeweiße und elegante Tiere. Hier gab es auch eine untere Besucherebene, so konnte man die Wale auch unter Wasser beobachten . Das Walross war eklig. Es saß mit seiner Schnauze direkt an der Scheibe und kaute sein Essen. Dann spuckte es die Fische aus, sog sie wieder ein und kaute weiter- und spuckte sie wieder aus. Und das immer wieder....

© Meike Schmidt, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika USA Tag 1: SeaWorld
Die Reise
 
Worum geht's?:
So, nach etlichen Wochen der Planung geht es morgen endlich los! Meine kleine Rundreise ...
Details:
Aufbruch: 30.04.2012
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 29.05.2012
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Kanada
Der Autor
 
Meike Schmidt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors