4 Wochen USA - Meike goes West

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Meike Schmidt

San Francisco: Tag 4: Stadtrundfahrt und Chinatown

Heute wollte ich endlich mal meine Stadtrundfahrt machen. Mit dem Bus wollte ich hauptsächlich den Alamo Square und das ehemalige Hippieviertel Haight Ashbury besuchen. Doch heute ist Sonntag und ausgerechnet jetzt müssen sich hunderte Irre in blöden Kostümen treffen und in der Stadt rumlaufen. Die beiden Haltestellen waren gesperrt! Toll...
Egal, dann fahre ich da eben morgen mit dem öffentlichen Bus hin. Dafür bin ich heute das letzte Mal zur Golden Gate Bridge gefahren. Auch in Chinatown war ich, es ist das größte chinesische Viertel außerhalb Chinas. Die Chinesen wurden damals nach den ersten großen Goldfunden und zum Eisenbahnbau hergeholt. Mittlerweile gibt es sogar mehrere Viertel innerhalb des Viertels und soviele unterschiedliche Dialekte, dass viele sich gegenseitig nicht verstehen. Es gibt eine große Hauptstraße, die hauptsächlich für die Touristen ist. Hier kann man Antiquitäten und lauter Nippes kaufen. Ja, auch ich habe mich dazu hinreißen lassen ezwas zu kaufen. Und zwar ein paar kleine Buddha Figuren. Außerdem habe ich noch für jemanden etwas kleines gekauft, der eigentlich nichts mitgebracht haben wollte. Aber als ich die Figur gesehen habe, musste ich an die Person denken.

Das Dragons Gate ist der Eingang von Chinatown

In Chinatown gibt es viele kleine Läden, chinesische Gebäude und Parks. Hier treffen sich die Leute zum unterhalten, spielen und Musik machen. Meistens nur sonntags, also hatte ich Glück. Ich ging später in ein Restaurant und bestellte. Es hat geschmeckt, aber so richtig weiß ich immer noch nicht was es war...
Ich fuhr mit dem Cable Car und der historischen Straßenbahn zur Fisherman's Wharf zurück. Die Waggons der Straßenbahn stammen aus der ganzen Welt. Z.B Mailand, Detroit und Südfrankreich. An der Wharf stieg ich wieder in den Sightseeing-Bus und fuhr zum Union Square zurück. Hier startete eine Walking Tour durch Chinatown. So bekam ich nochmal einen tieferen Blick in Chinatown ausserhalb der Touristengegend. Wir waren in einer winzigen Glückskeksfabrik. Hier werden die Kekse von alten Chinesinnen per Hand gemacht. Ich kenne jetzt das Geheimnis wie die Sprüche da reinkommen und die Form entsteht. Außerdem habe ich gleich eine ganze Tüte Kekse gekauft. Hoffentlich kommen sie heil an
Die Tour war recht spannend, daher bin ich gleich mit zur nächsten Tour durch Little Italy gegangen.