4 Wochen USA - Meike goes West

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Meike Schmidt

Vancouver: Tag 3: Grouse Mountain

Oh Canada! Our Home and native land!
Nach diesem sehr kurzen Loblied auf Kanada, möchte ich erstmal all meine Bro's da draußen grüßen
Der heutige Tag war sehr vielseitig. Angefangen hat er am Wasser, führte duch Wälder und endete auf dem schneebedeckten Gipfel eines Berges...
Laut Plan wollte ich heute eigentlich shoppen gehen. Doch es war so tolles Wetter, das ich mich entschied mein Montagsprogramm vorzuziehen. Eine gute Idee. Mit einem free Shuttle fuhr ich erstmal zur Capilano Suspension Bridge, die auf der nördlichen Seite von Vancouver liegt. Es ist eine 140m lange Brücke, die sich in 80m Höhe über einen Fluss erstreckt. Die Brücke ist mit dicken Stahlseilen gesichert, es sah sehr sicher aus. Ich bin wie ganz selbstverständlich auf die Brücke rauf marschiert , bis mir dann ungefähr in der Mitte einfiel, dass ich ja eigentlich nicht ganz schwindelfrei bin... Die andere Hälfte des Weges war dann schon etwas schwieriger. Aber die Aussicht war super. Der kleine Fluss und die großen grünen Bäume, das ist für mich Kanada
Die Bäume hier waren wirklich sehr hoch und einige auch schon etwas älter. An einem der vielen Brückenwege traf ich zufällig eine alleinreisende Finnin; wir saßen im Shuttle nebeneinander. Wir kamen ins Gespräch und beschlossen den Tag gemeinsam zu verbringen. Nach ca. 1 Stunde verließen wir den Wald und fuhren mit dem Bus weiter zum Grouse Mountain. Dieser ist 1200m hoch und bei den Einheimischen sehr beliebt. Viele kommen zum Skifahren oder Snowboarden her und andere zum wandern. Es gibt einen 2,9 km langen Weg nach oben, der Grouse Grind. Kirsi, die Finnen, und ich wollten es auch versuchen, es sind ja nur knapp 3 km. Die gehen aber steil nach oben!
Ab und zu waren auch ein paar Stufen auf dem Weg und die waren wegen der Höhe das Doppelte von normalen Stufen. Die Bestzeit liegt bei 35 Minuten, während Ungeübte wie wir ca. 2 Stunden brauchen. Am Anfang des Weges sahen wir die dürren Sportler in ihrem Dress. Und ich hatte nicht mal wandertaugliche Schuhe an, eine schwere Tasche dabei und meine Lederjacke an. Habe ich noch etwas vergessen? Ach ja, ich bin eine sportliche Niete mit 0 Kondition und 0 Duchhaltevermögen! Zum Glück ging es Kirsi ähnlich, so sind wir nach 20 Minuten (immerhin) wieder umgedreht. Wir haben für $40 die Seilbahn genommen.

Die Hängebrücke

Die Hängebrücke

Die Seilbahn zum Plateau

Die Seilbahn zum Plateau

Kirsi, die Holzfäller und ich

Kirsi, die Holzfäller und ich

Vancouver von oben

Vancouver von oben

Die $40 haben sich wirklich gelohnt. Schon allein die Seilbahnfahrt war super. Von hier aus konnten wir auch die Länge des Hikingweges sehen...was für eine Schnapsidee! Als wir oben ankamen, standen wir erstmal im Schnee. Das sah toll aus, besonders mit den Tannen. Der Temperaturunterschied betrug nur 4 Grad, so konnten wir im T-Shirt in der Sonne sitzen
Danach machten wir einen kleinen Rundgang auf dem Plateau. Vorbei an den hohen Schneewänden zu den Grizzlys und einer Holzfällerschow. Unser Ticket beinhaltete auch eine Sesselliftfahrt auf den höchsten Punkt des Berges. Die Fahrt war toll und beängstigend zugleich. Es ging nochmal ziemlich hoch und die Sessellifts sind ja nicht gerade gut gesichert. Ich muss zugeben, dass ich sehr nervös war. Aber die Aussicht hat alles wieder wet gemacht. Man hatte einen super Blick auf Vancouver, das Meer und die anderen Berge. Es war echt ein toller Tag.
Wir sind mit dem Shuttle zurückgefahren und haben in Gastown noch etwas gegessen. Kirsi's Hotel liegt direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite, so konnten wir zusammen zurückgehen. Wir haben uns dann auch gleich für Sonntag zum Dinner verabredet.