USA - PART TWO

Reisezeit: März / April 2007  |  von Isabell K.

Tag 3 / Key West + Florida Keys

Donnerstag, 29. März 2007

Tachostand: 6.804 - 6.965 (161 mi = 258 km)
Key West - Florida Keys - Miami

Sightseeing in Key West und Fahrt über Key Largo nach Miami

Bereits um 5 Uhr morgens wurden wir heute von einem Hahn geweckt (auch in Amerika macht er kikeriki). Doch wir konnten noch etwas bis kurz vor 8 Uhr weiterschlafen.

Gefrühstückt haben wir unter freiem Himmel. Es war lecker, schön - einfach traumhaft.

Das Hotel ist einfach nur zu empfehlen! Eine kleine Oase mitten in Old Town von Key West. Alles ist schnell zu Fuß zu erreichen, in die Duval Street sind es max. 5 Gehminuten.

Nach unserem Frühstück (haben wir bereits erwähnt, dass es superlecker war??) checkten wir aus und sind dann nochmals für ein paar Stunden in Key West Old Town herumgelaufen. Wir sind gemütlich durch die Duval Street, eine Flaniermeile in der Altstadt, geschlendert. Hier findet man u.a. auch die berühmte Bar "Sloppy Joe's", in der Hemingway Stammgast war. Die Duval Street beginnt 100 m entfernt vom Southernmost Point und zieht sich bis zum Mallory Square. Alles in allem etwas mehr als eine Meile (1 ½ km). Hier gibt es unzählige Shops und Open-Air Kneipen.

Sloppy Joe's Bar

Sloppy Joe's Bar

Danach ging es weiter zum Wahrzeichen von Key West, dem Southernmost Point. Dies ist eine dicke Boje, die symbolisch den südlichsten Punkt der Insel und damit des nordamerikanischen Kontinents markiert, geographisch ist er es aber nicht.

... und dies ist wohl der südlichste Hydrant der USA

... und dies ist wohl der südlichste Hydrant der USA

Nur ein paar Minuten zu Fuß weiter erreichten wir das Hemingway House (Eintritt 11 USD). Ernest Hemingway besaß diese Villa in der Withehead Street von 1931 bis zu seinem Tod 1961. Hier schrieb er viele seiner bekannten Romane.

Ernest Hemingway House

Ernest Hemingway House

Gleich gegenüber vom Ernest Hemingway House ist das Lighthouse Museum (Eintritt 10 USD).

Leuchtturm aus dem Jahre 1847 mit 88 Stufen zum Aussichtspunkt

Leuchtturm aus dem Jahre 1847 mit 88 Stufen zum Aussichtspunkt

Weiter ging es zum Little White House von Harry Truman, Präsident von 1945 - 1953.

The Little White House (111 Front St.)

The Little White House (111 Front St.)

Auch waren wir noch auf dem berühmten Key West Friedhof, auf dem u.a. ein bekannter Grabstein sein soll mit folg. Inschrift: "I Told You I Was Sick" (Ich sagte Dir ich bin krank). Leider haben wir diesen Grabstein, trotz Wegbeschreibung des Friedhofs nicht finden können. Wahrscheinlich gibt es diesen nicht mehr. Auf diesem Friedhof haben nicht nur Menschen ihre letzte Ruhe gefunden, sondern hier liegen auch Tiere begraben.

Wer nach Key West reist wird auf der Route jede Meile einen Meilenstein (= grünes Straßenschild mit weißer Aufschrift oder Pfosten) sehen, der runterzählt. In Key West findet man dann Meilenstein 0 (siehe Foto), der den Beginn auf der einen und das Ende des Highway U.S. 1 auf der anderen Straßenseite markiert. Die Schilder beginnen mit Meile 126 gleich südlich von Florida City Richtung Key West.

Beginn des Highway U.S. 1.
Meile 0 steht in Key West an der Ecke von Fleming und Withehead St.

Beginn des Highway U.S. 1.
Meile 0 steht in Key West an der Ecke von Fleming und Withehead St.

Ende des Highway U.S. 1

Ende des Highway U.S. 1

Wir sind jetzt wieder auf dem Rückweg nach Miami. Eigentlich wollten wir heute noch nach Fort Lauderdale fahren, aber da wir uns in Key West schön Zeit gelassen haben und auch die Rückfahrt über die Florida Keys genossen haben, müssen wir in Miami über Nacht bleiben, da es sonst zu spät werden würde. Bei Dunkelheit möchten wir kein Motel mehr suchen müssen. Da wir bereits in Key West ein paar Motel-Coupon-Hefte mitgenommen haben, fällt uns die Sucherein dieses Jahr nicht mehr schwer, denn unser Navi führt uns direkt dorthin. Ist schon eine tolle Erfindung so ein Navigationssystem. Sehr zu empfehlen, so was in den Urlaub mitzunehmen!

Motel 'Days Inn' am Miami Airport North 4767 N.W. 36 St. mit Motel-Discount-Coupon 64,15 USD inkl. Tax, m. W-Lan