USA - PART TWO

Reisezeit: März / April 2007  |  von Isabell K.

Tag 17 / Savannah + Hilton Head Island

Donnerstag, 12. April 2007

Tachostand: 8.442 - 8.752 mi (310 mi = 496 km)
Jacksonville - Savannah - Hilton Head Island - Charleston

Heute haben wir Florida vorerst einmal verlassen und sind ca. 2 ½ Std. nach Savannah, das in Georgia liegt, gefahren. Als wir auf der Autobahn I-95 über die Staatsgrenze nach Georgia fuhren, kam auch gleich ein Visitor Center, bei dem wir uns wieder mit neuen Motel-Coupon-Heften und Stadtplänen für Savannah und Atlanta eingedeckt haben.
Die Sonne scheint und wir freuen uns auf Savannah.
Von unserem Freund Jo, haben wir heute Morgen eine Email bekommen, dass es z.Zt. in Chicago 10 cm Schnee hat. Na super, jetzt haben wir endlich wieder die Sonne und in einer Woche können wir wieder Schneemänner bauen, juhuu. Kein Wunder, dass unser Koffer so voll ist, da wir von Bikini bis Winterjacke alles dabei haben :-/

... Später ...
Savannah, das damals vom Bürgerkrieg verschont blieb, war sehr schön. Es war früher einer der großen Häfen für die Verschiffung der Baumwolle.

In der River Street haben wir unser Auto geparkt und sind dann 2 Stunden zu Fuß unterwegs gewesen und haben uns vieles angesehen. Man konnte auch hier eine Trolley-Fahrt mitmachen, aber wir haben uns nur den Trolley-Plan geschnappt und sind die dort gezeigten Sehenswürdigkeiten selbst abgelaufen. Was zu Fuß zu weit weg gewesen war, haben wir zum Schluss noch mit dem Auto angefahren. Die alten Häuser waren sehr schön anzusehen. Savannah ist eine sehr grüne Stadt, überall stehen die schönen großen Bäume und auch nach ein paar Straßenblöcken kommen immer wieder kleinere Parks (Square), die zum Verweilen einladen. Wir haben auch den kleinen Park Wright Square gesehen, hier saß Forrest Gump auf einer Bank und erzählte seine Geschichte.

River Street damals

River Street damals

River Street heute
Sie ist eine Straße, die entlang des Savannah River veräuft. Die Gebäude der River Street gehen auf die Zeit des Baumwollbooms zurück. Heute sind hier viele Restaurants und Shops.

River Street heute

Eines von Savannahs Wahrzeichen, Waving Girl am Ende der East River Street.

Eines von Savannahs Wahrzeichen, Waving Girl am Ende der East River Street.

Das Old Pink House aus dem Jahr 1790 ist das älteste, restaurierte Gebäude von Savannah und heute ein Restaurant.

Das Owen Thomas House am Oglethorpe Square, es gilt als bestes Beispiel der English Regency Architektur. Es wurde von 1816-1919 gebaut. Heute ist die Fassade leider in einem schlechten Zustand.

City Hall

City Hall

City Market ist das alte Zentrum der Stadt und heute ein Platz mit einigen Restaurants und Shops.

Im öffentlichen Stadtpark Forsyth Park steht in der Mitte der schöne Springbrunnen von 1858.

East Gaston Street, südlich vom Forsyth Park mit viktorianischen Häusern

East Gaston Street, südlich vom Forsyth Park mit viktorianischen Häusern

East Gaston Street

So erhält Savannah die schönen Fassaden der Häuser - außen alt, dahinter und innen neu.

Nach Savannah sind wir noch nach Hilton Head Island gefahren, weil wir noch den schönen Strand sehen wollten. Leider war in der Gegend, in der wir waren, alles verbaut und privat, sodass wir nur einen kleinen Blick auf den Strand werfen konnten. Es scheint hier aber sehr schön (und sehr reich und teuer) zu sein.

Schau mal Mum, auch hier gibt es Schweine

Schau mal Mum, auch hier gibt es Schweine

Wir sind jetzt auf dem Weg Richtung Charleston auf der Suche nach einem Motel zum übernachten. Morgen geht's nach Charleston und dann weiter nach Atlanta.

Motel 'Lands Inn' (2545 Savannah Hwy., Charleston, SC 29414) 69,95 USD + Tax (78,69 USD), m.F. + W-Lan in Lobby