USA - PART TWO

Reisezeit: März / April 2007  |  von Isabell K.

Tag 23 / Flug Tallahassee-Atlanta-Chicago

Mittwoch, 18. April 2007

Wir sitzen gerade am Flughafen von Atlanta und haben über 2 Stunden Wartezeit.

Heute hatten wir leider keinen so schönen Start in den Tag.

Da wir schon gestern unseren Mietwagen abgeben mussten, da die Hinterhof-Mietwagenfirma 'Dollar' nur von 7-20 Uhr geöffnet hat, mussten wir heute mit dem Taxi zum Flughafen fahren.

Wir kamen um 3.45 Uhr am Flughafen an, mussten aber noch 45 Minuten vor verschlossenen Türen stehen, da der Flughafen in dem Nest Tallahassee erst um 4.30 Uhr die Türen öffnet - zu beachten wäre dabei, dass Tallahassee die Hauptstadt von Florida ist - haha - Hauptdorf wäre besser gesagt.

... wir warten auf das Christkind ...

... wir warten auf das Christkind ...

Endlich im Flughafen eingelassen, kam der Hammer des Tages: Wir hatten beim Check-In die Mitarbeiterin des Jahres 2007 von Delta vor uns stehen!!! Diese nette, voll motivierte Dame war auf Provisionsbasis angestellt, nach dem Motto: Wie schikaniere ich die Passagiere am Besten und ziehe ihnen das Geld nur so aus der Tasche?!
Von Deutschland nach Miami war unser Gewicht der Koffer in Ordnung und obwohl wir in den letzten 3 Wochen auch nicht mehr in unsere Koffer gepackt haben und sogar noch an Gewicht von den Kosmetikartikeln verloren haben, hatten wir auf einmal Übergewicht. Die 'nette' Dame stellte uns vor die Wahl pro Koffer 25 USD Übergepäck zu zahlen, oder nun das (angebliche) Übergewicht in einen Koffer zu verstauen. Somit waren wir für die nächsten 15 Minuten die Clowns des Flughafens Tallahassee.

Wir packten hin und packten her und immer waren beide Koffer noch zu schwer. Es ging am Schluss um 2,5 Pfund (ca. 1,25 kg)!!! Da soll noch einer sagen, dass dies keine Schikane ist?!?!?! Wir fragen uns echt, wieso von Deutschland aus alles gepasst hat und in Deutschland das Gesamtgewicht BEIDER Koffer genommen wird. Hier in Amerika wird aber jeder einzelne Koffer bewertet, weil man dann mehr kassieren kann. Jawohl! Als Handgepäck sind hier 18 kg erlaubt. Wir hatten als Handgepäck nur zwei Rucksäcke (Gewicht von je ca. 5 kg), da alles im Koffer verstaut war. Was ist das für eine Logik, wegen 2,5 Pfund in einem Koffer Übergepäck zahlen zu müssen, wenn die Summe unterm Strich für Koffer und Handgepäck wieder stimmt? Außerdem habe ich (Isabell) mit meinen 60 kg nicht so viel Übergewicht und somit Übergepäck wie manch ein vollgefutterter Ami. Dies soll keine Beleidigung sein, nur eine Feststellung!

Im Schikanieren steht die USA wie es aussieht auf Platz Nr. 1!

Als wir gestern unseren Mietwagen abgegeben haben, hat uns die Mitarbeiterin von 'Dollar' durch die Blume gesagt, dass wir in Miami mit dem Dodge Charger über den Tisch gezogen wurden. Es wäre auf jeden Fall ein geeignetes Auto in unserer Kategorie vorhanden gewesen und wir hätten nicht ein Upgrate von 220 USD zahlen müssen. Das nächste Mal sollten wir den Manager holen lassen und uns das nicht mehr gefallen lassen.
Es ist schon beachtlich sowas von einer Mitarbeiterin zu hören, die so über einen Kollegen beim gleichen Arbeitgeber spricht. Somit muss dies ja bekannt sein, dass hier die Leute beschissen werden.
Zudem kam noch, dass in Miami nicht die Info in die Unterlagen geschrieben wurde, dass wir das Auto nicht voll getankt abgeben müssen. Doch zum Glück hatten wir noch unsere Buchungsbestätigung (Voucher), wo alles korrekt drinnen stand. Sonst hätten wir auch hier wieder zusätzlich zahlen müssen.
Wir freuen uns schon auf die neue Anmietung des Mietwagens in Chicago (leider auch bei 'Dollar') und sind gespannt, was uns dort erwarten wird. Wir sind auf alles gefasst! Wahrscheinlich haben wir schon einen Eintrag auf unsere Namen : 'Bei den zwei kann man gut verdienen.'

Unseren Mietwagen hatten wir über DerTour gebucht und denen haben wir schon eine Reklamationsemail geschrieben, dass wir in Miami über den Tisch gezogen wurden. Der Kundenservice von DerTour fühlt sich aber nicht dafür zuständig, diese Sache zu klären. Tja, somit hat DerTour zwei Kunden weniger, denn wir werden über diesen Reiseveranstalter nie wieder etwas buchen! Letztes Jahr hatten wir unseren Mietwagen für Kalifornien auch über DerTour gebucht und dort erhielten wir ohne Probleme das Auto bei 'Alamo' und nicht bei so einer No-Name-Firma wie 'Dollar'.

Z.Zt. habe ich (Isabell) von diesem Land so was die Nase voll! Am Liebsten würde ich jetzt heim fliegen...
Ergänzung von Gerald: Ich kann es auch nicht ganz verstehen, was die Tante am Schalter für ein Problem hatte.

Wieso muss einem der eigentlich echt wunderschöne Urlaub immer wieder durch solche S...ratten vermiest werden?!

... Später ...

Die beiden Flüge von Tallahassee nach Atlanta und Atlanta nach Chicago dauerten beide ca. 2 ¼ Stunden und waren ganz schön wackelig, da es doch die ein oder andere Turbulenz gegeben hat.

Wieder gut am Boden angekommen haben wir dann unsere Koffer in Empfang genommen und sind mit dem Shuttle-Bus zur Autovermietung "Thrifty" gefahren, das eine Tochtergesellschaft von "Dollar" aus Florida ist, und wir waren schon echt gespannt, was da dann auf uns zu kommt.

In der Autovermietung angekommen, wollte man uns wieder ein Upgrate in eine höhere Kategorie verkaufen, aber wir haben dankend abgelehnt. Als Dank dafür hat man uns das folgende Auto hingestellt.

Wir fühlen uns jetzt gleich 20 Jahre älter und 3 bis 4 Kinder reicher. Tolle Kiste kann ich nur sagen

Knapp eine halbe Stunde später, waren wir dann auch bei Claudia, Jo und den beiden Kindern, Finn und Nils, angekommen und haben dann erst einmal das Durcheinander unserer beiden zusammengeschmissenen Koffer wieder getrennt. Danke noch einmal an die 'nette' Dame in Tallahassee für diese Aktion.

Abends wurde von Jo und Claudia die Grillsaisonn für dieses Jahr eröffnet. Jo hat leckere dicke Steaks aufgelegt und Claudia hat einen leckeren Nudel-Spinat-Salat gezaubert. Mampf war das alles lecker.

Anschließend haben wir uns noch gut unterhalten und ein paar gute Tipps für unseren Stadtbummel für Chicago erhalten.

Schön war unser ersten Abend bei Euch - gute Nacht.

Taxi von Motel zum Airport: 16 USD
Übergepäck Delta: 25 USD