USA - PART TWO

Reisezeit: März / April 2007  |  von Isabell K.

Tag 6 / Everglades Nationalpark

Sonntag, 01. April 2007

Tachostand: 7.173 - 7.408 mi (235 mi = 376 km)
Florida City - Everglades Nationalpark - Naples

Die Everglades, wo in den trüben Sümpfen die Alligatoren lauern...

Heute Nacht war eine schreckliche Nacht, zumindest für mich (Isabell). Ein paar deutsche Urlauber meinten genau vor unserer Türe ihre Urlaubserfahrungen austauschen zu müssen und als dann endlich Ruhe war und ich 4 Stunden geschlafen hatte, fluchte eine Dame lauthals herum 'Fuck hier, fuck da, fuck fuck fuck...'. Keine Ahnung, was sie für ein Problem hatte. Um 7.30 Uhr hat dann unser Wecker geklingelt, weil wir heute zeitig in den Everglades Nationalpark aufbrechen wollten. Gähn, müde, unausgeschlafen... Gerald hat von alledem nichts mitbekommen, er hat zum Glück einen sehr festen Schlaf.

Eingang zum Everglades Nationalpark

Eingang zum Everglades Nationalpark

Der Everglades Nationalpark ist echt sehenswert. Der Eintritt kostet 10 USD und wenn man den Nationalpark-Pass besitzt, kommt man sogar umsonst hinein. Diesen Pass haben wir noch vom letzten Jahr, nur... liegt dieser zu Hause in Deutschland. Super gell?!

Die Everglades sind keine Sümpfe, sondern sehr langsam fließendes Süßwasser. Das gewaltige Gebiet ist die letzte große Wildregion im Osten der USA und der zweitgrößte Nationalpark der USA. Die Indianer benannten die Region 'pa-hay-okee' (Fluss am Gras), denn die ganze Ebene ist mit hohen Schilfgräsern bewachsen. Der Nationalpark beheimatet 600 Fischarten, 300 Vogelarten, sowie zahlreiche Arten von Säugetieren und Pflanzen, die niergens sonst auf der Welt leben/wachsen (z.B. Seekühe, die einzigen Salzwasserkrokodile Amerikas, Florida-Panther, Orchideen, ...). Die Südspitze Floridas ist das einzigste Fleckchen auf der Erde, auf dem man sowohl Alligatoren, als auch Krokodile treffen kann.

Wir sind vom Süden von Florida City aus erst über das Main Visitor Center in den Park gefahren, und sind über die Straße 9336 (Palm Drive) die ca. 61 km lange Parkstraße bis Flamingo gefahren. Die Haltepunkte Anhinga Trail und Pineland sind sehr zu empfehlen.

Bei dem Anhinga Trail haben wir viele freilebende Alligatoren und viele verschiedene Vögel sehen können. Der Anhinga Trail führt auf Brettersteigen in die Landschaft des Tailor Slough. Der Slough ist einer der wichtigsten Süßwasserstellen der Everglades, besonders in der trockenen Jahreszeit ist dies ein Rückzugsgebiet für viele Tiere, die man so nahe wie hier in freier Wildbahn beobachten kann.

Leider kommt die tolle Aussicht auf den Fotos nicht so raus.

Leider kommt die tolle Aussicht auf den Fotos nicht so raus.

Unser erster Alligator, den wir hier in den Everglades erblickt haben - beeindruckend!

Wer findet die Schildkröte?

Wer findet die Schildkröte?

Dem Vogel war genauso warm wie uns

Dem Vogel war genauso warm wie uns

Was bin ich?

Was bin ich?

Ja wer bist Du denn?

Ja wer bist Du denn?

Bei dem Haltepunkt Pineland sind wir durch einen sehr schönen, dschungelartigen, Kiefernwald spaziert.

Natürlich haben wir auch eine Airboot-Fahrt mitgemacht, die sehr sehenswert war. Die Fahrt ging ca. 45 Minuten und wir haben sogar Alligatoren gesehen.

Einfach wunderschön!

Einfach wunderschön!

Wer findet den Alligator?

Wer findet den Alligator?

Auch sind wir noch vom Norden auf dem Tamiani Trail (US 41) zum Nationalpark-Eingang zum Shark Valley gefahren. Dort lag gleich nach der Einfahrt ein Alligator neben der Straße. Zuerst dachten wir, er wäre aus Plastik und extra für die Touristen hingelegt, aber nein er war echt. Man kann einfach nur staunen.

Jetzt sind wir auf dem Weg Richtung Naples, auf der Suche nach einem Motel zum übernachten. Unsere Fahrt führt uns parallel zum Everglades Nationalpark und wir haben schon wieder einen Alligator an der Straßenseite liegen sehen.

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei der amerikanischen Botschaft (Mc Donalds) sind wir auch sehr schnell (gleich beim ersten Motel) fündig geworden, was unser Schlafplätzchen für heute Nacht angeht.

Everglades Nationalpark: 10 USD (pro Fahrzeug)

Airboot-Tour bei Coopertown Air Boat Rides: 19 USD/Pers.

Motel 'Tamiami Inn' in Naples (2164 E. Tamiani Trail, Naples, FL 34112)
70 USD + Tax (77 USD)