USA - PART TWO

Reisezeit: März / April 2007  |  von Isabell K.

Tag 30 + 31 / NYC: Gray Line Bustouren

Mittwoch, 25. April 2007 + Donnerstag, 26. April 2007

Busfahrten mit 'Gray Line': Downtown Loop (= Manhattan Downtown), Brooklyn Loop, Uptown Loop (= Harlem) & Night Tour

Die letzten zwei Tage haben wir mit der 'Gray Line' eine 'Hop On - Hop Off' Bustour mitgemacht (49 USD/Person).

Wir hatten letztes Jahr schon sehr viel von Manhattan zu Fuß besichtigt (siehe Reisebericht 'USA - Part One'). Deswegen wollten wir bei unserem diesjährigen Besuch auch einmal einen kleinen Überblick von Brooklyn und Harlem bekommen. Morgen machen wir auch noch eine 'Bronx Walking Tour', die 6 Stunden dauern soll, uff. Da sind wir mal gespannt .

Die Busfahrten, die wir gestern und heute gemacht haben, waren echt sehenswert. Es war schön, sich mal auszuruhen und nur die Aussicht und die schönen Gebäude auf sich wirken zu lassen. Toll war auch, dass man immer die Möglichkeit hatte Aus- und Einzusteigen, wie man wollte und wo es einem gefiel. Es wurde auch viel Wissenswertes erzählt, aber leider ist unser Englisch nicht so perfekt, dass wir alles verstanden hatten.

Das Wetter spielte leider gestern nicht so mit, denn nachmittags begann es zu regnen. Es war bitterkalt auf dem Doppeldeckerbus, aber heute waren wir schlauer und hatten uns gut angezogen (doch noch Winterurlaub, grins). Aber wenigstens haben wir nicht mehr so gefroren. Der Wind ist echt noch bitterkalt hier!

Hier ein paar Fotos von der Manhattan Downtown Tour, die am Times Square startete und u.a. am: Empire State Building, Soho, Greenwich Village, Chinatown, Little Italy, Ground Zero, South Street Seaport, Rockefeller Center, ... vorbei ging.

Die Downtown Tour beginnt...

Die Downtown Tour beginnt...

Empire State Building

Empire State Building

Flatiron Building

Flatiron Building

Blick auf das Woolworth Building.

Blick auf das Woolworth Building.

Am Ground Zero beginnen schon die ersten Bauarbeiten.

Am Ground Zero beginnen schon die ersten Bauarbeiten.

Ground Zero

Ground Zero

Wall Street

Blick von der Wall Street auf die Trinity Church.

Blick von der Wall Street auf die Trinity Church.

Seaport Historic District

Seaport Historic District

United Nations

United Nations

Park Avenue

Park Avenue

Rockefeller Plaza , diesmal ohne Eisfläche. Es heisst, dass die Eisfläche immer von Oktober bis April aufgebaut ist. Dieses Jahr wurde diese wohl schon früher abgebaut, denn es stehen vom Café viele Stühle und Tische außen.

Überall an den Straßen findet man kleine Restaurants und Cafés.

Überall an den Straßen findet man kleine Restaurants und Cafés.

Weiter ging es mit der Brooklyn Tour, die vom South Street Seaport aus startete.

Auf der Fahrt nach Brooklyn hatten wir noch einen tollen Blick auf Chinatown.

Auf der Fahrt nach Brooklyn hatten wir noch einen tollen Blick auf Chinatown.

Blick von der Manhattan-Bridge auf die Brooklyn-Bridge und Downtown Manhattan.

Blick von der Manhattan-Bridge auf die Brooklyn-Bridge und Downtown Manhattan.

In Brooklyn angekommen, stiegen wir beim Old Fulton Landing in der Old Fulton Street aus. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die Skyline von Manhattan Downtown und die Brooklyn Bridge.

Wir gingen auch in den Empire-Fulton Ferry State Park und Brooklyn Park, denn auch von dort hat man einen tollen Blick auf die gesamte Brooklyn Bridge.

Empire-Fulton Ferry State Park

Empire-Fulton Ferry State Park

Brooklyn Park

Brooklyn Park

Während der Bustour wurde uns auch ein Tipp gegeben, wo man die beste Pizza New Yorks bekommen kann. Dieses Restaurant 'Grimaldi's Pizzeria' ist in Brooklyn, gleich in der Nähe vom Old Fulton Landing. Einfach die Straße ca. 200 m geradeaus (die Brücke ist links) und dann kommt es schon auf der linken Seite. Wir haben uns dort gestern und auch heute je eine riesige Pizza bestellt und es war wirklich sehr sehr lecker!

Im Fenster von 'Grimaldi' hängen viele Auszeichnungen.

Im Fenster von 'Grimaldi' hängen viele Auszeichnungen.

Mmmmhhh, lecker!

Mmmmhhh, lecker!

Frisch gestärkt spazierten wir dann von Brooklyn über die Brooklyn Bridge ...

Frisch gestärkt spazierten wir dann von Brooklyn über die Brooklyn Bridge ...

... zurück nach Manhattan.

... zurück nach Manhattan.

Blick von der Brooklyn Bridge auf Midtown Manhattan.

Blick von der Brooklyn Bridge auf Midtown Manhattan.

Blick von der Brooklyn Bridge auf die Freiheitsstatue und Downtown Manhattan.

Blick von der Brooklyn Bridge auf die Freiheitsstatue und Downtown Manhattan.

Die Manhattan Uptown Tour durch den Stadtteil Harlem war heute auch sehr sehenswert. Diese Tour geht u.a. am Central Park herum und man kann auch hier immer wieder Ein- und Aussteigen und in den Central Park spazieren gehen. Während der Bustour kommt man an vielen sehenswerten alten Gebäuden vorbei, die sehr schön anzuschauen sind.

Blick auf den Central Park.

Blick auf den Central Park.

Im Central Park.

Im Central Park.

"Ja wer bist Du denn?!"

"Ja wer bist Du denn?!"

Diese Ess-Stände stehen in Manhattan an jedem Eck. Dort gibt es gute Sachen zu kaufen.

St. Patrick's Cathedral

St. Patrick's Cathedral

Abends ging es dann noch zur Night Tour. Dabei sind wir Downtown gefahren und über die Manhattan Bridge ging es dann ein kurzes Brooklyn hinein. Wir hatten wieder einen tollen Blick u.a. auf das toll beleuchtete Empire State Building, Woolworth Building, Brooklyn Bridge, ... .

Bevor diese Night Tour am Times Square startete, trafen wir durch Zufall wieder ein ganz nettes Pärchen aus Hamburg (Sevil & Marijan), das wir zwei Tage zuvor im Shuttlebus vom Flughafen nach Manhattan kennen gelernt hatten. Zufälle, die das Leben so schreibt . Man sieht, dass auch Manhattan nur ein kleines Dörfchen ist, grins.

Von Sevil & Marijan haben wir noch einen tollen Einkaufstipp bekommen: Ca. 1 1/2 Stunden Fahrtzeit mit dem Bus entfernt ist das Woodbury Commun Premium Outlets. Dort soll man sehr gut und günstig einkaufen können. Das ist ein toller Tipp, den wir bei unserem nächsten New York Besuch auf jeden Fall auch machen werden. Die Tickets für die Busfahrt hatten die Beiden in einem Visitor Center (z.B. Times Square) gekauft.

Times Square

Times Square

Chrysler Building

Chrysler Building

Madison Square Park

Madison Square Park

Blick von Brooklyn auf die Manhattan Downtown Skyline.

Blick von Brooklyn auf die Manhattan Downtown Skyline.

Zwei schöne Tage sind leider wieder zu Ende und jetzt müssen wir schnell schlafen gehen, denn es ist schon 23.45 Uhr und morgen klingelt der Wecker bereits um 7 Uhr, da es dann (wie schon gesagt) in die Bronx geht. Wir freuen uns.

Gute Nacht wünschen Isabell & Gerald.