Simone und Urs 6 Monate in Mexiko und Zentralamerika

Reisezeit: Januar - Juni 2008  |  von Simone Steffen & Urs Bucher

Honduras: La Ceiba 10.4.08 bis 12.4.08

La Ceiba ist eine recht grosse Stadt auch an der Karibikkueste von Honduras. Mit 90'000 Einwohnern sogar die groesste Stadt des karibischen Honduras. Hauptgrund fuer uns La Ceiba zu besuchen war eigentlich, dass die Faehre nach Utila von La Ceiba aus uebersetzt. La Ceiba selbst hat aber auch einiges zu bieten und hat uns sehr gut gefallen. Es ist wohl eine der karibischsten Staedte des Landes und hat auch noch viel Garifuna Kultur zu bieten. Man sieht auch wenig Touristen und die Leute sind superfreundlich zu uns.

Wieder an der Strasse und warten auf den Bus, der uns zum Busterminal der Busse Richtung La Ceiba bringt

Strasse mit Holzbuden (Markstaende)

Strasse mit Holzbuden (Markstaende)

Altes, aber immer wieder gesehenes Transportmittel. E Guete

Altes, aber immer wieder gesehenes Transportmittel. E Guete

Strandszene

Strandszene

Nach einem Shoppingtag (eigentlich auf dem Heimweg) wollte Urs nur schnell in einem kleinen Comedor ein halbes Poulet essen. Die Einheimischen in dieser Bar haben aber sofort Freundschaft mit uns geschlossen und uns ein Bier nach dem anderen hingestellt.
Schlussendlich mussten wir uns losreissen, als wir noch einigermassen gerade gehen konnten und vor allem wollten wir auch noch an ein Garífunafest.

Urs und unser Hauptsponsor (der aber vorher aufgeben musste  )

Urs und unser Hauptsponsor (der aber vorher aufgeben musste )

Byron, auch ein neuer Freund

Byron, auch ein neuer Freund

Wir hatten noch das Glueck am Garífunatag (dem Tag an dem die ehemaligen Sklaven von Roatan aufs honduranische Festland nach la Ceiba fluechten konnten) in la Ceiba zu sein. Das Ganze war so eine Art Karneval und zum Teil hatten wir das Gefuehl uns in Afrika zu befinden.

Girls in knappen Outfits tanzen zu heissen Rhythmen auf einer der vielen Buehnen.

Blick ueber die Menschenmenge in der Zona Viva

Blick ueber die Menschenmenge in der Zona Viva

Wir testen einer der Essenstaende (die Pommesfrites wurden uebrigens direkt am Stand von der Kartoffel zum fertigen Produkt verarbeitet)

Auf der Hauptbuehne fanden traditionelle Garífuna-Auffuehrungen statt.

Auf der Hauptbuehne fanden traditionelle Garífuna-Auffuehrungen statt.

Auf dieser Buehne traten Garífuna Gruppen aus allen Gegenden Zentralamerikas auf.

Waehrend wir die Darbietunegn auf der Buehne verfolgten, kam ploetzlich eine kleine Gruppe des Militaers zu uns (Zu Jeanine und Simone). Sie fragten uns wies so geht, was wir so machen und ob wir bis jetzt Probleme in ihrem Land gehabt haben. Als Urs dazu stiess und ein Foto machte, gab der Kommandant einen Befehl und sofort versammelten sich alle um uns und posierten fuer ein Gruppenfoto. Urs wurde noch mit einer scharfen Sturmgewehrpatrone beschenkt und Simone wurde dazu gedraengt das geladene Gewehr in die Hand zu nehmen und so fuer ein Foto zu posieren. Wer Simone kennt, kann sich vorstellen, dass sie sich erfolgreich dagegen gewehrt hat.

Man muss aber sagen, dass die Militaers zum Schutze der Bevoelkerung an diesem Fest waren und sehr freundlich waren.

Strandspaziergang

Strandspaziergang

Ein schoener, typischer Ceibabaum, Namensgeber der Stadt.

Ein schoener, typischer Ceibabaum, Namensgeber der Stadt.

Not macht erfinderisch. Schane beim Haaretrocknen.

Not macht erfinderisch. Schane beim Haaretrocknen.

Uns hat La Ceiba sehr gut gefallen und die Stadt ist es definitiv wert, nicht einfach als Durchgangsstation zu den Inseln betrachtet zu werden.

Du bist hier : Startseite Amerika Honduras La Ceiba 10.4.08 bis 12.4.08

Start in Mexiko und Rückflug von Panama. Dies ist bis jetzt der Plan. Wohin es uns dann überall verschlägt und wo wir wie lange verweilen werden, wird dann glücklicherweise von unterwegs entschieden. Die Vorfreude jedenfalls ist gross und von uns aus könnte es schon heute losgehen. Leider, leider müssen wir uns noch ein paar Wochen gedulden.
Aufbruch: 02.01.2008
Heimkehr: 25.06.2008