Simone und Urs 6 Monate in Mexiko und Zentralamerika

Reisezeit: Januar - Juni 2008  |  von Simone Steffen & Urs Bucher

Guatemala: Rio Dulce und Livingston 23.2.08 bis 26.2.08

Eine ca. 4 Stunden Busfahrt hat uns von Flores nach Rio Dulce gebracht. Der Ort an dem wir ankamen heisst eigentlich Frontera, aber wird von allen nur Rio Dulce, so wie der Fluss an dem er liegt, genannt.

Wir haben in Rio Dulce eine Nacht verbracht und im Backpacker Hotel eingecheckt. Dieses ist direkt am Fluss gelegen und von Frontera her kommend kann man entweder ueder die riesige Bruecke laufen oder eine Lancha nehmen, die einem dann ans andere Ufer bringt. Auch sonst laeuft ohne Boot nicht viel: Das Dorf hat man schnell gesehen und die schoensten Sehenswuerdigkeiten liegen am Fluss. So wie zum Beispiel das Castillo San Felipe. Dies liegt in einem schoenen Park direkt an der Muendung zum Izabalsee. Die Spanier haben dieses Fort errichtet um Piraten abzuwehren.

Backpacker Hotel

Ein ganz netter Kapitaen bringt uns mit seiner Lancha zum Castillo.

Castillo San Felipe

Wir besichtigen das Castillo und den angrenzenden schoenen Park

Es ist heiss und wir haben schon wieder keine Badesachen dabei. Diesmal lassen wir uns aber vom baden nicht abhalten...

Am naechsten Morgen sind wir dann mit einer Lancha den Rio Dulce hinauf nach Livingston gefahren. Diese Flussfahrt war unglaublich schoen, wir haben viele Tiere, vor allem Voegel, gesehen und konnten die Huetten und das Leben der Einheimischen am Fluss bestaunen.

Schoene Bootsfahrt durch Mangrovenwaelder...

Ein Vogel spaziert ueber die Seerosen...

Reiher

Huette am Fluss

Pelikane und Moewen

Als wir dann am Steg von Livingston anlegen sind wir in einem anderen Guatemala gelandet. Ein ganze Truppe Garífunas erwartet uns schon und jeder will uns fuer eine kleine Provision zu einem Hotel nach unserem Geschmack und Budget fuehren. Garífunas sind Schwarze, Nachkommen von Sklaven die in Guatemala gestrandet oder von der Insel Roatan (Honduras) geflohen sind. Es wird auch Englisch gesprochen und man fuehlt sich voellig in der Karibik (was wir ja auch sind) mit all den Rastafaris und Reggaemusic ueberall. Unser "Guide" fuehrt uns zu einem billigen Hotel und auf den ersten Blick sieht es auch noch einigermassen ok aus. Spaeter entdecken wir dann Rattendreck auf dem Bett und es stinkt extrem, das Wasser im Gemeinschaftsbad stinkt etc. Und waehrend der ganzen Nacht sind auch Ratten auf dem Bambusdach ueber unseren Koepfen umhergerannt. Wir sind uns mittlerweile schon viel gewoehnt, aber dies war das Schlimmste bis jetzt. Vor allem der Rattendreck und der Gestank kann ja nicht wirklich gesund sein und so sind wir am naechsten Morgen gleich wieder umgezogen, in eine etwas teurere, aber dafuer saubere Unterkunft.
In der ersten (dreckigen) Unterkunft haben wir Fransisco, einen Honduraner kennengelernt. Dieser hat uns sogleich mit an den Strand genommen, ein bisschen die Umgebung gezeigt und uns anschliessend zu einer Garífunafamily gefuehrt wo wir ein typisches Garífunaessen serviert bekamen. Tapado: eine "Suppe" mit einem ganzen Fisch drin (ohne Graeten), mit Krebsen, Shrimps, Gambas und gekochten Bananen und superfein gewuerzt. Soooo lecker.

Urs mit Sasha, dem Sohn der Garífunafamily.

Die Hauptstrasse in Livingston fuehrt direkt ans Meer.

Am Hafen von Livingston

Am Strand

Eine wunderschoene Wanderung hat uns von Livingston, alles am Strand entlang, zu den Siete Altares gefuehrt. Diese sind Natursteinbecken die von einem Bach und Wasserfaellen gefuellt werden. Im Moment herrscht allerdings Trockenzeit und die Becken sind fast leer, deshalb konnten wir auch nicht baden. Wir wurden allerdings durch den schoenen Strandspaziergang und die Tiere, die wir bei den Siete Altares gesehen haben, entschaedigt.

Kilometer um Kilometer, alles am Strand entlang...

Einmal muessen wir einen Fluss, der ins Meer muendet, ueberqueren.

Hier wuerden wir am liebsten einziehen...

Durchgeschwitzt erreichen wir die Siete Altares (sieben Altare, uebrigens  )

Durchgeschwitzt erreichen wir die Siete Altares (sieben Altare, uebrigens )

Angenehm kuehl ist der Spaziergang entlang des Flussbetts in den Dschungel.

Wir sehen mehrere Schlangen und einmal gelingt uns sogar ein Foto.

...eine komisch gestreifte Spinne.

Auf dem Rueckweg schauen wir den Fischern bei der Arbeit zu...

...und die Geier ebenfalls

Die Garífunas sind alle sehr relaxt und nett und wir fuehlen uns auch am Abend sicher, wenn wir eine typische Einheimischenbar besuchen. Einmal finden wir dank Richie (Livingstoner) sogar eine Jukebox die Rockmusik spielt. Fuer uns eine angenehme Abwechslung, da wir ja den MP3 Player bereits in der ersten Woche geloescht haben

Die beste Jukebox in Guatemala  und Richie (und wir  )

Die beste Jukebox in Guatemala und Richie (und wir )

Die vier Tage in Livington waren fuer uns im grossen und ganzen sehr relaxt, obwohl eigentlich die ganze Zeit ueber Anarchie herrschte. Warum Anarchie? Sogleich bei unserer Ankunft erfuhren wir von einer "Revolucion" der Indigenas. Und zwar sind ca. 600 Indigenas zwei Tage vor unserer Ankunft in das kleine Livingston marschiert und haben alle Polizisten und die Gemeindeverwaltung (22 Personen) gekidnappt. Und dies natuerlich bewaffnet mit Macheten und was man sonst noch so braucht fuer eine Revolution. Die Indigenas verlangten mehr Recht auf Landbesitz und die Freilassung ihres Leaders. Obwohl also die ganze Zeit keine Polizei vor Ort war, war die Stimmung friedlich, aber angespannt. Die Indigenas (sie kommen uebrigens aus den umliegenden Waeldern)drohten naemlich das Dorf zu verwuesten, falls ihren Forderungen nicht nachgekommen wird. Sie haben ihre Aktion auf den Mittwoch morgen angekuendigt, dies war dann auch der Grund, dass wir beschlossen Livingston zu verlassen. Und wie sich herausstellte haben wir recht gehabt: Wir konnten noch mit der letzten Lancha uebrs Meer nach Puerto Barrios fahren, bevor das Militaer und die Polizei Livingston besetzten und niemanden mehr rausliessen. Mit dem Militaer hier in Guatemala ist naemlich ganz und gar nicht zu spassen. Wir spuerten auch die steigende Angst und Verunsicherung der lokalen Bevoelkerung, als die ersten Militaer- und Polizeischiffe anlegten. Wir waren froh, dass wir zu diesem Zeitpunkt Livingston verlassen konnten, aber wir hoffen sehr fuer die Locals, dass keine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Militaer stattgefunden hat. Leider haben wir diesbezueglich keine aktuellen News.

Das erste Militaerschiff legt an...

... und auch die Polizei folgt sogleich. (Spaeter haben wir uns dann nicht mehr getraut Fotos zu machen)

Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Rio Dulce und Livingston 23.2.08 bis 26.2.08

Start in Mexiko und Rückflug von Panama. Dies ist bis jetzt der Plan. Wohin es uns dann überall verschlägt und wo wir wie lange verweilen werden, wird dann glücklicherweise von unterwegs entschieden. Die Vorfreude jedenfalls ist gross und von uns aus könnte es schon heute losgehen. Leider, leider müssen wir uns noch ein paar Wochen gedulden.