Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Unterschied Asien - Australien

Wer meinen Reisebericht bisher fleissig gelesen hat, der hat mit Sicherheit gemerkt, dass ich in Australien oft mein asiatisches Leben vermisst habe.
Manchmal habe ich mich einfach nur zurueck nach Asien gesehnt.

Um euch einmal deutlich zu machen, weshalb ich diese Sehnsucht hatte und weshalb mir die Eingewoehnung in Australien so schwer fiel, habe ich im Folgenden einmal einige Punkte herausgesucht, die den Unterschied zwischen dem Reisen in Asien und Australien deutlich machen sollen.

Das Strandleben

Asien

• es wird staendig versucht, einem am Strand etwas zu verkaufen, es wird Werbung fuer Partys gemacht, etc.;

• es gibt keine Strandbewachung;

• es ist alles erlaubt; Warnschilder? Vergiss es!

• man kann in Ruhe am Strand liegen, ohne, dass jemals irgendjemand ankommt und etwas von einem moechte;

• die Straende sind so gut wie immer von Lifeguards bewacht;

• es gibt staendig Warnschilder mit Hunderten von Verboten: kein Essen und Trinken am Strand, keine Hunde, kein Zelten...

Busfahren

• es gibt meist ein Ticket; manchmal sogar eine Sitznummer;

• der Busfahrer interessiert sich nicht fuer die Passagiere, wenn z.B. Pause gemacht wird, faehrt er auch ohne einen weiter (es wird nur ein- bis zweimal ordentlich auf die Hupe gedrueckt;

• der Busfahrer faehrt los, haelt irgendwo an, man erfaehrt meist nicht wie lange die Pause geht;

• die Toiletten in den Pausen findet man immer da, wo es am meisten stinkt ;

• es gibt keine Anschnaller;

• Essen im Bus ist nicht verboten, sondern es wird sogar Essen im Bus verkauft!

• die Filme, die waehrend der Busfahrt gezeigt werden, sind meist Kampffilme, Horrormovies oder Karaokemusikvideos.

• zum Einsteigen in den Bus benoetigt man ein Papierticket, auf dem der Name und die Buchungsnummer versehen ist;

• das Vorzeigen nur der Buchungsnummer zaehlt nicht;

• oft muss man zudem auch noch seinen Pass vorzeigen;

• der Busfahrer begruesst seine Gaeste, sagt, wo er stoppen wird und erklaert sogar oft noch, wo man die Toilette findet;

• der Busfahrer zaehlt bei einer Pause die Fahrgaeste durch: "Sind auch alle Passagiere wieder an Bord?" Erst, wenn alle vollzaehlig sind, wird weitergefahren. Da kann man sich wirklich sicher sein, nicht irgendwo vergessen zu werden;

• es gilt im Bus Anschnallpflicht;

• Essen ist im Bus verboten;

• die Filme, die waehrend der Busfahrt gezeigt werden, sind meist Teenagerfilme oder Heimatfilme aus Australien.

Backpacker

Asien

• ich bin vielen Australiern begegnet;

• die Backpacker sind alle ziemlich relaxt, ich habe niemanden mit Packsafe (einem Sicherheitsdraht, den man um seinen Backpack spannen kann) gesehen;

• die Reisenden sind mit kleinen Rucksaecken unterwegs, viele haben noch nicht einmal ein extra Rucksack mit dabei;

• Essen ausserhalb ist guenstiger, deshalb reist niemand mit einem Essensbeutel herum;

• die Reisenden sind verschiedener Altersklassen, oft erfahrene Reisende, die z.B. vorher schon in Australien waren.

• es sind in Australien viele Asiaten und Deutsche! unterwegs;

• die Reisenden sind sehr auf Sicherheit bedacht, sie reisen z.B. mit Packsafe;

• viele Traveller reisen mit riesen grossen Backpacks + Trolli und Essenstasche;

• es sind sehr junge, unerfahrene Backpacker unterwegs.