Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Thailand I: Koh Phi Phi

08.12.2008 - 13.12.2008 > 85. Tag - 90. Tag > meist sonnig, ab und zu bewoelkt, heisse ca. 30 Grad, feucht.

Mein naechstes Ziel wurde Ko Phi Phi Don.
Als ich auf die Karte schaute, fragte ich mich, warum ich so ein Zick Zack Weg gewaehlt hatte, aber eigentlich war das ja gar nicht wichtig.

Auf der Suche nach einer Unterkunft habe ich gleich Sirah kennengelernt, ein Maedchen aus London, die auch alleine reiste.
Wir teilten uns ein Zimmer zusammen.

Ko Phi Phi...der Strand ist schon schoen

Ko Phi Phi...der Strand ist schon schoen

Leider hatte ich bereits am Tonsai Beach einen ziemlichen Husten eingefangen und war dementspechend auf Ko Phi Phi Don ziemlich am Bellen.

Ko Phi Phi gefiel mir zunaechst gar nicht. Ich kam mir nach den ganzen kleinen thailaendischen Inseln, die ich bereits besucht hatte, irgendwie komisch vor. Auf einmal gab es hier einen Pier und super super viele Touristen.

Ko Phi Phi errinnerte mich sofort an Mallorca.
Party, Alkohol, Strand, viele junge Leute...

Ko Phi Phi Don war die Insel die 2004 vom Tsunami am staerksten getroffen wurde.
Ich habe mir einige Bilder der Insel kurz nach dem Tsunami angeschaut. Es war wirklich die reine Verwuestung.
Mir schien es, als haetten die Menschen Ko Phi Phi danach sehr sehr schnell wieder aufgebaut, denn die meisten Unterkuenfte und das Zentrum Phi Phis sind nicht wirklich schoen.

... ab und zu sieht man naemlich dann auch solche Bilder.

... ab und zu sieht man naemlich dann auch solche Bilder.

Gleich am zweiten Tag beschloss ich an einer der bekannten Inseltouren rund um Ko Phi Phi Don teilzunehmen.
Auf dem Boot lernte ich dann gleich Nadine aus Deutschland kennen und wir hatten einen wunderschoenen und sehr lustigen Tag.

Zunaechst ging es nach Ko Phi Phi Leh, zum legendaeren Strand, an dem der Film "The Beach" mit Leonardo Di Caprio gedreht wurde.

Hier war es wirklich wunderschoen, Nadine und ich nahmen uns ein Kayak und begaben uns an einen einsamen Sandstrand neben "The Beach". Von hier aus konnten wir sehr gut beobachten, wie sich die Bucht mit Touristenbooten fuellte.
Es war wirklich ein Schauspiel. Auf einmal gab es keinen Strand mehr zu sehen, sondern nur noch Boote und Touristen.

Dennoch die Bucht und der Strand sind unglaublich schoen, das Wasser ist glasklar und einfach super!
Ich hatte immer davon getraeumt hier einmal herzukommen und somit hat sich ein grosser Traum von mir erfuellt.

Weiter duch die schoene Meereslandschaft...

schoen, ne?

schoen, ne?

... ging es als naechstes zu Bamboo Island.

Bamboo Island ist ein absoluter Traum, glasklares Wasser, weisser Sandstrand. Absolut unglaublich!

Zunaechst schnorchelten wir ein wenig, aber mir persoenlich hat das nicht so gut gefallen und daher wurde mein naechstes Hobby das Springen vom Boot ins glasklare Wasser.

glasklares Wasser und diese Farbe, einfach super!

glasklares Wasser und diese Farbe, einfach super!

Wunderschoen!
Bamboo Island

Wunderschoen!
Bamboo Island

mal nen bisschen mit Sturmfrisur!

mal nen bisschen mit Sturmfrisur!

Jump...
gibt auch schoene Fotos von mir, die jetzt hier aber nicht veroeffentlicht werden

Jump...

Wir zwei Maedels mit einem unserer Guides, der staendig irgendwelche Scherze mit uns gemacht hat.

Leider wurde ich dann auch nach dem ersten Tag auf Ko Phi Phi Don richtig krank, hatte Fieber und fuehlte mich sehr sehr schwach.
Das Reisen hatte mittlerweile schon ziemlich an mir gezerrt und das feuchte Klima mit den kalten Duschen auf den Inseln hatte sein Uebriges dazu gegeben.

Ich hatte seit Jahren kein Fieber mehr gehabt und war dementprechend ein wenig beunruhigt.
Ich beschloss daher, mich auf den Weg zum Krankenhaus zu machen, um feststellen zu lassen, ob ich mir etwas schlimmeres eingefangen hatte (schliesslich war ich bereits in Malariagebieten unterwegs und befand mich z.Z. in einem Gebiet mit Denguefieber).

Eigentlich sollte mich jemand von meiner Unterkunft zum Krankenhaus bringen, da ich wirklich Angst hatte, dass ich den Weg zu Fuss bis dahin nicht bewaeltigen koennte.
Leider wollten die Menschen mir dort jedoch nicht so wirklich helfen.

Ich machte mich also grade alleine auf den Weg als mir Matt, ein Englaender, den ich bereits durch Sirah kennen gelernt hatte, ueber den Weg lief.
Er begleitete mich dann zum Krankenhaus.

Hier war es wirklich interessant. Ich wurde eigentlich nur gefragt, was ich denn haette und als ich berichtete, dass ich erst seit einem Tag Fieber haette, wurde ich schon gar nicht mehr richtig erst genommen. Ich musste allerdings auch nichts bezahlen(!!!) und so ging es fuer mich wieder nach Hause. Auf Malaria konnten sie hier nicht testen und Dengue Fieber ist es wohl nur, wenn man Fieber ueber mehrere Tage hat.

Nunja, somit bin ich zumindest mal in einem thailaendischen Krankenhaus gewesen.

Folglich friestete ich die folgenden Tage in meinem Bett und versuchte mich auszukurieren.
Sirah, die mittlerweile aus unserem gemeinsamen Zimmer ausgezogen war (sie wollte eben nicht auch noch krank werden) und Matt waren in dieser Zeit super nett zu mir, sie haben immer mal in mein Zimmer geschaut und nachgefragt, ob sie etwas fuer mich tun koennten.

Matt, Sirah und ich beim Dinner

Matt, Sirah und ich beim Dinner

Annette krank auf Ko Phi Phi Don

Annette krank auf Ko Phi Phi Don

Nach einigen Tagen ging es mir dann aber wieder besser und es wurde wirklich Zeit, mich auf den Weg nach Bangkok zu machen.

Mittlerweile war ich schon bereits ueber 3 Wochen in Thailand und musste innerhalb der naechsten Woche das Land verlassen.