Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

6 Monate - Halbzeit !?!

14.03.2009 - letzter Tag auf Bali - startbereit fuer Australien

Mittlerweile bin ich seit 6 Monaten auf Reisen, am 14.09.2008 habe ich Deutschland verlassen und einen Security Aufkleber von Virgin Atlantics auf meinen Reisepass aufgeklebt bekommen, der dort heute noch zu finden ist:

Halbzeit !?!

Ich bin froh, dass ich mit den - fuer mich persoenlich - schwieriger zu bereisenden Kontinenten begonnen habe...

• Afrika, das - im Gegenteil zu Asien - noch so wenig vom Tourismus erschlossen ist und die Sicherheit eine dauernde Gefahr darstellt. Ein Kontinent auf dem der Unterschied zwischen schwarz und weiss besteht und in Zukunft wohl auch weiterhin bestehen wird und in dem man als weisser Tourist eben fuer Aufsehen sorgt.

• Asien, das touristisch zwar perfekt organisiert ist, kulturell, religioes und klimatisch aber einfach so anders und dadurch sehr sehr anstrengend ist.

... und mich jetzt wieder "zurueck" auf den Weg in den Westen mache.

Ich merke, dass ich mittlerweile nicht mehr so viel Energie habe, wie am Anfang meiner Reise.
Das Reisen ist sehr anstrengend!
Den Akku kann man immer wieder aufladen, aber voll wird er leider nicht mehr ganz!

Ich erwarte aber, dass das naechste Jahr einfacher wird, als das erste.

Australien, Neuseeland, USA, das duerfte grundsaetzlich alles keine grosse Challenge mehr werden.
Es sind alles westliche Laender, in denen man sich keine Gedanken mehr darueber machen muss, ob man z.B. bestimmte Dinge dort kaufen kann oder nicht und in denen man nicht stundenlang danach suchen muss, um spaeter festzustellen, dass es das eben einfach gerade hier in diesem asiatischen oder afrikanischen Land nicht gibt.
Demnaechst gehe ich einfach in den Supermarkt und kaufe, was ich brauche.

Zudem wird es keine Sprachprobleme mehr geben:
Englisch ist in den Laendern, die jetzt folgen, Muttersprache und Englisch beherrsche ich mittlerweile ohne jegliche Probleme.

Wie wird es aber in der Suedsee sein?
Das wird noch einmal interessant werden.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das naechste halbe Jahr, das wird auf jeden Fall - trotz einfacherer Reisebedingungen - spannend werden!

Ich bin stolz darauf, was ich bisher geschafft und jetzt geht es weiter...