Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

6 Monate danach - Endfazit

6 Monate nach Rückkehr - 28.02.2010

Ich habe mittlerweile mein Referendariat in Baden-Württemberg begonnen, in einer Kleinstadt in der Nähe von Tübingen.
Hier habe ich jetzt eine gemütliche 2 Zimmer - Wohnung gefunden und habe mich schon ein wenig eingelebt.

Mindestens 1,5 Jahre leben im Süden Deutschlands stehen jetzt bevor.

Und dann?

Mal sehen, was danach kommt.

Ich bin gespannt!

Denn Ihr wisst ja:

1. Kommt es anders und...
2. als man denkt

Ich setze andere Prioritäten als die meisten alteingesässenen Deutschen, ich suchte mir eher eine günstige Wohnung, als eine super teure, ich versuche mir kein Auto anzuschaffen, wenn ich es nicht unbedingt brauche und mir ist bewusst, welchen Luxus wir hier haben.

Ich freue mich jeden Tag über mein eigenes Bett und meine ruhige Nacht, die ich nicht mit irgendjemandem in meinem Zimmer teilen muss.

Ich freue mich über eine eigene Dusche, mit Türen, in der ich barfuss und zu jeder Zeit heiß duschen kann.

Und ich freue mich grade jetzt im Winter über Zentralheizung, die jeden Raum kuschelig warm macht.

Denn wie singt Xavier Naidoo in seinem neuen Lied "Aufklärungsarbeit":

"Wir jammern auf hohem Niveau, denn fast jeder hat fließendes Wasser, eigenes Klo, eigene vier Wände und trotzdem sind wir nicht froh."

Zu wem ich heute noch Kontakt habe?
Ich habe immer mal wieder etwas von Petra, die ich zusammen mit Bax in Afrika getroffen habe, gehört.
Immer wieder präsent sind natürlich Jo und Mark, meine beiden Australier aus Sydney, die sich mittlerweile ein eigenes Haus gekauft haben.
Jason, mein Maori, den ich auf Bali getroffen habe und dem ich soviel besonders in Bezug auf meinen Aufenthalt in Neuseeland zu verdanken habe, bemüht sich immer noch sehr um mich. Er ruft mich von weit entfernten Gegenden (z.B. Dubai) auf Handy an, nur um mal zu hören, wie es mir geht.

Geplant ist, dass wir uns in zwei Wochen in Frankfurt treffen. Er ist auf Durchreise und ich wohn ja jetzt in der Nähe. Ich bin schon sehr gespannt.
Bei diesem Frankfurtbesuch werde ich auch Michael, den ich auf meiner Fahrt von Kambodscha nach Vietnam kennen gelernt habe, wieder sehen. Auch ein Treffen mit Moni und Toe, die ich auf Ko Chang, Thailand, getroffen habe, und die ebenfalls in Frankfurt ansässig sind, wird dabei vielleicht ebenfalls stattfinden.
Tobi, meine Bekanntschaft aus Adelaide, mit dem ich zusammen dann auch noch die TranzAlpine Tour in Neuseeland unternommen habe, war schon zwei Mal auf Besuch in Hamburg und wir hatten eine super Zeit. Jetzt wohne ich ganz in der Nähe seiner Heimatstadt und vermutlich sehen wir uns gleich nächstes Wochenende.
Auch meine Mädels von Gili Trawangan kommen aus Stuttgart und so werde ich auch sie vermutlich einmal wieder treffen.

Ansonsten stehe ich mit den meisten natürlich auf Facebook in Kontakt, wie z.B. mit Richard (Singapur), der immer noch in der Welt zu Hause ist und noch lange Zeit in Neuseeland weilte, mit Nadine (Ko Phi Phi), die z.Z. in Barcelona wohnt und arbeitet, mit Gerhard (Tonsai Beach), der diesen Winter wieder am Tonsai Beach zum Klettern war, mit Tahita (Vientiane, Laos), die immer wieder in Asien ein paar Reisetipps von mir brauchte, mit Darren (Ko Chang), der zu Hause vor Fernweh fast umgekommen ist und jetzt für kurze Zeit wieder nach Indien gereist ist, mit den Mädels vom Lake Hut in Byron Bay, mit Shane (Samoa), der zwar schon zweimal auf Flugreise als Pilot in Frankfurt war, aber wir es noch nicht geschafft haben, uns zu treffen, mit Keith, der nach seiner Reise zwar kurz zu Hause war, aber jetzt wieder partymäßig in Südostasien unterwegs ist...

Geplant ist, wieder Kontakt zu meinen Neuseeländern, bei denen ich übernachtet habe, aufzunehmen.
Dank einer jetzt endlich wieder funktionierenden Internetverbindung meinerseits dürfte dem jetzt nicht mehr alzu viel im Wege stehen.

Ich sage DANKE

Ich sage DANKE zu meinen Eltern, ohne die ich diese Reise niemals hätte machen können!

Ich sage DANKE zu meiner besten Freundin Mareike, die, obwohl ich immer wieder aus ihrem näheren Umfeld abwandere, immer für mich da ist.
Gruß und Kuss, Apfelmus.

Ich sage DANKE zu allen, die mir private Nachrichten hinterlassen haben und zu all denjenigen, die es noch tun werden.

Ich sage Danke zu allen, die mir ins Gästebuch geschrieben haben und zu all denjenigen, die es noch tun werden.

Und ich sage DANKE zu allen, die diesen Bericht gelesen haben und ihn noch lesen werden.

DANKE auch an Dich, Martin unseren Webmaster . Ohne Dich hätte ich meine Reise nicht zu schön in Erinnerung behalten können und meine Eltern, Freunde und Verwandte nicht so schön an meiner Reise teilhaben lassen können!

Wenn ich bestimmte Lieder höre,
bestimmte Gerüche aufkommen,
wenn Bilder in den Kopf schießen und
das Reisefieber wieder steigt,
wenn die Sehnsucht immer größer wird,
wenn ich meine Fotos sehe und Videos betrachte,
wenn ich dem Luxus und der Unzufriedenheit hier in Deutschland begegne,
wenn ich den Egoismus spüre und
merke, wie wenig die Gemeinschaft hier eine Rolle spielt,
wenn der Blick in die Ferne fehlt,
weil sich gerade kein Meer vor der Haustür befindet,
wenn ich meinen Rucksack und
meine sieben Sachen und nicht mehr vermisse...

... dann, dann weiß ich, dass ich das richtige getan habe,
dann weiß ich, dass ich mich kennengelernt habe und
ein kleines Tortenstückchen dieser Welt.
Dann weiß ich, dass ich herausgefunden habe, was für mich persönlich wichtig ist.

Was das ist?

Das muss jeder für sich selber herausbekommen!

In diesem Sinne:

Macht das beste aus Eurem Leben!

Eure Autorin Annette

"Den Mutigen gehört die Welt" geht in die Verlängerung!
Meldet euch bei meinem zweiten Reisebericht "Singi Pur" an und erfahrt etwas von meinem Leben in Singapur!