Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Australien: Adelaide

30.03.2009 - 08.04.2009 > 198.Tag - 207.Tag > zunaechst sonnig warme 30 Grad, dann ploetzlicher Wetterumschwung auf 20 Grad, bewoelkt.

Zusammen mit den Maedels ereichte ich nun also frueh morgens Adelaide.

Wir waren alle drei von unserer Travelagency im gleichen Hostel in Adelaide eingebucht und so begaben wir uns zu Fuss auf Suche.
Im Hostel angekommen, haben wir uns erst noch wieder aufs Ohr gehauen, denn wir waren froh, wieder ein eigenes Bett zu haben, nicht zu campen oder in einem Bus zu naechtigen.

Das Hostel war direkt im Zentrum und so dauerte unsere Entdeckungstour Adelaids auch nicht allzu lang.

Die Maedels, die in Australien mit ihrem Work and Holiday Visa unterwegs waren, mussten wegen ihrer Steuerrueckgabe noch einiges klaeren und auch ich musste erst einmal ein wenig planen, was ich in den naechsten Tagen vorhatte.

erste Impressionen von Adelaide

erste Impressionen von Adelaide

Ich hatte zwar schon meine Outbacktour gebucht, diese begann aber erst am 09.04. und das bedeutete, ich hatte noch 10 Tage Zeit etwas anderes zu unternehmen.

Mark und Jo hatten mir empfohlen, nach Perth zu fliegen und so war meine urspruengliche Idee eben in diesen Tagen bis zum 09.04. einen Blick auf Perth zu werfen.

So machte ich mich nun also gleich auf den Weg zu Peter Pans (Travelagency hier in Australien) und nachdem meine Suche im Internet nicht so wirklich erfolgreich verlief, liess ich mich dann erst einmal persoenlich beraten.

Ich haette tatsaechlich guenstig nach Perth fliegen koennen, doch meine "Reisefrau" meinte, wenn ich doch schon dort waere, sollte ich mir zumindest die Umgebung anschauen. Sie schlug eine 3-tages Tour in die Umgebung von Perth vor und ordnete das ganze Vorhaben zeitlich in meine freie Zeit ein.
Und da war es dann schon wieder: ich musste eine Entscheidung treffen.
Ach, Mensch, ich habe doch schon gesagt, dass ich das hasse!

Da ich dieses Mal aber nicht so unter Zeitdruck stand, wie das letzte Mal in Melbourne, habe ich mich erst mal weider "vom Acker" gemacht und wollte zunaechst darueber nachdenken.

Da mir unser Hostel (Blue Galah) ueberhaupt nicht gefallen hat, weil

1. ein komisches Publikum im Hostel herrschte;
2. daher die Atmosphaere sehr komisch war und
3. die Mitarbeitre mir anvertrauten, dass in meinem Zimmer zuvor Bedbugs (Bettwanzen, die hier in Australien sehr verbreitet sind und einen nachts schlimme Stiche zufuegen)lebten,

beschloss ich dann auch so schnell wie moeglich das Hostel, nach der einen freien Nacht, die in meinem bereits gebuchten Package mit inbegriffen war, zu verlassen und umzuziehen.

Auf der Internetseite www.reisebine.de, die mir von den Maedels empfohlen wurde, habe ich mir dann erst mal ein neues Hostel herausgesucht.
Dort (Hostel 109) bin ich vorbeigegangen, habe es mir angeschaut, gefragt, ob ich fuer 10 Tage einbuchen koennte und habe mich dann noch laengere Zeit mit dem Besitzer (Malcolm) unterhalten, der total bemueht war, mir Tipps fuer meine freien Tage zu geben und generell einen extrem netten Eindruck gemacht hat.

Wir haben uns auch ueber meine Outbacktour unterhalten und Malcolm hat mir dazu gratuliert, dass ich die beste Outbacktour gebucht haette und dass diese Tage im Outback aber auch hart werden wuerden.

Mein Aufenthalt in Perth und die Tour dort in Western Australia haette insgesamt umgerechnet in etwa 400 Euro gekostet und haette so gut wie alle meine freien Tage in Anspruch genommen.
Zusammen mit der anschliessenden Outbacktour waere das Ganze nur im absoluten Stress ausgeatet udn so entschied ich mich gegen Perth und fuer einige relaxte Tage hier in Adelaide im nun von mir neu ausgesuchten Hostel.

Mit den Maedels kochte ich noch Abendessen und am naechsten Morgen waren die beiden dann aber leider auch schon wieder weg. Sie flogen nach Alice Springs, um dort an einer dreitaegigen Outbacktour teilzunehmen.

Tja und ich zog um in das Hostel 109, das ab nun hier in Adelaide fuer die folgenden 10 Tage mein zu Hause wurde.

Und in dieser Zeit schaute ich mir genauer Adelaide (uebrigens auch Stadt der Kirchen genannt) an...

am Fluss in Adelaide

am Fluss in Adelaide

St. Peters Cathedral (anglikanisch) in Adelaide

St. Peters Cathedral (anglikanisch) in Adelaide

Adelaide in Abendstimmung

Adelaide in Abendstimmung

Adelaide at night im Hintergrund St. Francis Xavier Cathedral (anglikanisch)

Adelaide at night im Hintergrund St. Francis Xavier Cathedral (anglikanisch)

Ich besuchte den Botanischen Garten (jede australische Stadt hat irgendwie einen botanischen Garten) ...

im Botanischen Garten fand ich diese Bank

im Botanischen Garten fand ich diese Bank

... ging in der Rundle Mall shoppen (wobei ich nur schaute und natuerlich nichts kaufte, denn ich hatte weder das Geld dafuer noch Platz in meinem Backpack)...

in der Rundle Mall in Adelaide

in der Rundle Mall in Adelaide

und noch einmal am Fluss in Adelaide

und noch einmal am Fluss in Adelaide

... habe andere Reisende getroffen und mit ihnen Adelaide entdeckt...

mit meinen zwei Begleitern...der gute Herr rechts im Bild hat mir uebrigens mal dreist an den Hintern gefasst, als dieses Foto entstand...das war das erste Mal, dass mir ein Mann mal richtig negativ aufgefallen ist. Die Deutschen mal wieder!

Adelaide, Adelaide, Adelaide

Adelaide, Adelaide, Adelaide

... bin auf Iris gestossen, die ebenfalls im Hostel wohnte, und habe mit ihr zusammen das Angebot der freien Fahrradausleihe hier in Adelaide genutzt.

Eigentlich wollten wir zum Hafen fahren, beschlossen dann aber, dass es zu weit weg ist.
So sind wir dann entlang des Torrens River gefahren und haben uns diese Umgebung ein wenig naeher angeschaut.

auf Fahrradtour mit Iris

auf Fahrradtour mit Iris

Spaeter am Tag sind wir dann noch zur Adelaide University gefahren und haben dem Museum dort einen Besuch abgestattet.

Der Eintritt war gratis, die Ausstellung war aber leider auch nicht wirklich interessant.

an der Uni in Adelaide

an der Uni in Adelaide

Im Hostel 109 habe ich auch Tobi kennengelernt, ebenfalls ein Deutscher, mit dem ich mich mal so richtig gut verstanden habe.
Wir haben daraufhin viel miteinander unternommen.

Malcolm, der Besitzer des Hostels, bot uns einen Tag an, uns zum Mt. Lofti zu fahren, von dem aus man einen super Blick auf Adelaide hat, und uns dann, nachdem wir einen Wanderweg heruntergelaufen waren, wieder abzuholen.

Zusammen mit Jeannette, einer Daenen, Anna, einer Deutschen, die beide laengere Zeit im Hostel wohnten und in Adelaide als Work and Travel Backpacker arbeiteten sowie Tobi nahm ich dankend an diesem Ausflug teil.

auf dem Rueckweg vom Mt. Lofti Lookout...please clean your Footwear...die strengen Australier mal wieder

meine Mt.Lofti Ausflugsgruppe

meine Mt.Lofti Ausflugsgruppe

Die ersten Tage in Adelaide war super warmes Wetter, doch mittlerweile war es extrem umgeschlagen und frisch geworden.
Eigentlich wollte ich gerne an einem Ausflug teilnehmen, bei dem man mit Delfinen schwimmen haette koennen.
Leider ist dieses Vorhaben aber aufgrund des Wetters leider nichts geworden.

Da wir uns aber nicht allzu sehr vom Wetter beeinflussen lassen wollten, sind Tobi und ich - trotz nicht so einladendem Wetter - an den Strand nach Glenelg gefahren.

am Strand von Glenelg

am Strand von Glenelg

Mir hat es hier wirklich gut gefallen, obwohl nun - aufgrund des Wetters - wirklich keine Strandatmosphaere herrschte.
Aber ich glaube, hier ist es im Sommer richtig schoen.

mit der Metro unterwegs

mit der Metro unterwegs

Nachdem ich dann noch ein paar schoene Tage in Adelaide hatte...

St. Francis Xavier Cathedral

St. Francis Xavier Cathedral

und noch eine Kirche in Adelaide

und noch eine Kirche in Adelaide

Liebe Deinen Naechsten

Liebe Deinen Naechsten

und Action!

und Action!

...war meine Zeit hier aber auch schon wieder vorbei.

Ich bedanke mich hiermit bei Tobi. Hat mich super gefreut, dass wir uns so gut verstanden haben!

mit Tobi in Adelaide

mit Tobi in Adelaide

Ich hatte auch noch ueberlegt, ob ich eine Tour nach Kaenguruh Island mache, da mir hier im Hostel viele Backpacker begegneten, die von ihrer Tour wiederkommen oder am naechsten Tag dazu aufbrachen.
Aufgrund der Kosten habe ich mich aber dagegen entschieden. Zudem musste ich hier in Australien wirklich aufpassen. Ich muss nicht mehr alels mitmachen. Ich habe schon viel gesehen und muss aufpassen nicht dem Mainstream zu folgen.

Ich hatte zuvor nie positives ueber Adelaide gehoert, alle meinten nur "fahr hin, schau es Dir an und fahr wieder".
Adelaide haette nichts zu bieten.

Ich derweil mochte Adelaide vom ersten Moment an.
Es ist eine komplexe Stadt mit einer schoenen Innenstadt und einer netten Fussgaengershoppingzone (Rundle Mall). Die Lage am Fluss hat mir gut gefallen und die Einwohner schienen hier sehr international zu sein.
Ich habe hier einige Afrikaner gesehen, was ich vorher auch noch in keiner australischen Stadt erlebt hatte.

Das Hostel 109 ist ein super Hostel mit familiaerer Atmosphaere.Malcolm, der Besitzer, gibt sich unglaublich viel Muehe, dass es seine Schuetzlingen (Hostelgaeste) gut haben.
Ich musste leider mal wieder aufgrund vorheringer Buchungen anderer Gaeste im Hostel mal zwei Naechte auf der gegenueberliegenden Strassenseite naechtigen.
Und obwohl ich diese Naechte nicht fuer das Hostel 109 zahlte, lebte ich doch weiterhin hier, verbrachte nur die Nacht auf der anderen Seite und bekam sogar dennoch meinen reduzierten Preis fuer das Uebernachten fuer mehr als 7 Tage im Hostel 109.
Einfach super!

unser Wohnzimmer mit TV

unser Wohnzimmer mit TV

unsere Kueche

unsere Kueche

Ich hatte eine super Zeit in Adelaide und war nun aber wirklich bereit fuer das Outback.