Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Neuseeland: Südinsel - Kaikoura

11.07.2009 > 301.Tag > trocken bei ca. 5 bis 10 Grad.

Es gab nur noch einen Ort auf meiner Strecke durch Neuseeland, an dem ich noch nicht gewesen war und das war Kaikoura.

Auch Kaikoura ist eigentlich nur ein kleiner Ort an der Ostküste Neuseelands und gebe es hier nicht die eine besondere Attraktion, wäre Kaikoura wohl ein ziemlich verschlafenes Nest!

Doch Kaikoura ist einer DER Touristenanziehungsorte Neuseelands, denn hier gibt es aufgrund eines tiefen Meeresgrabens Wale und Delfine wie Sand am Meer .

Cleo, die auf der Südinsel ja bereits für längere Zeit meine Mitreisende im Stray Bus gewesen ist, war bereits in Kaikoura gewesen und berichtete mir in dieser Zeit das ein oder andere Mal sehr positiv von ihrer Walewatching-Tour (Wahlbeobachtungsfahrt ) und daher war dies auch mein Ziel beim Besuch dieses kleinen Ortes.

Es wurden hier auch einige Delfinbeobachtungstouren angeboten, aber wer sich noch erinnert, der weiß, dass ich bereits auf meiner Tour in den hohen Norden (Kapitel Nordinsel Pahia I) an so einer Dolphinwatching-Tour teilgenommen habe.

Doch bevor ich auf große Meerestierentdeckung ging, machten wir noch Halt bei diesen süßen und absolut lustig zu beobachtenden Seehundsfamilien, die sich hier in Massen sichtlich wohl fühlten.

Annette und der kleine Seehund (ich habe mich nicht näher herangetraut  ).

Annette und der kleine Seehund (ich habe mich nicht näher herangetraut ).

putziges Tierchen

putziges Tierchen

dieser hatte es sich gemütlich gemacht!

dieser hatte es sich gemütlich gemacht!

süß, oder?

süß, oder?

Gähnt der jetzt oder droht der mir?

Gähnt der jetzt oder droht der mir?

die Seehunde mit der neuseeländischen Landschaft im Hintergrund.

die Seehunde mit der neuseeländischen Landschaft im Hintergrund.

In Kaikoura angekommen, machte ich mich mit einem deutschen Mädchen zusammen auf, an der Walbeobachtungsfahrt teilzunehmen. Das junge Mädchen war erst seit zwei Wochen in Neuseeland, ihr Start war nicht so positiv verlaufen, wie sie sich erhoffte und sie hatte großes Heimweh. Ich habe mich gerne ihr angenommen, wollte ich ihr doch vermitteln, wie schön so eine Zeit in Neuseeland sein kann.
Leider hatte sie ein wenig Angst vor der Fahrt aufs Meer und dann entwickelte sich diese auch noch als Wellen-Achterbahnfahrt und bestätigte sämtliche ihrer Befürchtungen.

Doch wir sahen einige Wale und es wurde ein sehr erfolgreicher Tag.
Seht selber:

so sehen die Wale aus....wir sahen leider immer nur einen Teil des riesen grossen Tieres (da wir uns ja auf dem Boot befanden und nicht im Wasser tauchten!)

auf der Suche nach Walen mit diesen lustigen Stäben

auf der Suche nach Walen mit diesen lustigen Stäben

und da sehen wir einen Wal

und da sehen wir einen Wal

und noch einen!

und noch einen!

und hier sehen wir die Flosse des Wals, wenn er gerade abtaucht!

und hier sehen wir die Flosse des Wals, wenn er gerade abtaucht!

Kurz vor Ende unserer Fahrt entdeckten wir dann auch noch das Schiff für die Delfinbeobachtungen und dann sahen wir sie: Delfine, Massen an Delfinen. Sie schwammen unter unserem Boot entlang, an der Seite vorbei, vor uns her. Es war fantastisch und ein unglaubliches Erlebnis.

Delfine, Delfine, Delfine

Delfine, Delfine, Delfine

sie waren wirklich ganz schön viele!

sie waren wirklich ganz schön viele!

seht ihr!

seht ihr!