Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Neuseeland: Nordinsel - Waitomo Caves

08.06.2009 > 168.Tag > kalte ca. 10 Grad.

Von Raglan aus machten wir uns auf den Weg nach Maketu, wo uns eine Maori Cultural Night erwartete.

Bevor wir allerdings Maketu erreichten machten wir zunaechst Halt an den Waitoma Caves (oder auch Waitoma Hoehlen) .

Die Hoehlen sind bekannt fuer ihre besonderen Adventure Options (Erlebnismoeglichkeiten ) und so standen uns sechs verschiedene Touren zur Verfuegung mit denen wir die Hoehlen erkunden konnten.

Alleine vier dieser Touren hatten das Abseilen in die Hoehlen mit inbegriffen und da ich ja durch meine Klettererfahrung in Thailand (siehe Kapitel Railay Beach) bereits erfahren hatte, dass ich fuer das Abseilen nicht gerade geboren wurde, hielt ich davon mal schoen Abstand und entschied mich daher am Blackwater Rafting teilzunehmen (es handelt sich hierbei gar nicht um Rafting, die Neuseelaender haben nur ein Wortspiel daraus gemacht; es wird auch Tumu Tumu Tubing genannt).

Leider war ich nur zu zweit mit Stuart und unserem Guide und ich dacht schon, dass es daher total langweilig werden wuerde, doch die gesamte Hoehlentour war einfach nur totaler Spass.

Zunaechst wurden wir den Umstaenden in der Hoehle gemaess eingekleidet: Wetsuit, Gummistiefel und Helm und dann startete unser Hoehlenerlebnis.

Annette im stylischen Wetsuit... sah fast so lustig aus wie mein Stingersuit auf der Tour zu den Whitsundays

Annette mit Stuart

Annette mit Stuart

Wir kletterten durch ein kleines Einstiegsloch in die Hoehle, kletterten in der Hoehle entlang, wir schwommen durch das eiskalte Wasser, wir erhielten Reifen und "tubten" hiermit entlang eines Seiles durch die Hoehle, wir sind schmale Gaenge entlanggerobbt, wir haben heisse Lemonade im Inneren der Hoehle getrunken und die atemberaubenden Gluehwuermer, die es nur hier in Neuseeland gibt, bestaunt.

brrr, das Wasser war bitter kalt

brrr, das Wasser war bitter kalt

Annette auf Position

Annette auf Position

kletter, kletter

kletter, kletter

und so etwas haben wir auch gemacht: Foto von der Werbe-CD der Waitomo Caves

und so etwas haben wir auch gemacht: Foto von der Werbe-CD der Waitomo Caves

und hier bin ich genauso mit meinem Tube heruntergesprungen:Foto von der Werbe-CD der Waitomo Caves

Gluehwurmbetrachtung:Foto von der Werbe-CD der Waitomo Caves

Gluehwurmbetrachtung:Foto von der Werbe-CD der Waitomo Caves

Und dann sind wir wieder heruasgeklettert, nass, mit eises kalten Haenden, erschoepft und doch total gluecklich, dass wir an so einem tollen und spassigen Hoehlenerlebnis teilnehmen konnten.

Dieses Erlebnis hat mich sehr an die Zeit in Thailand (Railay Beach) und Laos (Vang Vieng) erinnert.
Und doch war es hier in Neuseeland so anders. Zum ersten Mal nach meinen Hoehlenerfahrungen in Asien habe ich mich in einer Hoehle mal richtig sicher gefuehlt, endlich einmal hatten wir einen Fuehrer, der auch Ahnung von seiner Tour hatte.

Ja, Sicherheit hat doch manchmal auch etwas fuer sich