Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Malaysia: Georgetown/ Pulau Penang

16.11.- 18.11.2008 > 63. Tag - 65.Tag > heisse, schwuele ca. 30 Grad.

In den Cameron Highlands haben Lexis und ich auf unserer gemeinsamen Wanderung Christian kennengelernt, der lustiger Weise aus Dresden kommt.
Auch er wollte am naechsten Tag weiter auf die Insel Penang und so reisten wir die folgenden Tage zusammen.

Zunaechst ging es mit dem Bus nach Butterworth, von dort aus wir die Faehre nach Georgetown nahmen.

Auf der Faehre trafen wir auf eine Gruppe malayischer Jungs, die mal wieder unbedingt ein Foto mit mir machen wollten. Ich scheine also nicht nur in Afrika aufgefallen zu sein

Yeah, meine Jungs!

Yeah, meine Jungs!

die lange Bruecke vom Festland nach Pulau Penang...wir haben lieber die Faehre genommen

auf der Faehre

auf der Faehre

In Georgetown haben Christian und ich gleich eine gute Unterkunft gefunden und so gingen wir zunaechst erst einmal etwas essen:

Lecker!

Lecker!

Wir schauten uns auch schon ein wenig die Stadt an und verbrachten unseren Abend - wie ab da an jeden Abend - im Red Garden.
Der Red Garden ist ein grosser Foot Court, in dem jeden Abend live gesungen wird.
Hier war immer super Stimmung und es gab leckeres Essen.

im Red Garden

im Red Garden

Am naechsten Tag begangen wir dann unserer richtige Stadtbesichtigung und wanderten entlang der Heritage Trails die Sehenswuerdigkeiten ab.

Wir besichtigten u.a. den Hainan Temple...

Hainan Temple I

Hainan Temple I

Hainan Temple II

Hainan Temple II

Hainan Temple III

Hainan Temple III

... die Masjid (Moschee) Benggali...

Masjid (Moschee)Benggali

Masjid (Moschee)Benggali

... die Church of St. Francis Xavier...

Church of St. Francis Xavier

Church of St. Francis Xavier

...die Residence of Ku Din Ku Meh...

Residence of Ku Din Ku Meh

Residence of Ku Din Ku Meh

... die St. Georgs Church...

St. Georgs Church

St. Georgs Church

schoen war es dort!

schoen war es dort!

... die Town Hall...

Town Hall

Town Hall

Town Hall - man beachte die super vielen Rikschas im Vordergrund.

Town Hall - man beachte die super vielen Rikschas im Vordergrund.

... und Fort Cornwallis.

Ich mit Christian am Fort Cornwallis

Ich mit Christian am Fort Cornwallis

Wer beschuetzt hier wen?

Wer beschuetzt hier wen?

Nachdem wir Fort Cornwallis besucht hatten, waren wir zu faul, noch weiterhin zu Fuss zu laufen.
Also goennten wir uns gemeinsam eine Rikschafahrt, die sich als richtig gute Sightseeing-Tour entpuppte.

Zunaechst besuchten wir einige Haeuser einer Clan-Familie (Chew Jetty)...

Chew Jetty

Chew Jetty

Yeah, Rikschafahren bringt Spass!

Yeah, Rikschafahren bringt Spass!

... dann fuhren wir zum Temple Cheah Kongsi, bei dem wir eine Fuehrung von diesem suessen Mann bekamen...

er wollte unbedingt ein Foto mit uns machen...man sieht, ich muss mich ziemlich herunterbeugen.

Cheah Kongsi

Cheah Kongsi

... und zum Schluss ging es zur Masjid Kapitan Keling , die wir dann auch von innen besichtigen durften.

wunderschoene Masjid Kapitan Keling

wunderschoene Masjid Kapitan Keling

ich habe das mit dem Kopftuch nicht so hinbekommen, irgendwie hat mir das keiner gezeigt, deshalb sieht das jetzt vllt. ein bisschen komisch aus.

die Masjid Kapitan Keling von innen...schlicht, ohne Abbild von Alah (wie in allen Moscheen)!

Christian und ich mit unserem Rikschafahrer

Christian und ich mit unserem Rikschafahrer

Am naechsten Tag machten Christian und ich uns auf den Weg zum Kok Lok Si Temple, einer der groessten Temple Asiens, der sich ein wenig weiter von Georgtown entfernt befindet.

Kok Lok Si Temple I

Kok Lok Si Temple I

diese Frauen liessen ein Foto von sich machen

diese Frauen liessen ein Foto von sich machen

Der Kok Lok Si Temple hat mir super gefallen. Er ist einfach riesen gross und es gibt hier viel zu entdecken.

Annette beim Besuch des Kok Lok Si Temples...
Wie man auf den Fotos sehen kann, bin ich nicht "templetypisch" angezogen, das liegt daran, dass der Temple sehr touristisch ist, es gibt hier keine Kleidungsstuecke zum Ausleihen und ich hatte nicht die richtige Kleidung dabei.

Annette beim Besuch des Kok Lok Si Temples...

Kok Lok Si Temple II

Kok Lok Si Temple II

Auch im Kok Lok Si Temple erregte ich mal wieder Aufsehen (irgendwie bin ich fuer die Asiaten wohl auffaellig ).
Hier trafen wir auf drei asiatische Frauen, die unbedingt zusammen mit mir ein Foto haben wollten. Sie konnten kein Englisch, kiecherten nur die ganze Zeit herum, dann nahm eine Frau auf einmal meine Hand, positionierte mich richtig im Bild und erst nachdem jede Frau ein Foto mit mir hatte, waren sie zufrieden.
Das war sehr lustig!

diese Frau wollte unbedingt ein Foto mit mir machen...jeder kann wohl sehen, warum!

im Souvenirshop im Kok Lok Si Temple

im Souvenirshop im Kok Lok Si Temple