Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Südafrika I: Krueger National Park II

20.09./ 21.09. 2008 > 6.Tag > bewoelkt, nicht warm > 7.Tag > Sonne, recht warm

Kurz nach der Rueckkehr ins Hostel, lernte ich gestern noch zwei Maedels aus Holland kennen, die in meinem Dorm uebernachteten. Ich erfuhr von ihnen, dass sie die naechsten zwei Tage mit ihrem Mietauto in den Krueger Park fahren wollten und als sie erfuhren, dass ich ein wenig traurig war, weil ich den Park schon so schnell wieder verlassen musste, boten sie mir an, mit ihnen zusammen noch einmal fuer die naechsten zwei Tage in den Park zu fahren. Ich freute mich tierisch und nahm das Angebot sofort an.
Also ging es jetzt noch einmal fuer zwei Tage in den Krueger Park!

Wir mussten nur umgerechnet etwa 12 Euro Eintritt bezahlen und konnten dann den ganzen Tag mit dem Auto durch den Park fahren. Eigentlich wollten wir im Park uebernachten, aber leider bekamen wir keinen Uebernachtungsplatz mehr im Park, weil alles ausgebucht war. Somit uebernachteten wir eine Nacht in einem Hostel in Hazyview und fuhren am naechsten Tag wieder in den Park.

Wir hatten eine Menge Spass zusammen und sahen eine Vielzahl von Tieren: eine Affenfamilie, die uns gleich in den ersten Minuten im Park ueber den Weg lief, viele Giraffen, viele Elefanten, Zebras, Flusspferde, Krokodile.
Ich freute mich, dass ich sowohl die Affen als auch die Giraffen und die Zebras von sehr viel naeher sah, als bei der Safari. Wir hatten somit tolle Erlebnisse und ich konnte trotz meines nicht besonders starken Zoom meiner Camera super Fotos von den Tieren machen.

Affenfamilie

Wow!
So nah war uns dann auch eine Giraffe

Wow!
So nah war uns dann auch eine Giraffe

Ein besonderes Erlebnis am ersten Tag war die Beobachtung von Hyaenen, die in einer Gruppe nahe am Strassenrand lagen, am zweiten Tag sahen wir eine Gruppe Loewen, die grade dabei waren, ein Nashorn zu fressen, das sie vorher gerissen hatten.

...und so nah sahen wir die Hyaene

Zebras

Zebras

ein Flusspferd

ein Flusspferd

die stillgelegte Eisenbahnbruecke, die mich schon bei meiner Safari so beeindruckte

...und noch ein Elefant

...und noch ein Elefant

Wir haben immer wieder die Ranger gefragt, die wir auf unserer Tour durch den Park entweder bei einem Viewing-Point oder bei einem Camp getroffen haben, wo wir als naechstes hinfahren sollen, damit wir Tiere sehen.
Zudem haben wir uns in den Camps auf extra angefertigten Karten angeschaut, wo im Park sich am Tag zuvor und am heutigen Tag welche Tiere aufhalten.

Ich wuerde jedem raten, sich ein Mietwagen zu leihen und auf eigene Faust in den Park zu fahren. So spart man eine Menge Geld und kann, wenn man genauso wie wir immer wieder freundlich nachfragt und sich dafuer interessiert, wo sich zur Zeit welche Tiere aufhalten, genauso viele Tiere sehen, wie bei einer Safari.

Ich durfte auch einmal selber ans Steuer und ausprobieren, wie es ist, im Linksverkehr zu fahren. Es hat wirklich Spass gebracht!
(ja, ich sehe nen bisschen arrogant aus  )

(ja, ich sehe nen bisschen arrogant aus )

die Maedels und ich mit "unserem" Auto

die Maedels und ich mit "unserem" Auto

22.09.2008 > 7. Tag > super Wetter, die Sonne scheint, ca.25 Grad

Ich war froh, dass ich die Chance hatte, noch einmal in den Park fahren zu koennen und konnte mich so in Ruhe auf den Weg zum naechsten Ziel meiner Reise aufmachen.

Leider sind die Maedels am zweiten Tag unserer Krueger Tour ein wenig komisch gewesen und haben mich abends auch nur an meinem Hostel in Nelspruit rausgelassen und sind dann zu einem anderen Hostel gefahren.

Deshalb habe ich den heutigen Tag leider - aufgrund mangelnder anderer Gaeste - alleine im Hostel verbracht. Ich haette jedoch zwei suesse Spielkameraden, die mir meine Wartezeit auf den Bus verkuerzten, der mich zu meinem naechsten Ziel bringen sollte: Swasiland!

Meine kleinen Spielgefaehrten.
Sie waren so suess und sprangen mit riesen Freude immer wieder in den Pool, um ihren Stock zu fangen.

Meine kleinen Spielgefaehrten.