Fidi Down Under

Reisezeit: Oktober 2004 - Oktober 2005  |  von Fides J.

Cairns: Daintree Nationalpark & Cape Tribulation

02. August 2005

Heute habe ich eine Tour zu dem einzigen Platz auf Erden gemacht, wo Regenwald und Reef aufeinander treffen.
Es war absolut "amazing"!

Aber leider - wie es ja bei meinem Glueck so immer dazu gehoert - war natuerlich die Sonne mal wieder nicht dabei. Statt dessen Regen und Wolken.

Um 7:10 Uhr (!) in der Fruehe ging es los. Erstmal mussten wir eine ganze Zeit fahren bis wir aus Cairns raus waren.
Dann fing es irgendwann an, gruen und interessant zu werden.
Wir sind dann zu erst zum Daintree River gefahren, wo wir mit einem Boeoetchen ueber den Fluss gefahren sind und uns ganz viel erzaehlt wurde. Ueber die Tiere die im und am Fluss leben. Uber die Baeume und wer sich so von wem ernaehrt.
Ich habe meine ersten wilden Salzwasserkrokodile gesehen! Die sehen ja so harmlos aus, wenn die da so faul rumliegen.
Ganz viele verschiedene Schlangen. Auch Wasserschlangen. Zum Teil auch giftig. Viele Voegel und sooo viele verschieden Blumen und Baueme dass ich doch schon wieder alle Namen vergessen habe. Shit happens.
Nach der Bootsfahrt sind wir in den Regenwald. Das war jetzt schon mein 4. Regenwald. (wobei einer so klein war - dass ich ihn nicht wirklich zaehlen sollte...) Aber auch beim 4. mal ist ja noch soooo viel neu! Z.B. habe ich die aelteste Palmenart der Welt gesehen. Die soll es wohl schon zu Dino Zeiten gegeben haben...
Und eine Palmenart wo die "Blaetter" wie Regenschirme aussehen. Witzig!
Da gibt es natuerlich noch soo viel mehr ausser Palmen im Regenwald.... aber ich finde die immer am schoensten

Anschliessend gabs Barbeque zum Lunch. Mein Steak war so gross wie mein Teller!

Am Nachmittag waren wir am Cape Tribulation Beach. Wie schon gesagt leider absolut kein Strandwetter... Aber ich denke Strandfotos bei Nebel haben dafuer was aussergewoehnliches
Spaeter ging es zu Mossman George. Das ist ein grosser Creek wo das ganze Regelwaldwasser reinfliesst. Und das ist ganz klar! Eigentlich hatte ich auch Schwimmsachen mit... aber mir war ja so schon kalt genug. Ich konnte mich leider nicht ueberwinden rein zu gehen.
Wir haben dann am Ufer Daintree Nationanlpark Tee getrunken und viele tropische Fruechte probiert. Also die ausgefallenen Sachen sind irgendwie nicht so mein Ding... da war eine dabei - ich hab den richtigen Namen schon wieder vergessen - die wird auch Schokoladenpuddingfrucht genannt. Vermutlich um die Kinder davon zu ueberzeugen dass es doch eigentlich ganz lecker sei... Ich habe sie jedenfalls nicht runter bekommen. (Vermutlich hat auch mich nur der Spitzname der Frucht gelockt weil apetitlich sah sie ansich auch nicht aus.)
Als wir dann gehen wollten, kam auf der gegenueberliegenden Seite ein Cassowary ans Ufer um zu trinken. Das war mal ein Ereignis! Diese Tiere sind ganz selten und es gibt wohl nur so 50 Stueck im ganzen Nationalpark.
Ich sag nur: Welch ein lucky day!
Krokodile und ein Cassowary gesehen!

Daintree River

Daintree River

Salzwasser Crocs gibts dort auch!

Salzwasser Crocs gibts dort auch!

Daintree Nationalpark

Daintree Nationalpark

Die aelteste Palmenart auf der Welt: Cwcads.
Diese hier ist 800 - 1000 Jahre alt!
Cwcads Palmen wachsen nur einen meter in 100 jahren.

Die aelteste Palmenart auf der Welt: Cwcads.
Diese hier ist 800 - 1000 Jahre alt!
Cwcads Palmen wachsen nur einen meter in 100 jahren.

Alexandria Lookout
Mit Blick auf Cape Tribulation Beach.

Alexandria Lookout
Mit Blick auf Cape Tribulation Beach.

Cape Tribulation Beach.
Bisschen schlechtes Wetter - ich weiss ja.

Cape Tribulation Beach.
Bisschen schlechtes Wetter - ich weiss ja.

Fidi an Mossman George.

Fidi an Mossman George.

Mossman George

Mossman George

und nochmal.
Das Wasser ist soooo klar hier!

und nochmal.
Das Wasser ist soooo klar hier!

Ein Cassowary am Mossman George.
Das ist eine seltene Australische Tierart die nur in der Gegend um Cairns zu finden ist. Sehr scheue und angriffslustige Tiere.

Ein Cassowary am Mossman George.